[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

9. Mai 2004, 15:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein zweifarbiges Pantonebild in Photoshop erstellt. Dieses soll in ein Quark-Dokument eingebunden werden, und zwar so, dass eine der Pantonefarben auch gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Quarkdokumentes ist. Hier habe ich auch die entsprechende gleiche!!! pantonefarbe in Quark definiert. Das Ergebnis soll sein: Hintergrund-Film und Bild = Pantonefarbe blau, 2. Film: Farbe Bild = Pantonefarbe Rot und 3. Film = schwarzer Text in Quark.

Es gelingt mir nicht, dieses dreifarbige Ergebnis zu erzeugen. Ich erhalte immer nur die CMYK-Filme.

Was muß ich beachten, damit es klappt?
X

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Mai 2004, 16:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #84508
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Bild in Photoshop korrekt erstellt ist (mit Sonderfarb-Kanälen) so funktioniert es dann, wenn das Bild als DCS 2 aus PS gespeichert wird. In Quark tauchen dann auch gleich die entsprechenden Farben in der Palette auf. Achtung: Quark 3.x enthält einen Lokalisierungsfehler, der die Verwendung des DCS 2-Formates nicht elaubt. Ab Quark 4.x sollte aber alles klappen.


als Antwort auf: [#84502]

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mai 2004, 07:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #84580
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht solltest du ein bisschen mehr info zu deiner ausgabeweise geben. wie separierst du? und welche xpress-version nutzt du?

wie mir scheint, wäre das problem auch ohne dcs lösbar. man nehme ein graustufen-tiff und färbe es und den hintergrund (box) mit den beiden pantone-farben ein. bedingung für eine korrekte composite-ausgabe bei xpress <6 wäre eine xt im rahmen von creo color tiff (bei xpress 6 ausgabe als deviceN).

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#84502]

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

johnbeam
Beiträge gesamt: 2

12. Mai 2004, 21:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #85204
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo X-Press-Anwender

Solche Probleme bekomme ich sehr häufig von Agenturen geliefert. Die einfachste Lösung ist halt immer noch: Bild in Cyan und Magenta (oder sonst eine Prozessfarbe), beides Prozessfarben, anlegen und den Text Schwarz. Wichtig ist ja nur: 3 Filme oder Platten müssen erzeugt werden. Welche FArbe der Drucker dann dem jeweiligen Film zuweist ist eigentlich egal. Ist vielleicht nicht die korrekte Lösung, aber sie funktioniert.

Gruss Johannes


als Antwort auf: [#84502]

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

13. Mai 2004, 08:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #85254
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für diesen Tipp mit den Prozessfarben. Habe ich auch schon probiert. Genauso, wie beschrieben. Seltsamerweise erhalte ich trotzdem einen Yellow-Auszug.

Muss ich trotzdem noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit es klappt? Wenn Ja, welche?

Jürgen


als Antwort auf: [#84502]

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mai 2004, 11:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #85287
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Jetzt musst du nur noch im Photoshop den Yellow-Kanal löschen.

Und solltest du einmal InDesign anwenden, so werden sich dir solche Probleme nicht mehr stellen. (Bin Adobe-Fan :-))

Gruss Johannes


als Antwort auf: [#84502]

2-fbg. Pantone-Bild aus Photoshop in Quark einbinden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mai 2004, 12:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #85302
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ johannes

>Die einfachste Lösung ist halt immer noch: Bild in Cyan und Magenta (oder sonst eine Prozessfarbe), beides Prozessfarben, anlegen und den Text Schwarz. Wichtig ist ja nur: 3 Filme oder Platten müssen erzeugt werden. Welche FArbe der Drucker dann dem jeweiligen Film zuweist ist eigentlich egal. Ist vielleicht nicht die korrekte Lösung, aber sie funktioniert.

dies sind steinzeit-methoden, die bei den heutigen modernen workflows verboten gehören und u.u. ganz schön ärger bereiten können (z.b. in-rip-trapping)!

>Jetzt musst du nur noch im Photoshop den Yellow-Kanal löschen

dann sind wir wieder bei mehrkanal und somit dcs, oder...?


@jürgen

du hast noch immer nicht mehr infos zu deiner ausgabe-/arbeitsweise gegeben! dies ist aber doch ziemlich wesentlich, um dir sagen zu können, weshalb die korrekten 3farb-daten nicht so rauskommen, wie du es dir wünschst!


gruss. gremlin


als Antwort auf: [#84502]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!