[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... 2D Vorlage auf Körper auftragen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

2D Vorlage auf Körper auftragen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 877

23. Dez 2006, 00:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kriegt man Bilder auf Ballons? Wie erstellt man die Vorlage für einen Globus? Es geht mir hierbei um direkte Anwendungserfahrungen. Erstens, wie man Illustration, Schrift, Fotografie, etc. auf eine virtuelle Form aufträgt und zweitens welche Software alles segmentiert um sie später z.B. auf Stoffbahnen drucken und hinterher zusammennähen zu können.
Verzerrungshüllen, etc. bringens natürlich nicht. Ein bezahlbares 3D-Programm für den ersten Teil vielleicht, aber dann?

voller Spannung
Frank
X

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

27. Dez 2006, 14:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #268350
Bewertung:
(1838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Luftballons wird der Ballon für den Druckvorgang kurz aufgeblasen und dann zur Aufnahme der Farbe über die Druckfläche gerollt. Die Übertragung geschieht sozusagen 1:1 von 2D auf 3D.

Zum Thema Herstellung von Globen (geodätische und kartographische Bezugssysteme; inklusive dazugehörige Mathematik) siehe hier:

http://ifgivor.uni-muenster.de/vorlesungen/Geoinformatik/kap/kap4/k04_4.htm#4.4.1

Ich weiss nun nicht, für welche konkrete Anwendung du ein Verfahren suchst. Ich kann mir kaum vorstellen, welche Sachen aus Stoffstücken zusammen genäht werden sollten.

Im digitalen Bereich würde wohl das texture mapping deine Frage beantworten. Dazu gibt Wikipedia leidlich Auskunft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Texture_Mapping

Eine frühe technische Meisterleistung auf diesem Gebiet ist wohl die Nachbidung der Höhle von Lascaux. Ich erinnere mich zwar daran, etwas über die verwendeten Techniken gelesen zu haben, kann aber so schnell nichts mehr dazu finden.

Gruß
Barbara

als Antwort auf: [#268163]

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 877

27. Dez 2006, 22:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #268390
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara, ich meinte natürlich als Beispiel die Heißluftballons. Stell dir vor auf einem Ballon oder Zeppelin ist ein riesiges Motiv, meinetwegen eine Honda mit Logo und Slogan abgebildet. Natürlich muß das Motiv auf die Form projeziert und hernach so aufbereitet werden, dass die einzelnen Segmente gedruckt und danach paßgerecht genäht oder geschweißt werden können.

Gruß
Frank

als Antwort auf: [#268350]

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

28. Dez 2006, 12:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #268424
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht beantwortet man dir hier deine Frage:

http://www.schroeder-fireballoons.de/ol/index.php

Gruß
Barbara
Gruß von Barbara

als Antwort auf: [#268390]

deuteros75
Beiträge gesamt: 1

19. Jan 2007, 12:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #271430
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank

ich kenne dein problem nur zu gut *g* und mußte auch lange nach ner lösung suchen. aber illustrator beherrscht es..
also zuerst mußt du mal wissen wie groß denn ein teil wird..
sagen wir eines ist 200cm hoch und 80cm breit (äußerster punkt der biegung)
und einmal um den ballon rum brauchst du 25 teile
also.. werden 25 segmente mit je 200x80cm benötigt
jetzt mußt du deine grafik auf 2000x200 bringen und sie dann in 25 teile zerteilen. und da sie jetzt natürlich rechteckig sind benötigst du dann ein schnittmuster in der größe eines teils 80x200cm das dann wohl ca. so ( ) aussehen wird. das mußt du dir über deine segmente legen, dann immer beides auswählen und mit dem befehl objekt/verzerrungshülle/mit oberstem objekt erstellen verbiegen lassen. kontrolliere vielleicht zuerst mal die hüllen optionen. wähle am besten aus : schnittmaske, genauigkeit 100 prozent und unten alle 3 haken aktivieren.
probier das mal aus...

lg
juergen

whitelady
Beiträge gesamt: 338

22. Jan 2007, 09:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #271740
Bewertung:
(1677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

falls du einen Dienstleister suchst, der so etwas kann:
Das gehört zu unserem Leistungsspektrum.

http://www.deepartmend.de

(gleich im ersten Menü der Punkt "deeskew")
Viele Grüße
Nadine

(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 22. Jan 2007, 09:09 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS