[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

18. Okt 2011, 16:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen 27-Zoll iMac. Als Radakteur ('meterweise' Textproduktion) kann ich nur mit einer Monitorauflösung von 1920 x 1200 arbeiten, weil alles höhere für mich zu klein dargestellt ist und die ständigen Vergößerungen mir zu stressig sind.
Wenn das nicht geht, muss ich auf einen Mac mini ausweichen und einen 27er Fremdmonitor mit 1920 x 1080 ranhängen, womit ich auch gut arbeiten kann.

Jasseltoff
X

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

18. Okt 2011, 16:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #482587
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kenne das bist datonur in die anderen Richtung, aber naja.
Du kannst auf so einige Auflösungen umschalten, das dürfte aber matschig ausschauen und recht ungesung für längere Arbeiten sein.
Was genau willst du den "größer" haben? Man kann ja so einoges im System direkt einstellen, unabhängig von der Monitorauflöung.


als Antwort auf: [#482584]

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

18. Okt 2011, 16:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #482588
Bewertung:
(2975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geh mal unter Syseinstellungen > Monitore
auf 1600 x 1000 evtl. kannst du damit leben.
Mich würde das krank machen aber jeder Jeck ist anders ...


als Antwort auf: [#482584]

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

18. Okt 2011, 20:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #482598
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] Hallo,

kenne das bist datonur in die anderen Richtung, aber naja.
Du kannst auf so einige Auflösungen umschalten, das dürfte aber matschig ausschauen und recht ungesung für längere Arbeiten sein.
Was genau willst du den "größer" haben? Man kann ja so einoges im System direkt einstellen, unabhängig von der Monitorauflöung.


Ich muss dazu sagen, dass ich seit rund 20 Jahre mit diesen niedrigen Auflösungen (für mich) sehr bequem arbeite und dazu noch eine blau-getönte Computer-Brille benutze.
Der Monitor ist weich-gelblich eingestellt.
Für mich optimal, selbst wenn Du es matschig nennst.
Klare, scharfkontorierte Schrift auf weißem Grund ist für mich ein Greuel.
Ich möchte die gesamte Monitor-Darstellung "größer" haben und nicht nur Teile davon.
Ich verstehe daher nicht, dass eine individuelle Einstellung nicht möglich ist.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#482587]

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

18. Okt 2011, 21:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #482600
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

Antwort auf [ Jasseltoff ] Ich möchte die gesamte Monitor-Darstellung "größer" haben und nicht nur Teile davon.
Ich verstehe daher nicht, dass eine individuelle Einstellung nicht möglich ist.

Doch, das ist möglich, zumindest auf den Macs, die ich habe bzw. bisher hatte. Ein iMac (neuer als G3) war nicht darunter.

Ich habe u.a. ein 17er MacBook Pro mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Nie wieder, denn die Schrift innerhalb des Finders und auch einiger anderer Programme ist definitiv zu klein.

In den Systemeinstellungen kann die Auflösung verstellt werden. Konkret, sie kann verringert werden, damit alles größer erscheint. Aber man verliert damit deutlich an Schärfe, was ich für mich persönlich untragbar finde. LCD- und TFT-Monitore liefern halt nur bei ihrer Nennauflösung ein scharfes Bild, im Gegensatz zu den inzwischen ausgestorbenen CRT-Monitoren.


als Antwort auf: [#482598]

27" iMac auch mit niedriger Monitorauflösung?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

18. Okt 2011, 21:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #482603
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es nicht die Einstellungen für Handicaps zur
vergrösserung in den Systemeinstellungen.


als Antwort auf: [#482600]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/