[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt 2seitiges Dokument als Doppelseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2seitiges Dokument als Doppelseite

tomwal
Beiträge gesamt: 29

11. Dez 2011, 11:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich aus diesem 2seitigen Dokument eine Doppelseite, (Startseite=2) machen.

Code
var inddDoc = app.documents.add(true); 

with(inddDoc.documentPreferences){

documentBleedInsideOrLeftOffset = 4;
documentBleedOutsideOrRightOffset = 4;
documentBleedTopOffset = 4;
documentBleedBottomOffset = 4;
document.pages.add();
//document.pagesSpreads.item(1).pages.item(1)
}


Gruesse
tomwal
X

2seitiges Dokument als Doppelseite

tomwal
Beiträge gesamt: 29

11. Dez 2011, 11:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #486076
Bewertung:
(6165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den Befehl (Doppelseiten) hab ich im Scripting-Guide gefunden.

facingPages = true;

den Befehl: Seitennummerierung beginnen bei (Seite2)
suche ich vergeblich.

Gruesse
tomwal


als Antwort auf: [#486073]

2seitiges Dokument als Doppelseite

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

11. Dez 2011, 14:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #486081
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tomwal,

versuche es bitte mal so:

Code
var inddDoc = app.documents.add(); 

with (inddDoc.documentPreferences) {
facingPages = true;
documentBleedInsideOrLeftOffset = 4;
documentBleedOutsideOrRightOffset = 4;
documentBleedTopOffset = 4;
documentBleedBottomOffset = 4;
}
// eine zweite Seite anfügen
inddDoc.pages.add();
// die fortgesetzte Nummerierung deaktivieren
inddDoc.sections[0].continueNumbering = false;
// dem Abschnittsanfang die Seitennummer zuweisen
inddDoc.sections[0].pageNumberStart = 2;

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#486076]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 11. Dez 2011, 14:02 geändert)

2seitiges Dokument als Doppelseite

tomwal
Beiträge gesamt: 29

11. Dez 2011, 21:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #486093
Bewertung:
(6090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es hat funktioniert. vielen Dank!

tomwal


als Antwort auf: [#486081]

2seitiges Dokument als Doppelseite

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

11. Dez 2011, 22:08
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #486095
Bewertung:
(6080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tomwal,

bitteschön. Danke für die Rückmeldung.

Beim Zuweisen der Preferences sollten noch weitere Attribute berücksichtigt werden: die Masseinheiten, die Seitengrösse, der Linealursprung ...

Aber falls Du die "richtige" Version von InDesign benutzest, könnte alles sehr einfach gelöst werden.

Deshalb meine Frage: Welche InDesign-Version ist aktiv?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#486093]

2seitiges Dokument als Doppelseite

tomwal
Beiträge gesamt: 29

17. Dez 2011, 21:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #486540
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich verwende die CS5 Version.

Gruss
tomwal


als Antwort auf: [#486095]

2seitiges Dokument als Doppelseite

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

17. Dez 2011, 21:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #486543
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tomwal,

ja, die CS5 ist okay für meine Lösung, welche mit den folgenden manuellen Aktionen vorbereitet werden muss:

1. Kein Dokument ist offen.
2. Die Voreinstellungen prüfen. Besonders im Abschnitt "Einheiten und Einteilungen" die "Linealeinheit" (Ursprung, Horizontal, Vertikal).
3. Neues Dokument: Im Dialog in den Texteingabefeldern "Seitenanzahl" und "Startseitennr." je eine 2 eintippen.
4. Die Checkbox "Doppelseite" aktivieren.
5. Das Seitenformat wählen.
6. Spalten, Stege und Anschnitt einstellen.
7. Auf den Button "Vorgabe speichern..." klicken.
8. Einen Namen eintippen (z.B. tomwal) und mit Klick auf "OK" bestätigen.
9. Den Dialog mit Klick auf "Abbrechen" schliessen.

Jetzt bist Du bestens gerüstet, um mit dieser einzigen Scriptzeile das Dokument wie gewünscht zu erzeugen.

Code
var inddDoc = app.documents.add(true, "tomwal"); 

Das true bedeutet, dass das Dokument sichtbar geöffnet wird. Und das zweite Element ist der Name der gespeicherten Vorgabe.

Falls diese nicht existieren sollte, erzeugt InDesign ein Dokument basierend auf der aktuell eingestellten Dokumentvorgabe.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#486540]

2seitiges Dokument als Doppelseite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

17. Dez 2011, 22:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #486544
Bewertung:
(5938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich bin zwar bei weitem (noch) kein InDesign-Java-Scripter, aber ich habe mal wieder angefangen, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen.

Bei deiner Scriptzeile ist mir aufgefallen, dass du zu Beginn eine Variable definierst, die im Script überhaupt nicht verwendet wird.

Ich habe deinen Code mit einer entsprechenden Dokumentvorgabe getestet, und das Dokument wurde wie gewünscht angelegt.

Dann habe ich deinen Code gekürzt:

Code
app.documents.add(true, "tomwal"); 

und (erwartungsgemäß) funktioniert es genauso einwandfrei.


als Antwort auf: [#486543]

2seitiges Dokument als Doppelseite

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

17. Dez 2011, 22:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #486546
Bewertung:
(5929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

welcome back in der Welt der JavaScripter! :-)

Ja, klar, die von tomwal in seiner ersten Anfrage benutzte Variable inddDoc ist bei meinem Einzeiler nicht notwendig.

Ich habe sie aber dringelassen, weil tomwal bestimmt noch weitere Code-Zeilen anfügen wird, in welchen das erzeugte [object Document] verwendet werden wird.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#486544]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/