News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop 16 und 32 bit Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

16 und 32 bit Bilder

erga26
Beiträge gesamt: 1

31. Okt 2011, 15:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen,

für was braucht man 16 oder 32 Bit Bilder.
Sind die mehr informationen eines Bildes überhaubt umsetzbar?

Für eure Inputs danke ich Euch schon im voraus.

Lg Eric
X

16 und 32 bit Bilder

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

31. Okt 2011, 16:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483464
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
in der Praxis trifft man seltenst auf 16 oder 32 Bit Bilder. In den meisten Fällen können ohnehin nur 8-Bit-Bilder ausgegeben werden. Warum dann also 16 oder gar 32. Wenn es High-Endig wird. Bilder mit 16 oder 32 haben mehr Informationen. Ich kann somit die Bilder "genaur" bearbeiten. Stichworte, Schärfen, Tonwertabrisse etc. Was davon dann aber letztlich im Endprodukt drin ist steht wieder auf einem anderen Blatt.
Problem ist auch, dass PS nicht alle Funktionen für 16- oder 32-Bit-Bilder anbietet.

Ich persönlich habe eigentlich nur mit 8-Bit-Bildern zu tun. Vielleicht hat ja hier jemand weiterreichende Erfahrung.

Hier noch ne kleine Info:
http://www.docma.info/...bfb3080a5bb7a1f99912


als Antwort auf: [#483457]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 31. Okt 2011, 16:48 geändert)

16 und 32 bit Bilder

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

2. Nov 2011, 09:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #483532
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also 16 bit benutze ich teilweise beim entwickeln mit RAW-Bildern. Um leichte Belichtungsfehler zu korrigieren oder um eine angedachte Verfremdung vorzunehmen. Da bringt es dann auch was in Punkto Harmonie der Tonwertstufen. Am Schluss muss ich aber i.d.R. ein 8 bit daraus machen und es der weiteren Verarbeitung überlassen.

Letztlich ist es damit wie mit vergrösserten Farbräumen. Zum bearbeiten super in der Endausgabe häufig überdimensioniert.

Beste Grüsse
m


als Antwort auf: [#483457]

16 und 32 bit Bilder

rolandb
Beiträge gesamt: 36

2. Nov 2011, 14:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #483560
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Ansicht ein Bild, welches auf der rechten Seite einige Änderungen mit Gradationskurven in 8 Bit durchlaufen hat. Die linke Seite wurde in 16 Bit gleich bearbeitet und erst zum Schluss in 8 Bit gewandelt.

http://img26.imageshack.us/...3301/16bitvs8bit.jpg


als Antwort auf: [#483457]

16 und 32 bit Bilder

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19122

2. Nov 2011, 15:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #483563
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu hatte ich vor geraumer Zeit aus anderem Anlass aber gleichem hintergrund, auch schon mal was anschauliches hier gebastelt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...26paste_P398007.html

wobei das ja alles noch nichts zum Zweck und der Sinnhaftigkeit von 32Bit Material sagt.


Das hat m.W. was mit dem logarithmischen Helligkeitsverlauf zu tun, wie er bei Filmproduktionen verwendet wird, und dann noch was mit dem nicht voll ausgeschöpften Helligkeitsbereich bei YUV Codierung.


als Antwort auf: [#483560]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/