[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) 240% Gesamtfarbauftrag PDF, wie gehe ich mit Vectoren um?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

240% Gesamtfarbauftrag PDF, wie gehe ich mit Vectoren um?

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

31. Mär 2010, 14:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgende Aufgabenlösung. Ich muss meinem Kunden Daten liefern die später im Offsetdruck auf Kunststoff gedruckt werden. Der Gesamtfarbauftrag darf nur 240 Prozenz betragen. Mit einem Newspaperprofil ist dies bei den Bildern zu erreichen. Der Drucker gibt keine Profile heraus. Als Basis habe ich selbst nur ein PDF, mit PitStop und TouchUp habe ich die Bilder herausgelöst und neu profiliert, diese sind jatzt mit max 240% versehen. Jetzt sehe ich Headlines, es handelt sich um eine Braun welches aber einen max Farbauftrag von 298 % aufweisst. PitStop steht mir zur Verfügung, ohne cm komme ich nicht weit da ich ja den Character des Brauns erhalten muss. Wie convertiere ich ab qualitativ besten das PDF mit max 240% Farbauftrag! Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Eder
X

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

31. Mär 2010, 14:59
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #438213
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit einem passenden DeviceLink Profil.

als Antwort auf: [#438210]

meister eder

31. Mär 2010, 15:03
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #438217
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Woher nehmen?

als Antwort auf: [#438213]

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

31. Mär 2010, 15:13
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #438219
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gäbe auch noch einen "zu Fuß" Weg, der aber in so einem Fall schnell nervig sein kann.

Man nehme z.B. basICColor spoTTuner, gebe die Farbwerte ein, erhöhe den GCR-Anteil der Farbe und schaue auf die LAB-Differenz.

Ansonsten bleibt nur Colorserver bzw. Devicelink Profil. Zur Not einkaufen, wenn man es öfter braucht.

Gruß
m

als Antwort auf: [#438217]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

31. Mär 2010, 15:20
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #438220
Bewertung:
(6336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du jetzt etwa alle Bilder ins "Newspaperprofil" gewandelt "nur" weil da der Farbauftrag unter 240% entsteht?

ich frage nur weil die Profile ja eigentlich auch auf unterschiedliche Tonwertzunahmen hin "konzipiert" wurden... (Wie sich da jetzt was beim Druck auf Kunststoff verhalten wird ist eh ein ziemliches "mal sehen was da kommt"? Oder gibt´s da sogar Erfahrungen, wenn nicht sogar Profile?

PS: Wenn das eventuell bis morgen Zeit hat, es wirklich nur um eine Vektorfarbe geht und ich ja auch manchmal auf Kollegenhilfe angewiesen bin: Schick mir mal ein PDF mit einer braunen Fläche, ich könnte Dir dann den Ankauf eines Profils nur für diesen Zweck ersparen und das dann mit demselben Quell- und Zielprofil durch ALWAN schicken mit Ziel-TAC 240.

Meine EMail findest Du links ...

Gruß Ulrich

als Antwort auf: [#438210]

meister eder

31. Mär 2010, 15:27
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #438223
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Dein Angebot. Ja das mit Newspaper ist eine Notlösung. Mir is schon klar was d passiert. Wenn aber der Lieferant einfach sagt ich will 240% und Du bekommst kein Zielprofil dann habe ich keine bessere Idee. Es handelt sich um Engländer! Von anderen IML Druckern bin ich es gewöhnt Profile zu bekommen, so ist es für mich kein Problem. Aber ohne genaue Angaben über das Druckverfahren stehe ich im Regen!

als Antwort auf: [#438220]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

31. Mär 2010, 15:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #438226
Bewertung:
(6304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Lust auf unkonventionelles, was sofort funktioniert?
1. Mit Pitstop im PDF über die gesamte Fläche ein neues Rechteck erstellen und mit 0/0/0/0 füllen. Dann eine Transparenz vergeben mit ca. 20% Alpha-Füllung. Reduziert zuverlässig den Gesamtfarbauftrag. Natürlich völlig linear und gleichmässig, aber wenn das eigentliche Farbprofil und die Druckbedingung eh unbekannt ist, dürfte das das einfachste sein.
2. Alternativ geht das natürlich auch in InDesign.

Gruß

als Antwort auf: [#438223]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

31. Mär 2010, 16:25
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #438233
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da fällt mir ein wie ich früher - also vor ALWAN - den Gesamtfarbauftrag in Bildern reduziert habe:

In Photoshop vom vorliegenden CMYK (allermeist unbekanntes Profil) in RGB und zurück in CMYK mit gewünschtem TAC in den Farbvoreinstellungen festgelegt...

In Deinem Fall also erst ein sinniges eigenes CMYK erstellen mit TAC 300 oder mehr und mit dieser Voreinstellung ein neues CMYK Bild anlegen mit der zu ändernden, vorher ermittelten Braunfläche TAC 298% füllen, anschliesend in RGB und dann in den Voreinstellungen das gleiche "eigene CMYK" lediglich bezüglich des gewünschten TAC 240% ändern, anschliessend das RGB-Braun in CMYK mit TAC 240%...
sicherheitshalber vielleicht nochmal proofen, aber CMYK-Braun auf Kunststoff?: Lohnt der "Genauigkeitsaufwand"/Anspruch da wirklich?...

Ulrich

als Antwort auf: [#438223]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

31. Mär 2010, 16:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #438238
Bewertung:
(6260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm, dabei fällt mir ein, wenn das Newspaper-Profil für die Bilder gut genug ist, warum dann nicht auch für die Vektoren? Dann könnte man das doch auch einfach in der Acrobatschen-Farbkonvertierung verwenden, oder nicht? Schwarzerhalt wäre ja gewährleistet.

Gruß

als Antwort auf: [#438233]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

1. Apr 2010, 00:24
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #438275
Bewertung:
(6194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] mit einem passenden DeviceLink Profil.

*zustimm*

Ich denke, genauso, wie wir in fünf Jahren die SSD-Festplatte in Arbeitsrechnern statt einer mechanischen verwenden werden, wird die DeviceLink-Profil-Konvertierung standardmäßig Einzug halten.

[werbetrommel]
Bei basICColors DeviL wähle ich einfach nur das Quell- und Zielprofil und gebe dann den maximalen Farbauftrag an - that's it. :-)
[/werbetrommel]

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#438213]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

1. Apr 2010, 00:30
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #438276
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] hm, dabei fällt mir ein, wenn das Newspaper-Profil für die Bilder gut genug ist, warum dann nicht auch für die Vektoren? Dann könnte man das doch auch einfach in der Acrobatschen-Farbkonvertierung verwenden, oder nicht? Schwarzerhalt wäre ja gewährleistet.

Naja, wenn ich sehe, was gerade bei dem Newspaper-Profil sinnfreies "gedreht" wird (Zugabe/Verunreinigung von/durch weiteren Druck-Farben), um den Farbwinkel einigermaßen zu erhalten, würde ich davon auch Abstand nehmen. :-)

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#438238]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19164

1. Apr 2010, 11:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #438315
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Newspaper Profil ist per se ganz gaga.

Danns chon ehr ein aus PS gebasteltes mit gleichen Farbwerten und passendem Schwarzaufbau.
Noch besser eines aus irgendeinem Profilerzeugungstool mit FOGRA39 oder was sonst so hinkommt, passendem Zuwachs und geforderter Tonwertsumme, und damit dann ein DL Profil erstellen.

Wenns im fertigen PDF aber nur eine Farbe ist, die auf Problematische Farbsummen kommt, kann man sich die dazu passende Farbe auch in PS aus dem Quellmaterial und dem dazu erstellten Proifil herauslesen und das per Pitstop ersetzen.

Möglichkeiten gibt es reichlich, die mit Newspaper ist sicherlich eine der schlechtesten.

Kommt hinzu das bei Offset auf Kunststoff oft noch viel mehr anders läuft als die maximale Tonwertsumme...

als Antwort auf: [#438276]

meister eder

1. Apr 2010, 13:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #438339
Bewertung:
(6100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch für die reichlichen antworten. Da ich dem Kunden und der Druckerei nach mehrmaligen Nachfragen keine weiteren Parameter entlocken kann habe ich mal einen Blindflug auf die reise geschickt.

Das Newspaper eine schlechte Lösung ist war mir schon bewusst. Ich hatte mal ein paar DL Profile gekauft da war auch ein ISO Coated mit 240 % dabei! Dies über XMF Workflow laufen lassen und fertig!

Also ich danke Euch für die Unterstützung.

als Antwort auf: [#438315]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/