News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop 2 Farb-Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Farb-Druck

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Mai 2012, 14:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen Allerseits,

ich soll eine Logoserie in Photoshop erstellen, die später mit Schwarz und einer Pantonefarbe gedruckt werden soll. Dabei wollte ich nicht nur die 2 Farben- sondern auch Mischfarben, aus den beiden Farben einsetzen.
Sehe ich das richtig, dass ich dann nicht wie im CMYK in Ebenen arbeiten kann, sondern einen Graustufenkanal und einen Pantonekanal anlegen muss, und darin dann jeweils die verschiedenen Farabstufungen füllen muss?

Ich finde das sehr umständlich, und wäre glücklich, wenn es wenigstens möglich wäre, die verschiedenen Mischtöne, die ich erstellt habe innerhalb der Farbfelder abzuspeichern, so dass ich sie dann später aus der Pallette "rauspicken" könnte, wenn ich neue Logos in demselben Farbklima anlege... Gibt es da irgend einen Trick? (Ich arbeite in Photoshop 5)

Über einen Tipp von Euch wäre ich sehr dankbar:-)

Viele Grüße

Vektoria
X

2 Farb-Druck

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18794

15. Mai 2012, 14:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #495047
Bewertung:
(3213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vektoria ] Sehe ich das richtig, dass ich dann nicht wie im CMYK in Ebenen arbeiten kann, sondern einen Graustufenkanal und einen Pantonekanal anlegen muss, und darin dann jeweils die verschiedenen Farabstufungen füllen muss?

Das siehst du richtig. Es lassen sich nichtmal Farben per Pipette ausmessen.

Antwort auf [ Vektoria ] Gibt es da irgend einen Trick? (Ich arbeite in Photoshop 5)

Ich hoffe, CS5.
Den Trick gibt es. Bau das ganze wie gewohnt als CMYK Datei auf, wobei du Schwarz normal verwendest und eine der drei Buntfarben für deine Pantonefarbe. Ganz am Ende kannst du dann eine Kopie speichern in der du die zwei unbenutzten Kanäle wegwirfst dun die eine in Pantone umbenennst.

Kein WYSIWYG, aber wesentlich handlicheres Arbeiten als im Mehrkanal-Modus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#495045]

2 Farb-Druck

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Mai 2012, 15:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #495048
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Du hast Recht - Glücklicher Weise arbeite ich tasächlich in CS5:-)
...Eigentlich bin ich noch routinierter in CS3 - Weisst Du, ob da das gleiche Prozedere auch schon möglich war?

Das mit den Kanälen rauschmeissen hab ich schon versucht - Ist ein echt cooler Tipp, allerdings werden nicht alle Werte so wie gewollt... Ist ein bisschen ein Überraschungspaket, oder?

Mit der Pipette ist es wirklich blöd - Verstehe ich gar nicht, wo Photoshop doch ansonsten so extrem komfortabel zu handeln ist... Weiß Du, ob sich da bei PS CS 6 was verbessern wird?

LG

Vektoria


als Antwort auf: [#495047]

2 Farb-Druck

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4619

15. Mai 2012, 15:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #495049
Bewertung:
(3177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich glaube du tust dir keinen Gefallen damit Logos in PS zu gestalten. Dafür ist PS nicht gedacht. Warum nicht in Illustrator?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#495048]

2 Farb-Druck

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

15. Mai 2012, 15:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #495051
Bewertung:
(3173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Warum nicht in Illustrator?


das wollte ich auch gerade fragen (dort - und auch in Indesign - gibt es auch genau die Möglichkeit nach der Du suchst: Mischfarbfelder)

Irgendwann will bestimmt mal jemand dann eine Vektorvariante des Logos haben...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#495049]

2 Farb-Druck

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Mai 2012, 16:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #495065
Bewertung:
(3122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Du hast Recht, aber in dem Falle meiner Logos sollen diese "handgezeichnet" aussehen, und das funktioniert bei mir dann doch besser und auch zeitsparender, wenn ich die Logos wirklich mit der Hand zeichne, einscanne und dann am Rechner coloriere.

LG

Vektoria


als Antwort auf: [#495049]

2 Farb-Druck

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

15. Mai 2012, 19:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #495078
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...den Scan als Graustufenbild abzuspeichern und dann mehrfach mit Nullversatz dupliziert und anschliessend die einzelnen "Elemente" Deiner Kreation in einzelnenen Objektrahmen isoliert - bei derart vorhandener Notwendigkeit - dann mit unterschiedlichen Mischfarben (oder Verläufen aus diesen) im Layoutprogramm einzufärben ermöglicht keine bessere Wysiwyg-Vorschau, weil es doch mühseliger ist, als eine Mehrkanal-Variante in PS?

Vektoriasieren ;-) scheidet auch aus?

Ulrich


als Antwort auf: [#495065]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch