[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Sep 2006, 15:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Schwierig im Betreff zu beschreiben aber:

Wenn ich zwei Objekte anwähle in InDesign CS2 und das Ganze um 5 Grad bspw. drehe und danach die Objekte einzeln anwähle steht das Objekt wieder auf 0 Grad obwohl ich es doch gerade um 5 Grad gedreht habe.

Hab ich ein Häkchen übersehen?

Danke und Gruß, Siuloong
X

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2006, 16:07
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #250878
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beiden sind aber nicht gruppiert, oder?


als Antwort auf: [#250859]

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2006, 16:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #250897
Bewertung:
(4497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir:

2 Objekte angewählt, um 5° gedreht. Danach Objekte einzeln angewählt, Anzeige in Steuerungspalette: 5°.

2 Objekte angewählt, gruppiert, um 5° gedreht. Danach entgruppiert, einzeln angewählt, Anzeige: 5°.

Jeweils schwarzen Pfeil benutzt.

Bei Anwahl der Einzelobjekte in der Gruppe mit dem weißen Pfeil nach dem Drehen: Anzeige 0°.


Gruß
Michael


als Antwort auf: [#250859]

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Sep 2006, 16:38
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #250899
Bewertung:
(4490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat 2 Objekte angewählt, um 5° gedreht. Danach Objekte einzeln angewählt, Anzeige in Steuerungspalette: 5°.


Genau das macht es bei mir nicht. Da steht 0 Grad.

Nein. Die Objekte sind nicht gruppiert …

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#250897]

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Sep 2006, 16:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #250908
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und noch eine dritte Variante:

zwei Quadrate mit Auswahlwerkzeug ausgewählt, um 5° gedreht > die Anzeige im Steuerelement springt sofort wieder auf 0. Wähle ich beide einzeln an, erhalte ich wieder die 5°?

Nur wenn ich die Elemente gruppiere habe ich in der Gruppe als auch nach dem entgruppieren in jedem Element meine 5°!


als Antwort auf: [#250899]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 14. Sep 2006, 16:52 geändert)

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2006, 17:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #250922
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es keine Unterschiede in diesem Verhalten zwischen Windows und Mac und den InDesign-Versionen 4.0 bis 4.04 geben sollte, und sonst keine Ideen mehr dazu kommen (übersehene Häkchen), wäre mein nächster Schritt: einfach mal 'nen Neustart machen. Falls das nichts bringt, Präferenzen löschen, etc.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#250908]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 14. Sep 2006, 17:39 geändert)

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2006, 20:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #250956
Bewertung:
(4456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sicherheitshalber die Basics:

- wenn ich zwei Objekte mit dem weißen Pfeil markiere und drehe, werden nicht die Objekte gedreht, sondern nur die Punkte werden verschoben. Die 5° sind daher keine Eigenschaft der Objekte

- wenn die Objekte gruppiert sind und ich drehe die Gruppe, ist die Drehung Eigenschaft der Gruppe, nicht der einzelnen Objekte. Es sei denn, die Option "Transformationswerte sind Gesamtwerte" ist aktiv.

- wenn ich zwei Objekte mit dem schwarzen Pfeil markiere und drehe, zeigt das Dreh-Feld weiter die 0° an. Das Verhalten empfinde ich als inkonsistent (entweder 5° oder leer wären normal), es sei denn, die Interpretation ist, dass ich ja nicht ein gedrehtes Objekt habe, sondern eine "Sammlung" von Objekten und eine "Sammlung" kann keine Drehungs-Eigenschaft haben.


als Antwort auf: [#250922]

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2006, 20:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #250958
Bewertung:
(4452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat - wenn die Objekte gruppiert sind und ich drehe die Gruppe, ist die Drehung Eigenschaft der Gruppe, nicht der einzelnen Objekte. Es sei denn, die Option "Transformationswerte sind Gesamtwerte" ist aktiv


Die Option "Transformationswerte sind Gesamtwerte" macht bei mir nur einen Unterschied, wenn ich die Gruppierung bestehen lasse und die Funktionen "Inhalt auswählen" und "Vorheriges/Nächstes Objekt in Gruppe" benutze, um die Objekte einzeln auszuwählen.

Mir ist nicht klar, ob Siuloong das auch so macht – dann wäre die Option "Transformationswerte sind Gesamtwerte" der Übeltäter.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#250956]

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2006, 21:00
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #250959
Bewertung:
(4451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade nochmal genau hingeguckt. Siuloong hat wohl nichts gruppiert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#250958]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 14. Sep 2006, 21:01 geändert)

2 Objekte drehen um 5 Grad, einzeln = 0 Grad

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Sep 2006, 07:38
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #250983
Bewertung:
(4429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat wenn ich zwei Objekte mit dem schwarzen Pfeil markiere und drehe, zeigt das Dreh-Feld weiter die 0° an. Das Verhalten empfinde ich als inkonsistent (entweder 5° oder leer wären normal)


Genau. Das bestätigt meine Ausgangsaussage. Dann muss ich es wohl so akzeptieren bis zur nächsten Version.

Zitat Siuloong hat wohl nichts gruppiert


Nein, ich habe nichts gruppiert. Ich hasse gruppieren, habe das noch nie gebraucht ;-)

Die Option «Transformation are Totals» ändert da bei mir auch nix.

Danke für eure Antworten.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#250959]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!