[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 1. seite immer rechte seite?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

1. seite immer rechte seite?

biancca
Beiträge gesamt: 24

18. Mai 2004, 13:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich arbeite an einem mac mit xpress 4.1.
muss die erste seite in einem dokument eigentlich immer eine rechte seite sein - wo kann man umstellen, dass das dokument mit einer linken seite beginnt.

thx biancca
X

1. seite immer rechte seite?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 13:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #86131
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Biancca,

und die nächste - eine Seite 1 ist immer eine rechte Seite, das geht auch nicht zum Umstellen und das ist gut so.
Ich vermute Du meinst eher allgemein Anfangsseiten einer Datei auf die linke Seite zu bringen. Das ist dann wiederum recht Simpel. Gerade Seiten stehen links, weswegen Du einfach eine gerade Seitenzahl angibst - hatten wir ja schon einmal beim Kapitel - und dann die Seite automatisch nach links springt oder Du selbige dann dorthin schieben kannst.
Bei so vielen Fragen würde ich aber einmal dazu tendieren, dass Du Dir vielleicht ein Buch besorgst. Eine gute Sache ist das von Samuel Hügli, da hat es viele Tipps und Tricks.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Unterfangen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86128]

1. seite immer rechte seite?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2004, 13:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #86133
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bianca,

es ist nun einmal so, dass ein Buch eigentlich mit der Seite 1 beginnt. Und ungerade Seitenzahlen sind eben rechte Seiten.

Aber es gibt dafür einen Workaround. Gehe in der Seitenpalette auf Seite 1. Doppelklick auf das Seitensymbol von Seite 1. Im Menü Seite "Abschnitt" wählen und dort einen neuen Abschnittsbeginn anlegen. Wenn hier dann der Beginn von 1 auf 2 gelegt wird, dann wird die Rechtsseite automatisch zur Linksseite. (getestet mit XPress 5.01 unter Windows)

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, beim Anlegen eines neuen Dokumentes ein Häkchen zu setzen bei "Doppelseiten" - oder eben nicht. Wenn hier kein Häkchen ist, dann gibt es weder Links- noch Rechtsseiten. Dann kannst Du Dir Deine Seiten einfach so in der Seitenpalette positionieren wie Du willst.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#86128]

1. seite immer rechte seite?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2004, 13:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #86134
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fixer Conny war mal wieder schneller als ich ...

@ Bianca
Eines noch. Wenn Du Zeit hast und einen Internet-Anschluss besitzt, dann solltest Du noch auf 4.11 updaten. Den Link dorthin gibt's hier im Forum oben in der Themenliste gepinnt.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#86128]

1. seite immer rechte seite?

biancca
Beiträge gesamt: 24

18. Mai 2004, 14:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #86143
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
thx 2 conny & jens!!!
ja an ein buch hätt ich eh auch schon gedacht, aber wahrscheinlich wird das mein einziges projekt mit xpress bleiben und ich bin hoffentlich am FR damit fertig ; )

aber falls ich danach noch mal xpress benötigen sollt, werd i mir das buch besorgen...

lg biancca


als Antwort auf: [#86128]

1. seite immer rechte seite?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 14:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #86146
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Biancca,

natürlich beantworten wir weiter gerne Deine Fragen - ich hoffe das hast Du auch so verstanden...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86128]

1. seite immer rechte seite?

biancca
Beiträge gesamt: 24

18. Mai 2004, 15:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #86151
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi conny!

thx dass ihr immer meine fragen so rasch und hilfreich beantwortet - ihr (vor allem du) seits mir echt eine große hilfe bei meinem projekt.

lg biancca


als Antwort auf: [#86128]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!