[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 2x MAC osX und 1x MAC os9 greifen auf 1 PC 2000 server zu aber ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2x MAC osX und 1x MAC os9 greifen auf 1 PC 2000 server zu aber ...

Govelgans
Beiträge gesamt: 19

8. Apr 2005, 16:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... keiner erkennt die Dateien des anderen.
Mal im Ernst, eine klare Antwort finde ich in den alten Beiträgen nicht.

Erstens ist die Serverversion dazu gedacht (und upgedatet) und zweitens (nur) unter os9 lief es vorher.

Warum können noch nicht einmal die osX Rechner ihre Dateien gegenseitig erkennen? (Auf dem Server erkenne ich auch die gespeicherten .- Dateien)

Wenn das wirklich nicht geht - warum schweigt die (Zeitungs-)Fachwelt?

Dank im voraus für konstruktive Lösungen.

Govelgans
X

2x MAC osX und 1x MAC os9 greifen auf 1 PC 2000 server zu aber ...

robinson
Beiträge gesamt: 786

8. Apr 2005, 17:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #158227
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Obwohl dieses Problem hier sicher schon tausend Mal behandelt wurde, hier meine kurze Einschätzung.
Sehr wahrscheinlich greift der Mac unter OS9 mit AppleTalk auf den Server und der kann dann die Resourcen richtig behandeln.
Die OSX-Rechner werden wohl über SMB auf den Server zugreifen und dabei werden die Resourcen ignoriert. Diese braucht aber der Mac um Dateien ohne Dateiendung erkennen zu können.


als Antwort auf: [#158219]

2x MAC osX und 1x MAC os9 greifen auf 1 PC 2000 server zu aber ...

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

11. Apr 2005, 15:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #158710
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Govelgans,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem allerdings für einen Linuxserver.

Die wesentlichen Antworten sind meines Erachtens, dass man den Server nicht über SMB sondern AFP ansprechen sollte und dass das AFP, das der Win-Server zur Verfügung stellt veraltet ist und über eine Zusatzsoftware auf 3.1 gebracht werden soll.

"Eine problemlose OSX-Unterstützung mit langen Dateinamen und schneller AFP-over-IP-Übertragung erfordert die aktuelle Version 3.1. Dafür gibt es für den Windows-Server zum Beispiel die Zusatzsoftware “Extreme Z IP” (http://www.grouplogic.com )."

Oh, und gib mal in der Suche "AFP" ein. Da gibt es wirklich diverse Antworten. Ich hab bis jetzt wohl auch einige ungünstige Suchworte verwendet.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#158219]