[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) 2 Netzwerk-Karten unter XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Netzwerk-Karten unter XP

robinson
Beiträge gesamt: 786

5. Sep 2007, 09:39
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen PC (XP SP2) in dem zwei NIC stecken. Beide bekommen von unterschiedlichen DHCP-Servern je eine IP-Adresse. Über eine Ethernet-Karte ist der PC an eine Domäne angeschlossen; dort gibt es auch einen Proxy-Server für http. Leider klappt die Verbindung auf das zweite Netz nur sporadisch. Wie kann ich sicherstellen, wann ich über welchen Anschluss aufs jeweilige Netz zugreifen kann? Muss ich die Routing-Tabelle des PCs bearbeiten?
X

2 Netzwerk-Karten unter XP

maiemi
Beiträge gesamt: 54

18. Dez 2007, 13:50
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #327660
Bewertung:
(1159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson,

habe erst heute Dein Post beim Stöbern gefunden,daher erst jetzt die Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass beide NIC kabelgebunden (ETH) sind und die gleiche Übertragungsrate (100 mB fllduplex / halfduplex) haben und die MAC-Adressen (die physisch "eingebrannte Adresse" bekannt ist. (wenn nicht, DOS-Fenster öffnen und den Befehl "ipconfig /all" eingeben, dann kann man die Adressen sehen, bsp: 00-4a-3c-66-92-4b oder ähnliches)

Die beiden Karten müssen mit ihrer MAC Adresse im Netzwerk zugelassen sein.

Wäre interessant, das "sporadisch" näher definiert zu bekommen, damit die Ursache ergründet werden kann.

Möglichkeiten gibt es derer einige:
Bsp. bei beiden karten ist das selbe gateway oder der selbe dns eingetragen, dann könnten sich die in die Quere kommen.
Möglich, dass die Anzahl der "hobs" korrigiert werden müssen,
möglich, dass sich die DHCP-Server beissen.
möglich, dass beide DHCP Server die selbe IP-Range haben (sollte dann behoben werden)
....


als Antwort auf: [#311062]