hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
shorshe S
Beiträge: 68
11. Dez 2013, 14:57
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten


Hallo Zusammen!

Ich habe ein Mengensatztitel, der 2 Spaltig gesetzt wird. Die Überschriften sollen über beide Spalten gehen.
Es gibt ja die Möglichkeit 2 Spalten innerhalb eines Textrahmens zu definieren. Dann funktioniert auch die Funktion "Spaltenspanne". Definiere Ich allerdings die 2 Spalten auf der Musterseite, entstehen ja 2 Textrahen und "Spaltenspanne" funktioniert hier nicht.

Gibt es eine Möglichkeit Indesign so einzustellen, dass beim Einfließenlassen von Text automatisch neue Seiten mit Textrahmen entstehen, die 2 Spaltig sind?

Grüße
Georg
Top
 
X
mpeter  M 
Beiträge: 4530
11. Dez 2013, 16:03
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #520875
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten


Hi,
lege dir ein Objektformat an in dem due den Textrahmen 2-spaltig anlegst.
Dieses Objektformat wählen wenn nichts markiert ist.
Jetzt sollte das klappen.
Hab’s aber nicht getestet ...
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#520867] Top
 
shorshe S
Beiträge: 68
11. Dez 2013, 17:25
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #520879
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten


Hi Magnus!

Hab's gerade ausprobiert. Leider geht's so nicht, da ID dann trotzdem das Format "Einfacher Textrahmen" vergibt...

ABER diese kann man bearbeiten und 2-Spaltig anlegen... dann werden beim Einlaufenlassen des Textes neue Textrahmen mit 2 Spalten angelegt.

Deswegen vielen Dank für Deinen Tipp!
als Antwort auf: [#520875] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4457
11. Dez 2013, 20:13
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #520891
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten


Hallo!

1. Wenn du einen zweispaltigen Textrahmen auf den Musterseiten anlegst, fließt auch dein Text auf den Dokumentseiten zweispaltig. Das funktioniert ab CS6 richtig gut, wenn du zusätzlich den Textrahmen als Primären Textfluss deklarierst.

2. Damit ein neues Objektformat das Standardobjektformat wird, reicht nicht das Anlegen alleine. Du musst ihm sagen, dass er der neue Standard ist. Hierzu das Icon vom "Einfachen Textrahmen" auf das neue Objektformat ziehen (siehe Screen).

3. Das Umdefinieren vom "Einfachen Textrahmen" mag funktionieren, ist aber die schlechteste Lösung, weil es dieses Format ja auch in anderen Dokumenten gibt und dort sicherlich anders belegt ist.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#520879] Top
 
X