[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) 2 Rechner vernetzen und einen Internetzugang nutzen mit XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Rechner vernetzen und einen Internetzugang nutzen mit XP

Yvonne082
Beiträge gesamt: 25

2. Sep 2004, 16:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bisher habe ich zuhause an meinem Rechner (Aldi PC Version Ende 2003) den Splitter von DSL mit Kabel dran gehabt.

Jetzt habe ich einen zweiten PC (auch mit Windows XP) der auch über meinen DSL Zugang ins Internet kommen soll.

Dafür kaufte ich bei Saturn ein spezielles Angebot, nämlich einen Acer WLAN 11b Broadband Router, mit im Lieferumfang WLAN PCMCIA 11b Karte und WLAN 11b USB Adapter.
Da mein Aldi PC ja schon eine WLAN Karte hat, steckte ich den USB Dongle in den anderen PC. Das Kabel was sonst vom Splitter in meinen PC ging steckte ich in den vorgesehenen Port des Routers.

Soweit so gut.. nun konnte ich vom anderen PC auf meinen ALDI PC zugreifen (auf diesen Shared Folder).
Allerdings konnte ich jetzt mit keinem der beiden Rechner mehr ins Internet.

Die Bedienungsanleitungen sind leider sehr dürftig, und mit Netzwerken kenn ich mich absolut nicht aus.
Auch mit den ganzen Einstellungen die man eingeben muss komme ich nicht klar.

Ich weiß auch nicht was jetzt mit dieser PCMCIA Karte ist.. muss ich die noch wo einbauen? Der eine PC hat nämlich keine Ethernetkarte.. aber der Verkäufer meinte, dass das alles der Dongle übernimmt.

Den Router kann man auch zusätzlich mit Kabel verwenden, also versuchte ich mit einem zweiten DSL Kabel meinen Rechner mit dem Router zu verbinden aber ich bekamm trotzdem keinen Internetzugang.
Achja den habe ich übrigens bei AOL.. falls das irgendwie hilft... :(

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte?!
Ich bin echt mit meinem Latein am ende :(
X

2 Rechner vernetzen und einen Internetzugang nutzen mit XP

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Sep 2004, 22:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #106609
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie immer...jeder Rechner ud jede Konfiguration...ist anders, deshalb mach ich mal einen einfachen Versuch es zu erklären...

Klar ist, der Router geht an das DSL Modem...(per Kabel)
und die beiden Rechner bekommen je einen Eingang in den Router...

die beiden Rechner bekommen nu per "Internet-Verbindungs-Freigabe" je eine feste IP...wobei einer der Chef ist:))

...wenn ich mich recht erinnere...gab es sehr gute Spezial Magazine von CHIP....dort wurde alles Schritt für Schritt erklärt...

schau mal auf deren Website.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#106524]

2 Rechner vernetzen und einen Internetzugang nutzen mit XP

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 12:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #109349
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss nicht ob es noch aktuell ist und so, bin nur durch zufall hier her gekommen, aber hast du in deinem router die einstellungen für aol eingegeben damit der sich da einloggen kann ??


gruss
tkn


als Antwort auf: [#106524]

2 Rechner vernetzen und einen Internetzugang nutzen mit XP

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 13:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #109363
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja habe ich.. mittlerweile funktioniert es auch :)

Trotzdem lieben dank ;)

Gruss Yvonne


als Antwort auf: [#106524]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/