[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2 verschieden Farbfelder -seperationen trotz gleicher Farbe ???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

2 verschieden Farbfelder -seperationen trotz gleicher Farbe ???

pestbeule
Beiträge gesamt: 3

8. Jul 2004, 08:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich habe dass Problem, dass ich ein Programmheft erstellen soll (schw./weiß + eine Schmuckfarbe HKS04)...Nun habe ich aus Photoshop alle Bilder als duplexbilder exportiert...Sie haben alle die selbe Farbe. Bisher hat auch alles Prima funktioniert nur, auf einmal fürgt ID eine neue Farbe zu den Farbfeldern hinzu...Meine Befürchtung ist nun, dass wenn die Druckerei die Farben separiert, das eine Bild in weiß anstelle von HKS04 gedruckt wird...

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Farbfeld von dem einem Bild (heißt übrigens genau so) so zu übertragen bzw umzuwandeln, dass ich nur noch einen HKS-Kanal habe? Dass quasi das Bild mit den unnötigen HKS-Kanal die richtige Farbe annimmt?

Danke im Voraus

Stefan

X

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

8. Jul 2004, 11:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #95807
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

InDesign bietet im Drucken-Menü im Feld Ausgabe rechts unten einen Button mit dem Namen Druckfarben-Manager. Wenn Du diesen anklickst, dann geht ein neues Fenster mit einer Auflistung der Dokumentfarben auf. Hier klickst Du eine Deiner beiden HKS-Töne an und wählst unten unter dem Stichwort Druckfarbenalias den anderen HKS-Ton aus. Auf diese Weise kannst Du einen Farbton komplett einem anderen zuführen und dadurch zu einem Farbauszug zusammenfassen.

Meine Info bezieht sich auf InDesign CS 3.0.1 (Win), aber ich meine, dass dies unter InDesign 2 auch schon vorhanden war.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

als Antwort auf: [#95739]

pestbeule

8. Jul 2004, 11:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #95824
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super...Danke für die schnelle Antwort und wertvolle Hilfe...Es hat funktioniert...Hätte nicht gedacht, dass sich das hinter Aliases verbirgt...

Wie kann das denn passieren, dass ID eine neue Farbe hinzufügt, obwohl diese identisch ist?

Nun kämpfe ich damit, dass ID mir unter Texten und Bildern mit Transparenz Rahmen oder Linien anzeigt und der Hintergrund beim Ausdruck etwas milchig ist...Hängt bestimmt mit der Reduzierung bei PDFs zusammen???

Ich habe die Tipps aus einem anderen Forumsbeitrag ausprobiert (Transparenzbereich auf RGB und dann wieder auf CMYK umstellen, alle Bilder/Texte in der selben Farbversion einfügen) bereits ausprobiert...tut sich nix...

In dem Forumsbeitrag wurde auch erklärt, dass dieses problem nur auftritt, wenn man es mit niedriger Auflösung ausgibt. Kann ich da sichergehen, dass ich nicht ein verhunztes Titelbild von der Druckerei bekomme?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

9. Jul 2004, 12:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #96139
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du die "Blitzer" auch im PDF hast, dann schalte in Acrobat mal die Vektorglättung ab (Voreinstellungen). Wenn die Linien dann verschinden, handelt es sich um den Bekannten AGM-Bug, der nur auf dem Bildschirm auftritt. In InDesign selber kannst du dahin gehend kontrollieren, wenn Du die Überdruckenvorschau abschaltest.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

pestbeule

9. Jul 2004, 13:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #96151
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja super...Funktioniert...Danke sehr...Meine Sorgen haben ein Ende ;-)

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS