[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

toxicfuel
Beiträge gesamt: 119

19. Dez 2006, 12:10
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Leider bin ich in den alten Beiträgen nicht fündig geworden.

QuarkXPress 6.5 Problem: Ich habe eine vollfläche pantone, darüber eine 30% fläche schwarz. Diese ist auf aussparen gestellt, wird von Xpress aber immer mit überdrucken ausgegeben. Habe alle möglichen einstellungen ausprobiert (automatische überdruckeneinstellungen, aussparen, div. ausgabemöglichkeiten, device-n, auszüge, composite-cmyk, unverändert, etc.), es klappt einfach nicht. Im 7 gehts allerdings (mit den genau gleichen einstellungen).

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Lieben Gruss
toxic
X

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Dez 2006, 12:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #267571
Bewertung:
(2090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo toxicfuel

geht dies pauschal in allen dokumenten nicht mit xpress 6.5? oder nur in einem bestimmten? handelt es sich um ein neues 6.5-dokument oder um eine übernahme aus einer älteren version?


als Antwort auf: [#267559]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 19. Dez 2006, 12:45 geändert)

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

Lexa
Beiträge gesamt: 48

19. Dez 2006, 19:32
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #267665
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo toxicfuel,

sollte deinem Rahmen eine schwarze Kontur zugewiesen sein, dann kannst du mal das ausprobieren:

Lege einen transparenten Rahmen mit entsprechender Kontur über den grau gefüllten Rahmen.

Weise dem grauen Rahmen "keine Kontur" zu (--> Rahmen --> 0 Pt).

Dann sollte es eigentlich mit dem Aussparen klappen.

Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, aber mit diesem Umweg hat es bisher gut geklappt.

Man könnte auch eine neue Farbe für das Schwarz anlegen, das wäre zwar ein sehr eigenwilliger Weg – würde aber funktionieren.

In deinem Fall:
Neue Farbe anlegen: 30% schwarz –> im 4c-Modus (Haken bei Sonderfarbe raus) benennen – abspeichern, anschließend neu angelegte Farbe dem Rahmen zuweisen.


Liebe Grüße
Lexa


als Antwort auf: [#267559]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Dez 2006, 07:23
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #267704
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

war dieser Überdrucken-Bug nicht mit der Version 6.5.2 rausgenommen worden?


als Antwort auf: [#267665]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

Lexa
Beiträge gesamt: 48

20. Dez 2006, 07:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #267705
Bewertung:
(2032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hagemann,

leider kann ich das nicht bestätigen, ich arbeite mit der Version 6.5.2.

Liebe Grüße
Lexa


als Antwort auf: [#267704]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Dez 2006, 07:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #267706
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo detlev

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] ... dieser Überdrucken-Bug ...

lässt sich dieser bug näher beschreiben? den kenn ich glaub bis jetzt (glücklicherweise) noch gar nicht. unter welchen umständen tritt er auf?


als Antwort auf: [#267704]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

toxicfuel
Beiträge gesamt: 119

20. Dez 2006, 13:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #267780
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Vielen Dank. Das Forum mauserte sich einem herrvorragendem; immer diese schnellen und hilfreichen Tipps.

Tatsäch scheint das Quark 6.5 (6.52) ein Problem damit zu haben wenn eine schwarze Fläche gerastert ist und einen Rahmen hat (in meinem Fall einen weissen).

Lexas Tipp ist ein guter Workaround (es geht auch wenn die gerasterte Fläche mit einer weissen hinterlegt wird). Ohne Workaround geht es leider nicht!

Vielen Dank für Euren Einsatz. Speziell an Lexa.

Lieben Gruss
toxic


als Antwort auf: [#267706]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Dez 2006, 18:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #267875
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

schöne Weihnachtsgrüsse gehen jetzt ein paar Kilometer weiter südlich :-) (Von wo aus?)

Kannst Du das Problem nachstellen?
Tritt meines Wissens nur in Kombination mit Sonderfarbe auf.
In Deutschland wird in Tageszeitungen noch recht häufig HKS mit Schwarz gebucht und dort sind dann solche Fälle mehrfach aufgetaucht.


als Antwort auf: [#267780]

30% schwarz spart nicht aus über vollfläche (QXP 6.5)

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Dez 2006, 20:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #267890
Bewertung:
(1964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo detlev

auch wenn bei mir weihnacht gefühlsmässig noch weit weg ist (liegt noch einiges an arbeit dazwischen) herzliche weihnachtsgrüsse zurück!

das problem von toxicfuel kann ich tatsächlich nachstellen. allerdings ist er unabhängig von sonderfarbe.

da kann ich ja von glück sagen, dass mir der bug noch nie in die quere gekommen ist...


als Antwort auf: [#267875]
X