[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Jun 2004, 01:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

habe gerade in ID CS das ich aus Quark so überhaupt nicht kenne und bin ein wenig perplex. Kann aber auch sein das ich dn Wald vor Bäumen nicht sehe.
Also, es liegen zwei identische Kreise übereinander, auf dem einen Läuft der Text obenherum, auf dem anderen der untenherumlaufende.
Jetzt kommt noch ein Bild rein und ich möchte diese Gruppe nun skalieren da ich sie mehrmals benötige, allerdings mit teilweise wechselnden Texten. Wenn ich jetzt per Anfasser ziehen, Menue oder Skalierungswerkzeug skaliere, skaliert trotz Auswahl der kompletten Gruppe immer nur das Bild, der Text rührt sich nicht.

Ich bin mir sicher, das ich was falsch mache... aber was?

Dank im voraus &

MfG

Thomas
X

2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

gd
Beiträge gesamt: 289

11. Jun 2004, 05:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #90320
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen.

in dieser Reihenfolge sollte es gehen:

Alles auswählen - Gruppieren - Skalieren

Dietmar


als Antwort auf: [#90317]

2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

gs
Beiträge gesamt: 581

11. Jun 2004, 09:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #90331
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für mich klingt das eher so, als hättest du die feinheiten im gebrauch von schwarzem und weißem pfeil noch nicht verinnerlicht. wenn nur das bild skaliert ist auch nur das bild markiert (weißer pfeil). alle objekte mit dem schwarzen pfeil markiert sollte gehen, auch ohne gruppierung


als Antwort auf: [#90317]

2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Jun 2004, 16:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #90446
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

wenn ich die Gruppe mit dem Schwarzen Pfeil anklicke und dann hineinklicke, bewegt sie sich komplett.
Von daher würde ich mal vermuten, das ich das richtige gewählt habe.
Fasse ich nun direkt nach der Verscheibung an einen der Eckanfasser, so skaliert nur das Bild, die Texte bleiben wo sie sind...

Ansonsten würde ich ja auch sagen, es müsste eigentllich gehen, aber es will nicht :-(

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#90317]

2x Rundsatz und ein Bild gemeinsam skalieren.

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

11. Jun 2004, 16:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #90449
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du musst beim Skalieren die Strg-/Befehlstaste gedrückt halten.


Gruss
Uli


als Antwort auf: [#90317]
X