[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets 2 externe css dateien - welche ist stärker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 externe css dateien - welche ist stärker?

sejau
Beiträge gesamt: 298

16. Sep 2011, 13:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe gerade den Auftrag auf einer Webseite Änderungen vorzunehmen. In der Webseite sind zwei externe CSS-dateien eingebunden.
Nun möchte ich für ein Bild neue Eigenschaften im CSS verleihen. Das geht eigl. ganz gut, jedoch werden die Bilder bereits in der anderen CSS-Datei angesprochen.
Nun werden meine Eigenschaften ständig überschrieben.
Ich glaub zwar zu wissen, wie ichs umgehen kann. Jedoch würd mich interessieren, wie bestimmt wird, welche CSS-Datei stärker ist. Diejenige die zuerst eingebunden wird???
Oder was könnte es sein?

Ich msus vll noch erwähnen, dass die Bilder in einer CSS-Datei über
Code
#container img {} 


und in meiner Variante per
Code
.meinebildid {} 

angesprochen werden. Wobei ich nur genau den Bildern, die ich anders haben möchte diese Klasse verliehen hab.

Hoffe jemand weiss da Bescheid. Würd mich noch interessieren.

Gruss

sejau
X

2 externe css dateien - welche ist stärker?

sejau
Beiträge gesamt: 298

16. Sep 2011, 13:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #480363
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs vielleicht gefunden;

wenn ich
Code
#container .meinebildid {} 

ansprech, dann passts.
ist in dem Fall der ID-Selektor einfach stärker als der Class-Selektor?

Wie gesagt, so ganz verstehen, wieso, tu ichs nicht..


als Antwort auf: [#480362]

2 externe css dateien - welche ist stärker?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

16. Sep 2011, 13:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #480367
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sejau

Die zweite eingebundene Datei würde die erste überschreiben. Wenn der Browser die Informationen von oben nach unten liest, überschreibt das später eingebundene Element ein älteres.
In Deinem Fall greift aber noch etwas anderes. Guck es Dir vielleicht mal an, ist für einige "komische Anzeigefehler" verantwortlich.
http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#480363]

2 externe css dateien - welche ist stärker?

sejau
Beiträge gesamt: 298

16. Sep 2011, 13:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #480368
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super danke, das wars was ich gesucht habe. eine deklaration, welche selektoren stärker gewichtet werden.

gruss


als Antwort auf: [#480367]
X