[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

22. Apr 2014, 12:21
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

seit einigen Tagen werden bei mir Daten, die in den Papierkorb gelegt werden, sofort gelöscht.
Ich kann mich an keine Änderungen etwaiger Einstellungen erinnern, finde auch weder in den System- noch den Finder-Einstellungen eine passende Möglichkeit — hat Apple da etwas geändert oder habe ich Tomaten auf den Augen?
System 10.8.5 (12F45)

Danke sagt
Johannes
X

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2263

22. Apr 2014, 12:36
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #526374
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

löschst Du Daten von Deiner Platte oder solche, die auf einem Server liegen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#526372]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

22. Apr 2014, 13:36
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #526380
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] seit einigen Tagen werden bei mir Daten, die in den Papierkorb gelegt werden, sofort gelöscht.


Ohne irgendeine Meldung? Schau mal ob das ggf bei dir zutrifft: https://discussions.apple.com/...ge/22899956#22899956

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526372]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

22. Apr 2014, 16:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #526397
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

von der externen Platte geht es den guten alten Weg — und siehe da: die ganzen »gelöschten« Dateien sind da, werden nur weder im Papierkorb im Dock noch im Papierkorb-Fenster angezeigt. Deswegen ging das »Löschen« auch immer so schnell!
Die Diskussion auf der Apple-Seite half mir nicht, der Home-Ordner ist nicht geschützt.
Danke trotzdem für die Hinweise.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526380]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

23. Apr 2014, 09:51
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #526439
Bewertung:
(3895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] von der externen Platte geht es den guten alten Weg — und siehe da: die ganzen »gelöschten« Dateien sind da, werden nur weder im Papierkorb im Dock noch im Papierkorb-Fenster angezeigt.


Und was heißt das jetzt im Klartext?

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526397]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

23. Apr 2014, 10:17
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #526440
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Tom,

von der externen Platte geht es wie gewohnt: im Dock-Paiperkorb ist zerknülltes Papier. Dann kann ich ihn auch leeren, auf die sichere Art wie immer, mit Dateienzählung und Fortschrittsbalken.
Und so sehe ich: die vorher in den Papierkorb gelegten Dateien sind auch im Papierkorb. Aber der hat das leere Aussehen, geöffnet werden keine Dateien angezeigt, ich kann ihn nicht löschen.

Ich habe einen Termin im Appleshop ausgemacht und berichte danach weiter.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526439]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

23. Apr 2014, 10:46
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #526443
Bewertung:
(3869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] von der externen Platte geht es wie gewohnt: im Dock-Paiperkorb ist zerknülltes Papier. Dann kann ich ihn auch leeren, auf die sichere Art wie immer, mit Dateienzählung und Fortschrittsbalken.
Und so sehe ich: die vorher in den Papierkorb gelegten Dateien sind auch im Papierkorb. Aber der hat das leere Aussehen, geöffnet werden keine Dateien angezeigt, ich kann ihn nicht löschen.


Dem entnehme ich, dass das Problem nur dann auftritt, wenn du versuchst Daten von deiner internen Festplatte (aka Startvolume) zu löschen?

Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash

Externe Volumes haben einen anderen Papierkorb wie der auf dem Startvolume und auch wie der Papierkorb des Users. Wenn die Berechtigungen am Papierkorb in deinem Homedirectory nicht stimmen, auf den weiteren Volumes aber schon, könnte das Problem auftreten das du hast. Wobei ich dann allerdings eine Fehlermeldung oder etwas in der Art erwarten würde...

Antwort auf: Ich habe einen Termin im Appleshop ausgemacht und berichte danach weiter.


...jupp das ist bestimmt interessant.

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526440]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

23. Apr 2014, 18:21
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #526460
Bewertung:
(3803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Tom,

Antwort auf [ pronto ] Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash


Hmm, keine Zeile, die mit einem oder mehreren Punkten endet, nur diese eine:
Code
ls: .Trash: Permission denied 


Und ja, Deine Vermutung ist richtig: nur vom Startvolume ist das Löschen komisch.
Ich bin gespannt auf den Apple-Service, so lange kann ich warten.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526443]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

23. Apr 2014, 18:37
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #526461
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Moin Tom,

Antwort auf [ pronto ] Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash


Hmm, keine Zeile, die mit einem oder mehreren Punkten endet, nur diese eine:
Code
ls: .Trash: Permission denied 


Und ja, Deine Vermutung ist richtig: nur vom Startvolume ist das Löschen komisch.
Ich bin gespannt auf den Apple-Service, so lange kann ich warten.


Kann ich dir jetzt schon sagen was da rauskommt, da stimmen die Rechte mindestens von deinem Papierkorb nicht. Warten wir mal ab was Apple dazu sagt aber andernfalls können wir morgen näher darauf eingehen und schauen ob man das wieder hinbiegen kann.

Das hier könnte uU mal ein Fall sein wo es auch was bringen könnte die Zugriffsrechte zu reparieren, wobei ich nicht weiß ob der Trash Ordner da inbegriffen ist aber machen kannst du das mal.

Ich hab morgen aber erst ab späten Nachmittag Zeit, ich steh zZ drei Etagen tiefer an der Druckmaschine und mache PSO Andrucke mit einem neuen Belichter. Wenn wir da selber Hand anlegen müssen ist das nix für mal eben so nebenbei.

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526460]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

23. Apr 2014, 19:08
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #526462
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Kann ich dir jetzt schon sagen was da rauskommt, da stimmen die Rechte mindestens von deinem Papierkorb nicht. Warten wir mal ab was Apple dazu sagt aber andernfalls können wir morgen näher darauf eingehen und schauen ob man das wieder hinbiegen kann.

Das hier könnte uU mal ein Fall sein wo es auch was bringen könnte die Zugriffsrechte zu reparieren, wobei ich nicht weiß ob der Trash Ordner da inbegriffen ist aber machen kannst du das mal. …


Ich hatte vor längerer Zeit unter Lion mal Probleme mit dem Papierkorb. Es wurde bei jeden Löschvorgang das Kennwort abgefragt, wenn ich mich richtig erinnere. Es war ein Rechteproblem.

Dies war die Lösung: http://osxdaily.com/...ns-in-mac-os-x-lion/

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#526461]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

24. Apr 2014, 09:59
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #526484
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

vielen Dank für Euren Einsatz, mehr ist nicht nötig, ich habe Geduld bis Montag.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526462]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

28. Apr 2014, 16:37
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #526679
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] vielen Dank für Euren Einsatz, mehr ist nicht nötig, ich habe Geduld bis Montag.


Und? Was kam da jetzt raus heute?

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526484]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

28. Apr 2014, 17:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #526682
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, Tom, keine Geduld?

Zugriffsrechte reparieren: alles war gut und richtig.
Überprüfung des Systems mithilfe eines externen Systems: alles gut und richtig.
Festplattenüberprüfung von externem System: Softwarewarnung, d. h. System-Neuinstallation nötig. Die musste ich ein paar Tage verschieben.

Ich stelle den Mac im Büro wieder an: alles ist wieder in Ordnung. Keine Ahnung, was jetzt die genaue Lösung war.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526679]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1150

30. Apr 2014, 08:57
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #526762
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Na, Tom, keine Geduld?


Doch doch, es wird nur zu gerne vergessen, die Lösung dann den anderen mitzuteilen und wenn da eine Lösung von Apple selbst kommen könnte sind wir natürlich umso mehr gespannt... ;-)

Antwort auf: Festplattenüberprüfung von externem System: Softwarewarnung, d. h. System-Neuinstallation nötig. Die musste ich ein paar Tage verschieben.


Was heißt die System-Neuinstallation musst du ein paar Tage verschieben? Nur weil irgendetwas dazu rät würde ich nicht gleich hergehen und das System neu installieren. Ich meine das kommt dennoch oft genug vor aber da habe ich mir meistens was dabei gedacht, zB mich mal von einigen Altlasten zu befreien oder so etwas in der Art...

Antwort auf: Ich stelle den Mac im Büro wieder an: alles ist wieder in Ordnung. Keine Ahnung, was jetzt die genaue Lösung war.


Vermutlich hat irgendeine deiner Maßnahmen die Berechtigungen am Papierkorb neu gesetzt. Das 'Permission denied' war eigentlich eindeutig. Ich würde zumindest mal unter erhöhter Aufmerksamkeit mit dem System weiter arbeiten.

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#526682]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 30. Apr 2014, 08:59 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)
medienjobs