[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 2te interne Harddisk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2te interne Harddisk

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

14. Mär 2003, 11:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Habe gerade bei einem G4 Rechner eine zweite, interene HD installiert. Das neue (leere) Volume habe ich als Master, das alte als Slave definiert. Beim Neustart starter er ab dem OSX, welches auf der alten Platte (Slave) sitzt.

Soweit so gut... Disk Utility sieht und erkennt die neue Master-HD, kann sie aber nicht initialisieren. Unter der Option «Partitionieren» warnt er mich davor, dass das Volume nicht initialisiert werden kann und beim ausführen der selben Aktion (Setting up partition map) rechnet sich Disk Utility in den Tod… (hört einfach nicht mehr auf…).

Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte? Eventuell mit nem anderen Tool initialisieren?

Danke, Gruss und schönes Wochenende…

eye4eye

X

2te interne Harddisk

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

14. Mär 2003, 11:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #28111
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach ja... die «Erste Hilfe» im Festplatten-Dienstprogramm kann auch nicht gestartet werden... inaktiv... ?!?!?


als Antwort auf: [#28108]

2te interne Harddisk

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

14. Mär 2003, 12:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #28119
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eye4eye,

ich habe in meinem G4 auch zwei Platten laufen. Ich habe mir die zweite Platte angeschafft, um OS 9 und OS X auf unterschiedlichen Platten laufen lassen zu können. Was ich sagen ist, dass ich die Platte(n) unter OS 9 formatiert habe, um OS X auf eine frische Platte aufzuspielen, und zwar von der OS-9-System-CD aus gebootet. Und das ging problemlos.

Deine Problematik kann ich leider nicht erklären.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#28108]

2te interne Harddisk

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

14. Mär 2003, 13:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #28120
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salüüü eye4eye
was passiert, wenn du die alte HD (bestehendes OSX) wieder zum «Master» und die neue (leere) als «Slave» änderst, vom OSX her startest und dann die neue (leere) formatierst/initalisierst?? Danach wieder tauschen... könnte das klappen??

Gruzz und bussi :-)

Ueli
-----


als Antwort auf: [#28108]

2te interne Harddisk

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

14. Mär 2003, 13:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #28130
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erm hast du von der systemcd gebootet??? weil wenn nein kann das volumen nicht initialisiert werden... die bootpartition plattmachen geht niemals.. sprich mit cd hochbooten und dann oben in der menueleiste auf diskutility zugreifen.. dann muesste das naemlich ohne probleme gehn...


als Antwort auf: [#28108]

2te interne Harddisk

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

14. Mär 2003, 14:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #28132
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die bootpartition hätte ich ja nicht plattgemacht... das System liegt ja auf der zweiten internen Disk (Slave). Die neue war vollkommen leer.

Ab der System-CD X habe ich es auch versucht... ohne Erfolg.
Hat die Festplatte zwar gesehen, aber das Initialisieren lief ins Leere…

---------------

ABER… und an dieser Stelle ein Dankeschön an Jens… mit der OS9 System-CD hat es funktioniert.

Ich konnte unter OS9 die Harddisk (nur) als MacOS Standart-Volumen initialisieren… und dann wiederum im X als MacOS Extended HFS+. Bin also am Ziel angelangt...

Danke & Gruzz

Dave


als Antwort auf: [#28108]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/