News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop 1 Quelldatei in mehreren Größen speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

1 Quelldatei in mehreren Größen speichern

TheTom
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2006, 08:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit - habe viel dazu gelernt!
Mein Problem bzw. meine Frage stellt sich wie folgt:
Ich habe eine Datei (PSD) die für mehrere Verwendungszwecke in verschiedenen Unter-Ordnern gespeichert werden soll. Einmal als 300dpi-JPG und einmal verkleinert in als 72pdi-JPG. Weiters wird mit dieser PSD eine Fotomontage durchgeführt, die wiederum als PSD und verkleinert als JPG gespeichert werden soll.

Aufgrund dieser etwas komplexeren Anforderungen fällt der Bildprozessor weg - Aktionen und Skripts sind wohl der einzige Weg!?! (oder irre ich mich)
Ich habe zwar schon ansatzweise die Aktionen aufgenommen, doch scheitere ich bei den "Speichern unter..."-Dialogfenstern. Dieses wird mit der Aufforderung, eine Kopie unter ... zu speichern geöffnet. Wie kann ich dies umgehen?Das Soll wäre, die Datei einmal zu öffnen, die Aktion zu starten und Photoshop ändert automatisch die Bildeigenschaften und speichert diese - unter gleichem Namen - in den jeweiligen Unterordnern. Komme ich hier mit den Aktionen weiter oder muss ich Skripts einsetzen?

MfG, Thomas
X

1 Quelldatei in mehreren Größen speichern

TheTom
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2006, 16:16
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #250885
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals ich :)
Nach längerem Einlesen in den Script-Handbüchern von Adobe und Durchstöbern dieses Forums bin ich zu einer Lösung gekommen: Eine Mischung aus Aktionen und Scripts.

MFG, Thomas


als Antwort auf: [#250726]