[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2010, 17:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
X

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2010, 17:16
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #431756
Bewertung:
(5047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

die Themen (und Namen) können sich sehen lassen. ;-)



(1) Drucksachenproduktion live – gespickt mit Tipps & Tricks.

Die Gründungsmitglieder dieser User Group werden ein Feuerwerk ihrer Lieblingstricks abbrennen – an einem lebenden Dokument:

– Mikrotypografische Voreinstellungen, individueller Arbeitsbereich, Farbeinstellungen (Martin Braun, Jochen Uebel)
– Einsatz des Preflights (Katharina Schlatterer)
– effiziente Objekt-Stile (Katharina Frerichs)
– Definition verschachtelter Formate (Michael Blank)
– intelligente Snippet-Verwaltung (Stavros Papandreou)
– Formathandling via »Steuerung«
– Seitenwechsel »mit Gedächtnis«
– dokumentweites Verteilen einer Zwischenablage
– Schnell-Export eines PDFs (Christoph Steffens)

In dieser Session wird es garantiert niemandem langweilig. Denn die Akteure stehen unter Druck: Bei jedem läuft die Uhr (maximal 5 Min. pro Person). Spannend!

(2) Leichter leben mit GREP – Beispiele aus der Praxis

In kompakten 25 Min. (plus 5 Min. Frage und Antwort) wird Melanie Erlewein an Hand realer Praxisbeispiele zeigen, wie einfach und effektiv der Einsatz von InDesigns GREP-Suche und GREP-Stilen ist.


Ich wünsche einen guten Start.


als Antwort auf: [#431752]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2010, 17:16 geändert)

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2010, 09:56
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #431817
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

Danke für die Unterstützung!
Hier noch die Links zu den XING-Profilen der »Bühnenbildner«:

Michael Blank
Martin Braun
Melanie Erlewein
Katharina Frerichs
Stavros Papandreou
Katharina Schlatterer
Christoph Steffens
Jochen Uebel


als Antwort auf: [#431756]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Feb 2010, 22:54
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #434052
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint langsam ein mittelgroßer Event zu werden:
Wir haben schon über 60 Anmeldungen – und mehr als 80 Mitglieder.


als Antwort auf: [#431817]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Feb 2010, 12:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #434901
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das Interesse und den phantastischen Response auf dem ersten Treffen am Donnerstag! War ein voller Erfolg. So gut wie alle Teilnehmer haben sich für alles bedankt: Ort, Programm, Verlosungen (einschließlich einer InDesign Vollversion!; wird beim nächsten Mal wiederholt!), Torte …
… und für den nächsten Termin: 14. oder 15. April.

Mir hat der Erfolg so viel Freude gemacht, dass ich nun gleich den nächsten – für mich eigentlich sehr viel näherliegenden Schritt gemacht habe: Ich starte …

hier!

Stay tuned!


als Antwort auf: [#434052]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2010, 15:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #435794
Bewertung:
(4595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über Twitter bin ich auf einen Link zu Bildern vom Gründungstreffen der IDUG Stuttgart gestoßen: http://tinyurl.com/yk9hun9


-------------------------
By the way:

Über diesen Link gelingt es mir, auf die Fotoseite zu kommen.

Fange ich aber auf der Chapterseite selbst an zu suchen, dann finde ich mich überhaupt nicht zurecht und die einzigen Bilder, die ich sehe, sind die der Standortleiter.

Sollen die Fotos (und andere Materialien) bewusst zurückgehalten werden?
Oder kann mir jemand den Weg weisen, wie man über die Navigation dieser Seite (schwups, schon sitzt man auf der Weltkarte oder in New York, wenn man sich nur etwas in Stuttgart umsehen will) zu dieser Fotoseite und vielleicht noch zu anderen interessanten Seiten (Referate, Kurzfassungen, Material oder sonst was) gelangt?

Es gibt einen Link zu 'Künftigen Versammlungen'.
Zu "Ihr Konto" und (schwenglisch) "Your Email Preferences".
Und ich kann mich wieder "Abmelden".
Aber die Vergangenheit finde ich nicht.

Macht es Sinn, da später mal wieder reinzuschauen?



als Antwort auf: [#434901]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

9. Mär 2010, 15:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #435804
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also wenn Du bei uns der IDUG Cologne auf die Seite gehst www.idugc.de
sind dort die Zusammenfassungen der letzten Treffen direkt als erstes gelistet.

Die Infos und Materialien sollen auf keinen Fall zurückgehalten werden!

Warum das bei Stuttgart nicht ist verstehen ich ehrlich gesagt nicht
denn die Zusammenfassung ist ja bereits online

Vielleicht kann Jochen oder einer der anderen Standortleiter
beim Webseiten Admin mal nach hören.


als Antwort auf: [#435794]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

9. Mär 2010, 15:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #435806
Bewertung:
(4571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dein Hinweis ist vollkommen richtig und deine Verwirrung verständlich. Mir ging es selbst genauso (und ich habe die Bilder reingestellt).

Es liegt wohl daran, dass die Links auf Bilder und Veranstaltungszusammenfassung ("Meeting Summary") erst auf unserer Website erscheinen, wenn letztere "freigegeben" wurde. Die Freigabe der Zusammenfassung steht zur Zeit bei Adobe an. Von unserer Seite haben wir das Material jedenfalls herausgegeben und es wird hoffentlich bald allen Mitglieder zugänglich sein. Die Bilder sind nur ein Vorgeschmack und können über den genannten "Deep-Link" erreicht werden.

Wir wollen also nichts vertuschen. ;-)

Aber wir lernen aus der Erfahrung. Vielleicht werden in Zukunft die Bilder auch gleich über ein "komfortableres" Web-Fotoalbum veröffentlicht. Und wir werden auch versuchen, die Meeting-Summary ein paar Tage früher rauszugeben.

Was die Funktionalität der Adobe-Website angeht: Darauf haben wir keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Martin Braun
(einer von der InDesign User Group Stuttgart)


als Antwort auf: [#435794]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

9. Mär 2010, 15:56
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #435809
Bewertung:
(4568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

also ich glaube, offiziell ist die Zusammenfassung noch nicht online. ("PENDING APPROVAL"). Aber danke für das Ausgraben des Links. Man kann sie also schon lesen. :-)

Liebe Grüße
Martin Braun

P.S. Was approvaled Adobe da eigentlich???


als Antwort auf: [#435804]

25. Februar, Stuttgart: Erstes InDesign-Anwendertreffen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2010, 16:00
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #435812
Bewertung:
(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim und Martin,

danke für die Ausführungen und die Erklärungen.
Dann ist es tatsächlich so, dass die Seiten bis zur Freigabe durch Adobe quasi unterm Tisch gehandelt werden (können)?

Dabei kann sich das Material – wie man über die Links erkennen kann – durchaus sehen lassen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe.
Bis die vorbereiteten Seiten von Adobe freigegeben sind, können wir die Link ja einstweilen hier sammeln. ;-)


als Antwort auf: [#435806]
X