[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe 2 PDFs zu einem zusammenbauen (Ebenen...)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

2 PDFs zu einem zusammenbauen (Ebenen...)

brucki
Beiträge gesamt: 83

3. Jun 2005, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HilfDirSelbst-Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema PDF/Fremdsprachen/Versioning...
Folgendes:

Ich habe ein Composit-PDF aus 4c bestehend.
Ich habe von derselben Seite ein weiteres PDF, in dem nur die Textfarbe ist.

Ich möchte nun diese 2 PDFs zusammenführen, sodass ich schlussendlich dann 1 Composit-PDF (highres) erhalte.
Geht das mit Acrobat 7? Mit Pitstop? PlugIn?

Danke im voraus. Ein schönes Wochenende noch.
Brucki
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Jun 2005, 11:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #169572
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Brucki,

prinzipiell ist das durchaus machbar.
Die Problematik die sich jedoch immer wieder zeigt ist die, dass dieser Text-Schwarzauszug nicht nur den schwarzen Text, sondern häufig auch normalerweise unsichtbare weisse Objekte beinhaltet. Dies zeigt sich immer dann, wenn dieses "Schwarz-PDF" das Ergebnis einer separierten Ausgabe aus einem Layoutprogramm ist, wobei die Grundlage das Gesamt-Layout inklusive aller platzierten Bilder und Grafiken war. Bedingt durch das Funktionsprinzip der on-host Separation werden dann Seitenelmente die im jeweiligen Farbauszug nicht erscheinen sollen nicht einfach weggelassen, sondern häufig in Weiß umgefärbt. Wenn nun solche weissen Objekte existieren, dann werden Sie beim Composen des CMYK-PDFs mit dem Text-PDF Stellen innerhalb des CMYK-PDFs verdecken (außer die weissen objekte sind überdruckend ausgegeben worden und die Überdrucken-Simulation ist in Acrobat aktiviert).

Wenn diese Problematik bei Ihnen nicht besteht, dann ist das eigenrliche Composen z.B. sehr elegant mit dem Acrobat Plug-in Quite Imposing zu bewerkstelligen.
Dazu gibt man das CMYK-PDF als Montagehintergrund an und montiert in Form eines einseitigen Ausschießschemas das Text-PDF auf den Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

als Antwort auf: [#169567]

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

3. Jun 2005, 12:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #169579
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weisse "Hintergrund" Objekte lassen sich sehr einfach mit pdfLayerMaker auf eine neue Ebene legen und dann loeschen oder ausblenden entweder entfernen.

Demoversion gibts auf unserer Website.

Gruss,
Dietrich von Seggern

als Antwort auf: [#169567]