[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

iTuneschecker
Beiträge gesamt: 4

4. Jun 2007, 18:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe den Auftrag (naja, es ist ein FH-Projekt) ein ca. 60-seitiges Buch mit Illustrationen zu gestalten. Wir haben schon zwei Pantone-Farben (grün und rot) ausgesucht.
Ich hätte jetzt gerne eine Empfehlung, ob ihr das Buch in CMYK anlegen würdet (also nur C und M verwenden) oder mit sonderfarben, wo ich das "Ergebnis" besser sehen kann.

Ich vermute, CMYK-Dateien lassen sich leichter handeln. Gerne würde ich auch dem techn. Fortschritt glauben und wirklich "WYSIWYG" arbeiten.

Was meinst ihr?
Danke vielmals für jeden Hinweis.
Martin.
X

2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Jun 2007, 18:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #295069
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine meinung ist, daß du "ganz normal" arbeiten solltest, also mit angelegten Sonderfarben, die möglicht "richtig" aussehen. Das ist im Endeffekt nicht so verwirrend und macht einfach mehr Sinn. Außerdem sind die Auszüge dann gleich richtig benannt, es kann also nicht zu Missverständnissen oder Vertauschung der beiden Farben kommen.
Aber im Großen und Ganzen speilt es eine untergeordnete Rolle, zwei Farben sind zwei Farben. Wenn die Druckerei dann doch etwas merkwürdige Anforderungen hat (es gibt da oft auch gute und weniger gute Gründe) , dann kannst du das ja mit ein paar Klicks ändern. Dann solltest du aber auf alle Fälle in den Begleitbrief o. ä deutlich hineinschreiben, für welche Farbe C und M stehen, schon alleine um dich vor Fehlern abzusichern.


als Antwort auf: [#295064]

2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Jun 2007, 18:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #295073
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sehe ich ähnlich wie koder. Außerdem kannst du später falls gefordert easy ein Web-PDF machen, das farblich so aussieht wie das gedruckte Objekt. Sonderfarben können auch im Web dargestellt werden im Acrobat-Plugin oder du wandelst das dann in die Farben des alternativen Farbraums der verwendeten Sonderfarben.

Wenn du in FH unterwegs bist, sei vor der Linse u.ä. gewarnt, die nicht immer gut mit Sonderfarben funktionieren bei der composite-PDF-Ausgabe.

Gruß


als Antwort auf: [#295069]

2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Jun 2007, 19:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #295081
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ rohrfrei: ich vermute mal dass hier FH ausnahmsweise mal nicht für Freehand steht ;-)


als Antwort auf: [#295073]

2-farbiges Buch in Sonderfarben oder CMYK anlegen?

iTuneschecker
Beiträge gesamt: 4

5. Jun 2007, 10:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #295136
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, Danke für eure Einschätzungen.

Gruß, Martin


als Antwort auf: [#295081]
X