[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 1Dokument 3 Sprachen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

18. Jan 2010, 08:11
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe 1 InDesign Dokument CS3 und 3 verschiedene Sprachen auf 3 verschiedenen Ebenen. Jede Sprache hat ein Inhaltsverzeichnis.
Was muss ich anstellen, dass jede Sprache mit seinem Inhaltsverzeichnis funktioniert? Jede Sprache wird separat als PDF gedruckt.

Merci für den Tip

Roger
X

1Dokument 3 Sprachen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Jan 2010, 09:13
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #430505
Bewertung:
(5858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was muss ich anstellen, dass jede Sprache mit seinem Inhaltsverzeichnis funktioniert?

Für jede Sprache eigene Absatzformate verwenden.
Das Absatzformat ist das einzige Kriterium dafür, ob ein Absatz in das IHV kommt oder nicht.


als Antwort auf: [#430495]

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

18. Jan 2010, 11:10
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #430530
Bewertung:
(5823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Gerald Singelmann

Haben Sie mehr Erfahrungen mit mehrsprachigen Dokumenten?

Erstellen Sie pro Sprache sämtliche Absatzformate separat?

MfG
Roger Goerler


als Antwort auf: [#430505]

1Dokument 3 Sprachen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jan 2010, 11:12
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #430532
Bewertung:
(5823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Erstellen Sie pro Sprache sämtliche Absatzformate separat?


Wie willst du sonst die Silbentrennung beeinflussen?

Ich habe gute Erfahrungen mit mehrsprachigen Dokumenten und Inhaltsverzeichnissen gemacht, wenn ich
a) für jede Sprache eigene Formate verwendet und
b) für jede Sprache ein eigenes Inhaltsverzeichnis und
c) für das IHV ebenfalls eigene Formate angelegt habe.


als Antwort auf: [#430530]

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

18. Jan 2010, 13:26
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #430560
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es Versucht mit ...

Für jede Sprache eigene Absatzformate verwenden.
Das Absatzformat ist das einzige Kriterium dafür, ob ein Absatz in das IHV kommt oder nicht.

Nun Habe ich beim erstellen des PDF's überschüssige Lesezeichen...

Wie bringe ich dies nur auf den Stand der jeweiligen Sprache?

Gruss
R.Goerler


als Antwort auf: [#430532]

1Dokument 3 Sprachen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jan 2010, 14:04
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #430566
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wann werden denn Lesezeichen erzeugt?

> Entweder du legst welche manuell an .... oder
> du lässt dir welche aus dem IHV erzeugen.

Kannst du die Fehlerquelle eingrenzen? Hast du mit den Formaten sauber gearbeitet und es ist auch das im IHV was rein soll?


als Antwort auf: [#430560]

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

18. Jan 2010, 15:15
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #430590
Bewertung:
(5730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Bin am suchen, habe den Fehler nicht gefunden.

Die Lesezeichen kommen in allen 3 Sprachen.

Habe die Formatierung kontrolliert, bis jetzt nichts gefunden.

Gruss
Roger


als Antwort auf: [#430566]

1Dokument 3 Sprachen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

18. Jan 2010, 18:10
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #430607
Bewertung:
(5699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roger!
Du erzeugst die Lesezeichen beim PDF-Export. Definiert werden diese aber bereits beim Erstellen der Inhaltsverzeichnisse. Das bedeutet, daß pro Inhaltsverzeichnis, von denen 3 vorhanden sind, Lesezeichen generiert werden.
Mein Tipp: Bei der Erstellung von zwei der drei Inhaltsverzeichnissen die Option "PDF-Lesezeichen erstellen" abwählen.


als Antwort auf: [#430590]

1Dokument 3 Sprachen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

18. Jan 2010, 19:12
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #430612
Bewertung:
(5678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn ich für Englisch die Lesezeichen definiere und es bei Deutsch abwähle, funktionieren dann die Lesezeichen in der DE-Version des PDF auch korrekt?
Soll heißen, zeigen die Lesezeichen dann in der DE-Version auch auf die richtige Stelle?
Schließlich läuft deutscher Text länger und damit ändert sich der Umbruch.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#430607]

1Dokument 3 Sprachen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

18. Jan 2010, 20:15
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #430619
Bewertung:
(5662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!
Gute Frage. In der Ausgangsfrage heißt es: "jede Sprache wird separat als Ebene gedruckt".
Dann vergessen wir mal, was ich vorhin geschrieben habe.

Folgender Vorschlag:
1. Erstellen der Inhaltsverzeichnisse mit den PDF-Lesezeichen wie bisher.
2. Temporäres Löschen der überflüssigen Lesezeichen unter "Fenster/Interaktiv/Lesezeichen" vor dem jeweiligen Sprachexport.

Eine Automatik, die die exportierte Sprachebene mit den Lesezeichen verbindet, sehe ich in InDesign CS3 leider nicht.


als Antwort auf: [#430612]

1Dokument 3 Sprachen

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Jan 2010, 23:04
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #430637
Bewertung:
(5638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für jede Sprache muss ein eigenes Absatzformat erstellt werden. Praktisch sieht das so aus:
1. Erstelle einen Ordner im Absatzformatbedienfeld
2. In diesem Ordner erstelle ein Basisabsatzformat, alle anderen müsse von diesem abhängig sein. In diesem Format ist die Sprache definiert.
3. Definiere alle verwendeten Absatzformate innerhalb dieses Ordners, eventuell auch in Unterordnern.
4. Dann dupliziere den Ordner für jede Sprache und ändere innerhalb jedes Ordners beim Basisabsatzformat die Sprache. Dadurch ändern sich alle abhängigen Absatzformate.

Zeichenformate hingegen müssen nicht für jede Sprache separat definiert werden. (Abgesehen davon, dass man für Fremdwörter für jede Sprache ein Zeichenformat benötigt.)


als Antwort auf: [#430495]

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

19. Jan 2010, 08:38
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #430649
Bewertung:
(5598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe ich so gemacht ... Für alle 3 Sprachen eigene Absatzformate mit Sprache definiert.

Und doch bringt er mir die Lesezeichen in allen Sprachen!

Kann die überschüssigen Lesezeichen löschen, geht immer noch schneller als diese von Hand zu erstellen.

Habe zuerst gedacht das es mit der Option Layout > Inhaltsverzeichnisformate > Format:X > Option > Text auf ausgebl. Ebene einschliessen
zusammenhängt, diese habe ich aber deaktiviert.

Weiter bin ich noch nicht ...
Gruss
Roger Goerler


als Antwort auf: [#430637]

1Dokument 3 Sprachen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Jan 2010, 08:54
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #430652
Bewertung:
(5596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roger!
Die Lesezeichen aus dem Inhaltsverzeichnis haben erstmal nur die entsprechenden Seiten als Ziel, nicht die betreffenden Ebenen und auch nicht die Texte selbst.
Das Feintuning der Lesezeichen, falls gewünscht, müßtest Du dann in Acrobat erledigen: also z.B. Anzeigeausschnitt und Ansichtsvergrößerung festlegen.


als Antwort auf: [#430649]

1Dokument 3 Sprachen

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

19. Jan 2010, 08:59
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #430653
Bewertung:
(5589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Auf die entsprechende Seite springen ist für mich schon OK.
Aber warum bringt er es in allen Sprachen?

Ist mir immer noch nicht klar.

Die anderen Ebenen sind ausgeblendet.

Roger


als Antwort auf: [#430652]

1Dokument 3 Sprachen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Jan 2010, 09:09
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #430654
Bewertung:
(5581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roger!
Wie soll ich's noch formulieren?
Ich probier's nochmal: das Ziel, das durch Lesezeichen angesteuert wird, ist NICHT an Ebenen und Texte gebunden, sondern existiert davon unabhängig. Das Ziel eines Lesezeichens in InDesign ist nämlich eine (ganze) Seite. Deshalb werden die Lesezeichen auch nicht ausgeblendet, wenn Du Ebenen aus- oder zuschaltest.
Ich hoffe, daß das jetzt verständlicher ist…


als Antwort auf: [#430653]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!