[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 25 Bilder auf zwei Seiten = 250 MB!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

25 Bilder auf zwei Seiten = 250 MB!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 22:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Auf zwei A4-Seiten habe ich ca. 25 Bilder platziert, alle mit einem 2pt-Rahmen. Zu jedem Bild habe ich ein Textfeld hinzugefügt (Legende). Unter allem habe ich eine dunkle Hintergrundgrafik gelegt (Über beide Seiten). Die 25 Fotos sind zusammen ca. 30 MB schwer, die qxd-Datei jedoch über 250 MB.

Meine Fragen:
1. Warum wird die qxd-Datei so gross?
2. Warum meldet sich Quark beim Speichern ab und sagt, dass er nicht speichern kann, obwohl noch einige Gigabyte Platz vorhanden ist? (Ich muss dann alles kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Dann geht das Speichern wieder.)
3. Muss ich alle Bilder zuerst im Photoshop verkleinern, damit die Datei verkleinert wird? (Alle Bilder sind auf 10 bis 25% skaliert).

Für einen Tipp bin ich sehr empfänglich!
Franz
X

Christoph
Beiträge gesamt: 200

26. Aug 2004, 08:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #105202
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz

zu 1.: Wenn das .tif-Bilder mit LZW-Komprimierung sind, ist das so. Quark zieht sich die ursprüngliche Bildgröße rein. Anders verhält es sich, wenn de .epse verwendest. Dann bleibt die Quark-Datei schön schlank, dafür hast du den Rest auf der Festplatte liegen.
zu 2.: Welche Meldung ist es denn genau, und bitte immer bei solchen Postings auch System und verwendete Quark-Version angeben.
zu 3.: musst du selbst entscheiden

Gruß Christoph

als Antwort auf: [#105185]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

26. Aug 2004, 10:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #105227
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

zu 3.
Zu deinen Problemen mit der Speicherung werden sich noch endlose Druckzeiten gesellen. Von daher solltest du die Bilder auf etwa 25% ihrer aktuellen Größe bei 300 dpi skalieren. Mehr kommt eh nicht an auf dem Drucker. Dann noch den Tipp mit den EPSen (wenn du über einen PS Drucker verfügst) und dein Quark Dokument hat nur noch eine Hand voll MB.

MfG

Thomas

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 11:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #105242
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph und Thomas

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde mich also ans Skalieren machen. Gott sei Dank gibts Automatismen im Photoshop!

Franz

X