[GastForen Archiv Apple Video Applikationen 16:9 oder freie Screengrösse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

16:9 oder freie Screengrösse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

4. Sep 2006, 13:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi alle

Wieder mal 'ne Frage. Weiss jemand wie man eine 16:9-DVD erstellt, resp. eine freie Auflösung definiert?
Ich kann ja glaube ich "nur" NTSC oder PAL eingeben. Da das Endprodukt aber vor allem auf Computermonitoren betrachtet wird, könnte ich ja eine grössere Auflösung als 720 x 576 brauchen.

Vielen Dank
Paedi
X

16:9 oder freie Screengrösse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

5. Sep 2006, 13:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #248924
Bewertung:
(3013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss mich ev. anders ausdrücken. ich möchte eigentlich eine bildschirmpräsentation machen mit dvd studio pro. inhalt sind vorallem diashows die man mit einem kunden manuell an einem powerbook durchblättern. und natürlich diverse menüs um schnell an die vielen produkte zu gelangen.

deshalb die frage nach der auflösung. eigentlich könnte ich ja mind. 1024 x 768 nutzen.
solche auflösungen haben heute ja eigentlich alle screens.



Antwort auf [ Paedi ] Hi alle

Wieder mal 'ne Frage. Weiss jemand wie man eine 16:9-DVD erstellt, resp. eine freie Auflösung definiert?
Ich kann ja glaube ich "nur" NTSC oder PAL eingeben. Da das Endprodukt aber vor allem auf Computermonitoren betrachtet wird, könnte ich ja eine grössere Auflösung als 720 x 576 brauchen.

Vielen Dank
Paedi



als Antwort auf: [#248659]

16:9 oder freie Screengrösse

shakebox
Beiträge gesamt: 79

22. Sep 2006, 15:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #252656
Bewertung:
(2956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na dafuer darfst Du dann aber halt kein Programm verwenden das auf normalen standardisierten Videoformaten basiert. Ne DVD kann halt nunmal nur Video im Format 720x576 beinhalten (bei ner PAL-DVD). Was anderes (ausser kleinere Formate) geht nicht, weil sonst die Datenrate auch einfach zu hoch waere.

16:9 wird bei ner Video-DVD ja auch nur durch nen Trick ermoeglicht: das Bild wird in X-Richtung gestaucht auf das normale 4:3-Seitenverhaeltnis. Erst bei der Wiedergabe wird dann daraus ein 16:9-Bild. Echtes 16:9 geht bei normalen Video-DVDs nicht.

Du kannst Quicktimes oder sonstige Videodateien natuerlich in beliebiger Groesse machen. Diese kannst Du dann aber nicht mehr zu ner normgerechten Video-DVD brennen. Dir steht aber natuerlich frei die Filmdateien direkt auf ne Daten-DVD zu brennen und sie mit irgendeiner Playersoftware (QT-Player, VLC, ...) auf nem Rechner abzuspielen. Dann hast Du aber natuerlich keine Menues und andere Zusatzfeatures einer Video-DVD.

Die Frage ist: warum willst Du fuer sowas DVD SP verwenden? Das ist ne Video-DVD-Authoring-Software und keine Praesentationssoftware.


als Antwort auf: [#248924]

16:9 oder freie Screengrösse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

25. Sep 2006, 09:33
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #252860
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort. Ich sehe ein, dass ich da falsche Vorstellungen hatte.
DVD SP kam mir einfach in den Sinn, weil da Menus (Navigation) und Diashows sehr einfach generierbar sind. Welche Software würdest Du denn empfehlen (Mac-seitig)?


als Antwort auf: [#252656]

16:9 oder freie Screengrösse

shakebox
Beiträge gesamt: 79

25. Sep 2006, 11:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #252890
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na das kommt halt sehr drauf an wie das inhaltlich tatsaechlich aussehen soll. Fuer ne richtige "Praesentation" sollte man eigentlich auch eine Praesentationssoftware verwenden. Also z.B. Powerpoint, oder eben Keynote von Apple. Letzteres wuerde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Haengt aber halt einfach sehr davon ab wie genau vorgefuehrt werden soll, sprich was Du fuer Medien bzw. Dateien brauchst. Das wuerde ich als erstes klaeren, bevor Du mit was anfaengst was Dich dann in ne Sackgasse bringt.


als Antwort auf: [#252860]

16:9 oder freie Screengrösse

Paedi
Beiträge gesamt: 267

25. Sep 2006, 13:22
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #252907
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, danke. ich versuch es mit keynote. mal sehen, wie ich es da mit der navigation hinkrieg. rollover-effekte glaube ich gehen aber auch nicht. aber trotzdem, danke für die hilfe.

fruss pädi


als Antwort auf: [#252890]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/