[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS 10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

30. Mai 2008, 13:00
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(8540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das gestrige 10.5.3-Update bringt offensichtlich ein heftiger Bug mit, was Bilder aus Photoshop kaputt sichert. Offensichtlich dann, wenn man TIFF und PSD-Dateien auf einen AFP-Volume sichert. Bekannt ist zur Zeit, dass Apples AFP-und Xinets-AFP betroffen sind. Lokal scheint das Problem vereinzelt ebenfalls aufzutauchen.

Nähere Erfahrungsberichte sind in Apples Forum nachzulesen: http://discussions.apple.com/...1538720&tstart=0

Ich konnte auf die Schnelle den Fehler nicht nachvollziehen (10.5.3 Intel-Client, Photoshop CS3 10.0.1 und HELIOS UB auf SPARC-Solaris, Bild öffnen, lokal sichern und auf einen HELIOS-Volume als TIFF, PSD und JPEG).

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 10.5.3 im HELIOS-Umfeld?

Danke und Gruss (und schöne DRUPA :)

Yann Borg
X

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

30. Mai 2008, 16:29
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #352343
Bewertung:
(8502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann,
ja ich bin hier auch extrem verzweifelt und arbeite völlig idiotisch seit gestern mit Kopien auf dem Desktop und kopiere die Daten dann auf den Helios-Server zurück. Ich verwende IntelMac Leopard, 10.5.3 PS, CS3 und einen SUN-Server unter Unix mit Helios UB+. Bei den Kollegen ist das Problem nicht aufgretreten, da die anderen noch unter Tiger arbeiten (wie schön :-((((. Der Fehler ist zwar wiederholbar, jedoch nicht reproduzerbar. Mal sind Streifen in den Bildern, mal läßt es sich nicht mehr öffnen, weil es sich angeblich um einen falschen Dateityp handelt. Gibt es eine Lösung in Sicht?


als Antwort auf: [#352313]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

30. Mai 2008, 16:56
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #352345
Bewertung:
(8489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Kommentaren der zugehörigen Meldung bei www.macnews.de ist vom Löschen der PS Preferences die Rede:
http://www.macnews.de/news/108587.html

Einen Versuch ist's evtl. wert.


als Antwort auf: [#352343]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Mai 2008, 16:56 geändert)

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

2. Jun 2008, 10:27
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #352573
Bewertung:
(8352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
es ist zwar schön, daß man nicht alleine ist, aber bei mir tut das nicht (vorausgesetzt, daß die PS-Prefs unter Benutzer/Library/Adobe/Photoshop liegen, den da ist ja nur der Vorgaben-Ordner drin, der zwar wieder erstellt wird, aber das wars, die Bilder sind danach immer noch futsch und von einem Update weder bei Apple noch bei Adobe keine Spur. Zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht Helios war ;-)


als Antwort auf: [#352345]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

2. Jun 2008, 12:19
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #352611
Bewertung:
(8296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yann Borg ] Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 10.5.3 im HELIOS-Umfeld?


HELIOS hat heute morgen eine Tech-Note zum Problem veröffentlicht: Problem erkannt und reproduziert aber erstmal keine Lösung in Sicht.

http://www.helios.de/support/ti.phtml?116

Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#352313]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

macjoersch
Beiträge gesamt: 9

2. Jun 2008, 13:45
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #352626
Bewertung:
(8235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann das Problem wie von Yann, Helios und vielen anderen in diversen Foren (Apple und Adobe) beschrieben 1:1 nachvollziehen. Apple Xserv mit 10.5.2 und Helios UB+. Client (MacBookPro) auf 10.5.3 upgedatet, im Photoshop Tiff-Datei auf Server mit "speichern unter" gesichert, wieder geöffnet, Änderungen daran gemacht, mit "speichern" wieder gesichert, Datei geschlossen und dann versucht die selbe Datei wieder zu öffnen. Meldung von Photoshop "ist keine Tiff Datei". Schöner Mist. Ich hoffe das Apple da mal ein bischen schneller reagiert, auf dem Server sollte man ja schon arbeiten können. Mit 10.5.2 Client auf dem selben Rechner gehts einwandfrei.
Gruss, Holger


als Antwort auf: [#352611]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

4. Jun 2008, 11:54
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #352945
Bewertung:
(8059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
John Nack, Produktmanager bei Adobe, hat Stellung zum Problem in seinem Blog genommen:

http://blogs.adobe.com/...filesaving_issu.html

Es sieht so aus, als ob Apple den Bug fixen müsste und es erst mit dem nächsten 10.5-er Patch veröffentlicht wird...

Interessant ist die Stellungnahme von Adobe zum direkten Speichern auf Server-Volumes.

Weiss jemand wie HELIOS dazu steht? Empfiehlt HELIOS das Speichern aus Anwendungen direkt auf AFP-Server Volumes oder nicht?

Danke und Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#352313]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Jun 2008, 14:52
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #352983
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] John Nack, Produktmanager bei Adobe, hat Stellung zum Problem in seinem Blog genommen:

http://blogs.adobe.com/...filesaving_issu.html


Und Branislav Milic empfiehlt allen Ernstes Version Cue als Alternative zu serverbasiertem Arbeiten, dessen Haupt-Vorteil ja File-Locking ist. Nach meinem Wissenstand kann Version Cue doch immer noch nicht sinnvoll in Netzwerken verwendet werden -- weißt Du da zufällig einen genaueren Stand, auch was die Zukunft angeht?

Antwort auf: Es sieht so aus, als ob Apple den Bug fixen müsste und es erst mit dem nächsten 10.5-er Patch veröffentlicht wird...

Interessant ist die Stellungnahme von Adobe zum direkten Speichern auf Server-Volumes.


Naja, das ist meines Erachtens weniger "interessant" als vielmehr eine Generalausschluß-Klausel, die anderen Anbieter ja auch gerne machen, um sich bei netzwerk-relevanten Problemen keiner Kritik aussetzen zu müssen.

Verursacht werden die durch zunehmende Ignoranz auf Seiten der Software-Hersteller bzw. durch die dämliche Ankündigung Apples, mit MacOS X beliebige Netzwerk-Dateisysteme (wie bspw. SMB oder auch NFS) gleichberechtigt zu unterstützen. Ist nämlich weiterhin nicht der Fall nur kommen zunehmend Programmierer bei den Software-Herstellern zum Einsatz, die gar keine Ahnung mehr haben, was für tolle Features es auf der Mac-Plattform und damit auch bei AFP (Apple Filing Protocol) gibt. So wird dann aufgrund der Protokoll-Vielfalt, die es seitens der Software-Hersteller zu unterstützen gilt (und die verschiedenen Netzwerk-Protokolle haben durchaus unterschiedliche Semantiken am Start, die sich verschieden grob auswirken beim Arbeiten direkt auf Servern) und Programmierern, die von der Denke her rein Windows- oder Unix-versaut sind, die Fähigkeiten des beschränktesten Netzwerk-Dateisystem als kleinster gemeinsamer Nenner unterstützt.

Antwort auf: Weiss jemand wie HELIOS dazu steht? Empfiehlt HELIOS das Speichern aus Anwendungen direkt auf AFP-Server Volumes oder nicht?


Klar empfehlen die das. Ist ja das einzig sinnvolle Arbeiten im Teams ohne sich andauernd Dateien zu überschreiben, wenn man nicht ein Versionskontroll-System mit Ein- und Auscheck-Mechanismen nutzen will, das durch eben jene Vorgänge dafür sorgt, daß Dateien, die gerade irgendwo in Bearbeitung sind, woanders nicht auch noch parallel bearbeitet werden und dann ein nicht auflösbarer Konflikt am Ende besteht, der eine der entstandenen Dateiversionen für den Mülleimer bestimmt.

IMO ist auch noch völlig offen, was das eigentliche Problem ist. Wenn wir uns an das Problem mit Photoshop und 10.4.6 erinnern, dann kann es auch sein, daß die eigentliche "Schuld" wieder mal bei Adobe liegt und irgendeine Änderung im 10.5.3 Update seitens Apple das Problem nur triggert. Bei der 10.4.6-Chose war's ja so: Adobe verwendet in Photoshop einen uralten Carbon-Call für das Speichern von Dateikommentaren, der bei Apple seit mehreren Jahren bzw. generell für MacOS X Software als "deprecated" gelistet war und Apple modifiziert mit 10.4.6 irgendwas an der Art und Weise, wie dieser Call im Netzwerk durchgereicht wird --> Photoshop schmiert ab, siehe http://discussions.apple.com/...pa?messageID=2120663 oder http://www.helios.de/support/ti.phtml?099 oder im Vergleich dazu Adobes stark vereinfachende Sicht der Dinge http://kb.adobe.com/...do?externalId=333037

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#352945]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

4. Jun 2008, 15:29
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #352994
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe heute (neben reichlich völlig sinnfreiem Blödsinn in dem thread) folgendes gelesen:

Zitat von schmidt9 Nach Aussagen eines befreundeten Entwicklers mit vielen Erfahrungen in OS X-Programmierung rührt das Problem daher, daß Apple seit 10.3 den Entwicklern das Ende der alten AFP-API (der Schnittstelle zu den Apple-Filesharing-Protokoll) ankündigt, weil man neuere, zeitgemäßere und damit auch sichere Prozeduren dafür vorhält. Seit dem hat Adobe aber wohl nicht - auch nicht nach dem Port der CS3-Apps auf Intel-Macs - die aktuelle API für das Dateispeichern implementiert, sondern nutzt noch immer die alten längst abgekündigten APIs, die nun offensichtlich Probleme bereiten. Eine Speicherung auf SMB-Servern dagegen scheint problemfrei zu funktionieren.


Kannst du das soweit nachvollziehen oder gar bestätigen?

Ist evtl. Kern des Übels die rückständige Programmierung Adobes, die jetzt allenthalben an Neuerungen Apples aneckt?
Warum knallt es nur mit CS3 (bei mir geht unter PS CS2 alles nach wie vor fehlerfrei, hab ich vorgestern ausgiebig getestet (TIFF, EPS JPEG, PSD, für Web speichern,...)?
Da hat sich dann doch wohl in der Art, Dateien zu überschreiben, seit CS2 was geändert.

Das mit der Stellungnahme sehe ich genauso und finde es aus Adobes sicht auch vertretbar, die können ja nicht für alle Eskapaden der Filesystem- und Netzwerkprotokoll-hersteller die Hand ins Feuer legen, dass ihre Programme damit zurechtkommen. Bedenklich finde ich allerdings die Art des Rausredens... als wäre das Sichern aus PS auf ein Netzwerkvolume was völlig exotisches.

Ich kann auch nicht sehen das die grundsätzlichen Formalismen zum Überschreiben einer Datei (z.B. Speichern des neuen Zustandes unter temporärem Namen, nach erfolgreichem Schreiben der neuen Version Umbenennung der alten und übertragen der Fileattribute der alten Fassung auf die neue, Entsorgen der alten Fassung), sich auf einem Netzwerkvolume so grundsätzlich vom Procedere auf einem lokalen unterscheidet. Seit die Rechner Multitasking fähig sind, muss man auch lokal drauf achten, dass nicht eine zweite Instanz an der Datei herumbastelt.

Oder sehe ich das zu einfach?


als Antwort auf: [#352983]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Jun 2008, 15:34 geändert)

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Jun 2008, 15:56
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #353003
Bewertung:
(7978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] ich habe heute (neben reichlich völlig sinnfreiem Blödsinn in dem thread) folgendes gelesen:

Zitat von schmidt9 Nach Aussagen eines befreundeten Entwicklers mit vielen Erfahrungen in OS X-Programmierung rührt das Problem daher, daß Apple seit 10.3 den Entwicklern das Ende der alten AFP-API (der Schnittstelle zu den Apple-Filesharing-Protokoll) ankündigt, weil man neuere, zeitgemäßere und damit auch sichere Prozeduren dafür vorhält. Seit dem hat Adobe aber wohl nicht - auch nicht nach dem Port der CS3-Apps auf Intel-Macs - die aktuelle API für das Dateispeichern implementiert, sondern nutzt noch immer die alten längst abgekündigten APIs, die nun offensichtlich Probleme bereiten. Eine Speicherung auf SMB-Servern dagegen scheint problemfrei zu funktionieren.


Kannst du das soweit nachvollziehen oder gar bestätigen?


Das da oben ist relativ unscharf formuliert die Ursache des "Photoshop Crash mit 10.4.6"-Problems. Vielleicht auch für das jetzige. Beim 10.4.6-Bug ist ja schlichtweg bekannt, daß Adobe da Calls verwendet hat, die seit MacOS X schon mal eh reichlich sinnlos sind (Dateikommentare im MacOS 9 Stil auf Servern speichern wollen, wo sich der MacOS X Finder bereits seit MacOS X 10.0 nicht mehr um diese Variante kümmert) und die seitens Apple spätestens mit Erscheinen von MacOS X 10.4 als "deprecated" gekennzeichnet waren.

Was jetzt konkrete Ursache ist, weiß ich zumindest noch nicht. Interessiert mich auch noch nicht wirklich, denn wer 10.5 freiwillig einsetzt, will's ja eh irgendwie nicht anders. Und wer's unfreiwillig einsetzt, hat noch nicht begriffen, daß man Apple-Hardware eh nur rund um den Erscheinungstermin einer neuen Betriebsystem-Release kaufen darf, weil man dann das neue Beta-Release des OS (bspw. 10.5 - 10.5.5) schon gratis hat, aber noch problemlos
mit dem stabilen Release (also bspw. 10.4.11) werkeln kann.

Antwort auf: Warum knallt es nur mit CS3


Und warum da nur bei "Sichern" und nicht "Sichern als"? Das ist doch der springende Punkt. Man müsste/könnte sich jetzt mit einem Sniffer hinsetzen und sich das genau anschauen und hätte dann vermutlich recht schnell die Fehlerquelle bzw. den semantischen Unterschied entdeckt.

Nur was bringt das?

Antwort auf: Das mit der Stellungnahme sehe ich genauso und finde es aus Adobes sicht auch vertretbar, die können ja nicht für alle Eskapaden der Filesystem- und Netzwerkprotokoll-hersteller die Hand ins Feuer legen, dass ihre Programme damit zurechtkommen.


Ich sehe das bisserl anders. Aber das führt zu weit bzw. bekommst Du dann Deine geskripteten Lays nicht mehr vor meinem Urlaub Wink

Antwort auf: Ich kann auch nicht sehen das die grundsätzlichen Formalismen zum Überschreiben einer Datei (z.B. Speichern des neuen Zustandes unter temporärem Namen, nach erfolgreichem Schreiben der neuen Version Umbenennung der alten und übertragen der Fileattribute der alten Fassung auf die neue, Entsorgen der alten Fassung), sich auf einem Netzwerkvolume so grundsätzlich vom Procedere auf einem lokalen unterscheidet.


Das, was Du beschrieben hast, nennt sich auf lokalem Dateisystem PBExchangeFiles Call und via AFP FPExchangeFiles Call. Wird Adobe halt beim "Sichern" aus PS CS3 nicht mehr nutzen oder irgendwie "seltsam"...

Antwort auf: Seit die Rechner Multitasking fähig sind, muss man auch lokal drauf achten, dass nicht eine zweite Instanz an der Datei herumbastelt.


Genau dafür gibt es File Locking. Und genau dagegen gibt es ignorante Programmierer oder Software-Hersteller, die sich einen Sch**ß darum kümmern.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#352994]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

cubnet
Beiträge gesamt: 50

5. Jun 2008, 11:12
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #353118
Bewertung:
(7881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.fscklog.com/2008/06/mac-os-x-1054-b.html

also das Problem scheint wohl im nächsten Update gefixt zu sein - die Frage ist nur, wie lange es bis dahin dauert. Werde auf jedenfall versuchen, schnellstmöglich an dieses Build zu kommen, wie ist mir in diesem Fall sch***egal ;-)


als Antwort auf: [#353003]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Jun 2008, 16:32
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #355748
Bewertung:
(7309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit die zerschossenen Dateien noch zu retten? Teilweise komme ich noch ans Kompatibilitäts-Komposit ran, bei einigen Dateien bin ich aber auf die Ebenen angewiesen. Dummerweise ist das Problem erst aufgefallen, als unser 14-Tage-Archiv keine heile Version mehr parat hatte.


als Antwort auf: [#353118]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

30. Jun 2008, 23:26
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #356569
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Apple Dokumentation(1) zum 10.5.4 Update:

Resolves an issue with saving and reopening Adobe Creative Suite 3 files on a remote server.

(1): http://support.apple.com/...994?viewlocale=en_US

Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#352313]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

30. Jun 2008, 23:59
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #356577
Bewertung:
(7110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schreiben können die viel...
schon probiert?


als Antwort auf: [#356569]

10.5.3, Photoshop CS3 und AFP-Server = kaputte Bilder?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Jul 2008, 12:57
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #356627
Bewertung:
(7005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat bei mir mit zwei bildern geklappt.


als Antwort auf: [#356577]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!