[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 1px dicke Kontur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

1px dicke Kontur

jcmax
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2008, 14:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich brauche ein Rechteck mit 1px-Kontur in schwarz, genau 1px. Nach Erstellung dieses Rechteckes sieht alles noch in Ordnung aus. Aber sobald ich in "Pixelansicht" wechsele, bekomme ich eine graue unscharfe Kontur die etwa 2px dick ist. Hilfe!!!

Einstellungen: 72ppi, "am Raster ausrichten", Masseinheit: px
X

1px dicke Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 14:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345820
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Postscript setzt eine Kontur immer auf die Mitte des Pfads. Daher ragt Deine Kontur je einen halben Pixel nach links und rechts. halbe Pixel gibt es nicht, daher sind sie grau. Die Kontur ist trotzdem dicker.

Richte die Kontur innen oder außen am Pfad aus.


als Antwort auf: [#345814]

1px dicke Kontur

jcmax
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2008, 15:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345826
Bewertung:
(8665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Ausrichtung der Kontur nach außen oder nach innen hat nicht viel gebracht. Die kontur ist zwar schwarzer geworden, aber es immer noch unscharf und an manchen Stellen grau und 1px ist es übrigens immer noch nicht. :-(


als Antwort auf: [#345820]

1px dicke Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 16:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345843
Bewertung:
(8648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann must Du wohl außerdem mal nachsehen, ob sich Dein Rechteck überhaupt am Pixelraster ausrichtet


als Antwort auf: [#345826]

1px dicke Kontur

jcmax
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2008, 21:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345885
Bewertung:
(8624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich ! Die Option "Am Raster ausrichten" ist eingeschaltet, aber wie gesagt das bringt nicht viel


als Antwort auf: [#345843]

1px dicke Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 22:10
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345897
Bewertung:
(8613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Hast Du von Anfang an mit der Einheit Pixel gearbeitet?
- Hast Du die Dokumentgröße oder den Nullpunkt seit Beginn verändert?
- Hast Du das "Am Raster ausrichten" schon vor dem Erstellen des Rechtecks an gehabt?


als Antwort auf: [#345885]

1px dicke Kontur

jcmax
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2008, 22:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345901
Bewertung:
(8604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Ja, immer in Pixel.
- Sowohl die Dokumentgröße als auch der Nullpunkt habe ich nicht geändert.
- "Am Raster ausrichten" ist immer an. (einstellungen: Rasterlinie alle:72px, Unterteilungen: 8)

Das wundert mich einfach. Ich ziehe ein Rechteck mit dem "Rechteck-Werkzeug" , weiße Füllung, Kontur 1px schwarz.
Solange "Pixel-Vorschau" aus ist, sieht alles vollkommen in Ordnung aus. Aber wenn ich versuche das "Für Web und Geräte speichern", oder wechsele in "Pixel-Ansicht", entsteht neben der schwarzen Kontur noch eine graue Linie. Weiß gar nicht was ich machen soll.

Illustrator CS3


als Antwort auf: [#345897]

1px dicke Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 23:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345904
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Brutale Möglichkeit: Effekt "In Pixelbild umwandeln" und das Antialiasing deaktivieren.


als Antwort auf: [#345901]

1px dicke Kontur

jcmax
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2008, 23:56
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345910
Bewertung:
(8591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dadurch ist die Kontur schwarz geworden, aber 1px ist sie immer noch nicht, nur links und rechts.


als Antwort auf: [#345904]
X