[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

marsa
Beiträge gesamt: 29

23. Nov 2008, 10:07
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Weiss da jemand, ob die allseits bekannten Druckprobleme unter 10.5.5. in der Version CS4 behoben worden sind oder auch hier auftreten?

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P366331.html#366331

Das empfohlene Downgrade auf 10.5.4. gibt halt ein wenig Arbeit, und früher oder später wird das Update auf CS4 eh fällig...
X

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2008, 11:25
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #375911
Bewertung:
(5327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte mit InDesign CS4 und OS X 10.5.5 zunächst gar kein PDF über den neuen Adobe PDF 9.0-Drucker erstellen. Der Prozess lief zwar los, beendet sich aber wieder ohne jedes Resultat. Seltsamerweise funktioniert es jetzt nach einigen Versuchen ohne weiteres Zutun wieder …
Auch der Druck in eine Postscript-Datei funktioniert.
Kurz, die unter CS 3 und OS X 10.5.5 aufgetauchten Druckprobleme scheinen behoben zu sein.
Viellleicht ist aber noch jemand bereit, das zu verifizieren.

Was mich allerdings wundert: War es auch unter "Adobe PDF 8.0" so, dass beim PDF-Druck aus InDesign die Distiller Joboptions nicht zugänglich sind? Unter allen anderen Programmen (Pages, Vorschau, RagTime etc) bietet der Druckdialog unter "PDF-Optionen" Zugriff auf die verschiedenen Distiller Joboptions.


als Antwort auf: [#375909]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Nov 2008, 14:05
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #375924
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

interessant ist Adobes Aussage der Systemanforderungen von InDesign CS4:

Zitat von Adobe-Homepage Mac OS
PowerPC® G5 oder Intel® Multi-Core-Prozessor
Mac OS X Version 10.4.11 bis 10.5.4
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
1,6 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Dateisystemen, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, oder Flash-Speichermedien möglich)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe
DVD-ROM-Laufwerk
QuickTime 7 erforderlich für Multimedia-Funktionen
Breitband-Internet-Verbindung für Online-Funktionen erforderlich**

Hier wird klar beschrieben, dass Adobe MacOS X 10.5.5 offiziell gar nicht unterstützt.

Vollständig nachlesbar ist das hier:
http://www.adobe.com/...indesign/systemreqs/


als Antwort auf: [#375911]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

turtle
Beiträge gesamt: 180

23. Nov 2008, 22:08
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #375967
Bewertung:
(5248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also falls Adobes Angabe bzgl. der Systemanforderungen in der Tat eine gewisse Einschränkung nach oben ausweißen sollte, dann sollte ich mich wundern, oder doch nicht?

Übrigens mein Acro 7/Mac verkündet unter Patente/Rechtliche Hinweise folgendes:

... Teile sind das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Adobe Systems Incorporated und der Microsoft Corporation ...

– war auch mal anders...

dies nur am Rande, ohne jetzt einen auf Verschwörungstheorie machen zu wollen.

Gruß
turtle


als Antwort auf: [#375924]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Nov 2008, 09:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #375977
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht ist meine obige Bitte untergegangen. Deshalb nochmals nachgefragt:
Könnte mal jemand verifizieren, ob unter InDesign CS3 und dem Adobe PDF-Printer 8.0 auch kein Zugriff auf die im Distiller hinterlegten JobOptions möglich ist?
Wie gesagt: alle anderen Programme erlauben diesen Zugriff – allerdings nutzen sie im Unterschied zu InDesign den Systemdialog zur Druckausgabe.


als Antwort auf: [#375967]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Nov 2008, 09:19 geändert)

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Nov 2008, 09:37
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #375982
Bewertung:
(5189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du statt pdf Drucken über Exportieren > pdf gehst sollte es funktionieren.


als Antwort auf: [#375977]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Nov 2008, 10:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #376002
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich geht das.
Aber die ursprüngliche Frage war, wie sich InDesign CS4 und 10.5.5 bei der Druckausgabe verhält. Meine Frage nach den JobOptions beim Weg über den PDF-Printer schließt sich unmittelbar daran an.


als Antwort auf: [#375982]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Nov 2008, 10:44
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #376006
Bewertung:
(5156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Könnte mal jemand verifizieren, ob unter InDesign CS3 und dem Adobe PDF-Printer 8.0 auch kein Zugriff auf die im Distiller hinterlegten JobOptions möglich ist?

???

Auf die Joboptions habe ICH nur über den Export ins pdf Zugriff.
Für MICH ein guter Grund NICHT über DRUCKEN sondern EXPORT pdfs zu produzieren.


als Antwort auf: [#376002]
(Dieser Beitrag wurde von turtle am 24. Nov 2008, 10:47 geändert)

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Nov 2008, 10:55
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #376009
Bewertung:
(5146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Es gibt – auch unter InDesign CS4 – (mindestens) 3 Wege der PDF-Ausgabe:
1. Export ==> klappt klaglos
2. Druck via Adobe PDF ==> Klappt – nach anfänglichem Schuckauf (s.o.) auch
3. Druck in PS-Datei ==> Klappt hier auch

Das Problem war: Die Wege 2. und 3. funktionierten unter CS3 und MacOs X 10.5.5. nicht zuverlässig. Deshalb auch die Eingangsfrage von marsa, die wissen wollte, ob es unter InDesing CS4 endlich wieder funktioniert.

Meine Zusatzfrage war nun: Hatte man unter InDesign CS3 und Adobe PDF-Printer 8.0 Zugriff auf die JobOptions des Distillers, da dies unter InDesign CS4 und Adobe PDF-Printer 9.0 zumindest bei mir hier NICHT möglich ist. Ich selbst kann das im Moment leider nicht verifizieren.

EDIT:
turtle, es ist nicht ubedingt sinnvoll, ein Posting zu editieren und inhaltlich zu ergänzen, nachdem bereits darauf geantwortet wurde. So versteht kein Mensch mehr die darauf folgende Reaktion …

Dennoch danke für deine Info.


als Antwort auf: [#376006]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Nov 2008, 11:07 geändert)

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Nov 2008, 11:18
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #376016
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Ist das denn so schwer zu verstehen?

Meine Zusatzfrage war nun: Hatte man unter InDesign CS3 und Adobe PDF-Printer 8.0 Zugriff auf die JobOptions des Distillers, da dies unter InDesign CS4 und Adobe PDF-Printer 9.0 zumindest bei mir hier NICHT möglich ist. Ich selbst kann das im Moment leider nicht verifizieren.


Falls du Bearbeiten mit Begriff Zugriff gleichsetzt: Ja, schwer zu verstehen!

Joboptions bearbeitet man nach meinem aktuellen Wissensstand über den Distiller. Druckvorgaben dagegen z.B. in Indesign. In den Druckvorgaben hat man Zugriff auf die Joboptions.

Oder seh' ich da jetzt was falsch?

Anyway


als Antwort auf: [#376009]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Nov 2008, 11:32
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #376019
Bewertung:
(5112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ein letzter Versuch:
Ich wähle ein beliebiges Programm (Safari, Pages, Textedit – was immer) und drucke damit ein Dolument. Als Drucker wähle ich "Adobe PDF Printer 9.0", um ein PDF zu erstellen. In dem nicht benannten Ausklapp-Menü des OS X-Druckdialog kann ich nun den Eintrag "PDF-Optionen" wählen und damit eine beliebige JobOption für die Ausgabe meines Dokuments einstellen.
In InDesign CS 4 ist dies bei analogem Vorgehen nicht möglich.
Entgegen deinen Aussagen kann ich auch in den "Druckvorgaben" keine JobOption voreinstellen.


als Antwort auf: [#376016]

10.5.5. Druckprobleme in CS4 behoben?

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Nov 2008, 12:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #376026
Bewertung:
(5093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich hab's nicht geblickt.
Habe CS2 und parallel erst seit ca. zwei Wochen CS 3.3 (Acro-Prof 9.0) in Gebrauch.

Dort hat man in der Tat im Drucken-Menü Zugriff auf die Joboptions.

Insofern war der Thread für mich hilfreich.

Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Nur: Zum Thema 10.5.5 ist ja hier schon viel geschrieben worden.
Ich selbst habe mit nicht wenig Aufwand wieder auf 10.5.4 downgegradet eben wegen allgemeinen Ausgabeprobleme.

Am besten ich halte mich jetzt raus.
Sorry.


als Antwort auf: [#376019]
X