[GastForen Web allgemein Suchmaschinen SEO, Ranking und E-Commerce 301 Weiterleitung wegen doppelten Content

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

27. Mai 2009, 11:14
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(26940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bekomme bei Auswertung meiner Seite bei Seitwert.de folgende Meldung:

Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte. Nun wollte ich eine 301 Weiterleitung einrichten. Ich denke damit ist das Problem dann behoben. Ich hatte mir die .htaccess Datei mit folgendem Eintrag ergänzt allerdings scheint das nicht zu klappen.

Redirect permanent http://artbase-software.de http://www.domain.de

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruss
Holli

(Dieser Beitrag wurde von holger_buns am 27. Mai 2009, 11:20 geändert)
X

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Mai 2009, 12:25
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #397554
Bewertung:
(26931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

>> Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte.

Warum sollte das ein Problem sein?

Suchmaschinen erkennen das nicht als doppelten Content.

Für eine sinnvolle Auswertung von doppeltem Content benutze besser die Webmastertools von Google:
http://www.google.de/...ters/tour/tour1.html

Oder gibt es irgendeinen Grund die Webseite für seitwert.de zu optimieren?


als Antwort auf: [#397543]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 27. Mai 2009, 12:29 geändert)

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

27. Mai 2009, 13:35
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #397560
Bewertung:
(26914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Das was Du suchst sollte so aussehen ...
Code
RewriteEngine On 

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^artbase-software\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.artbase-software.de/$1 [R=301,L]


Ansonsten schliess ich mich der Vorrede von Sabine an.

Gruss
Martin

PS:
Hab mir mal diese, von Dir genannte Domain, angeschaut. Sorry, aber für mehr als einen Gaaanz groben Überblick reicht diese Analyse nun wirklich nicht. Da gibt es bessere, seriösere Tools.


als Antwort auf: [#397543]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

Philyra
Beiträge gesamt: 509

12. Jun 2009, 01:36
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #398939
Bewertung:
(26824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es nur um das www geht, würde ich den Eingriff ganz lassen. Meine Domain ist wie so viele in der Welt unter http://www.domain.com sowie unter http://domain.com erreichbar. Das ist es nicht, was Google mit doppeltem Content meint.


als Antwort auf: [#397560]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

15. Jun 2009, 18:04
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #399156
Bewertung:
(26789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich würd alles auf www umleiten. Ist zwar nicht nötig, da hast Du recht, aber die Masse der User hat sich an das www vor einer Adresse gewöhnt. Man kommuniziert somit nur mit einer Adresse, das macht alles viel einfacher und weniger verwirrend für DAUs Smile
Mittlerweile setz ich es sogar bei subdomains ein, da die User immer wieder falsch "abgebogen" sind, also www.sudomain.domain.tld

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#398939]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

17. Jun 2009, 08:01
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #399281
Bewertung:
(26767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Noch ein kleines Beispiel zu diesen ganzen Überlegungen:

http://www.google.ch/...e%3Ahilfdirselbst.ch (43700 Treffer)
http://www.google.ch/...www.hilfdirselbst.ch (43500 Treffer)

noch Fragen?

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#399156]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

maru
Beiträge gesamt: 3

21. Jun 2009, 11:31
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #399828
Bewertung:
(26711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Du schreibst hier, dass es bessere und seriösere Tools für Tests gibt. Kannst du mir einige Beispiele nennen?

Vielen Dank.
Gruss Marie-Theres


als Antwort auf: [#397560]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

21. Jun 2009, 12:22
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #399829
Bewertung:
(26705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marie-Theres

Unter http://www.qualidator.com findest Du einen ersten Ansatz. Das ist zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber schon besser. Die Gratis-Version reicht, um einen ersten überblick zu bekommen.
ACHTUNG! Standardmässig werden die erzielten Ergebnisse in deren Best-of-Liste aufgenommen. Wer mit "verstckten" Websites noch testen will, sollte unbedingt die Veröffentlichung ausschalten. Dazu gibt es irgendwo einen kleinen Hacken den man setzen muss.

Wirklich einen seriösen Überblick über Deine Website und deren Ranking inkl. Verbesserungsvorschläge - die man aber nicht blind umsetzen sollte - ist http://www.ibusinesspromoter.com/ und kostet aber etwas ...

Grüsse
Martin


als Antwort auf: [#399828]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

maru
Beiträge gesamt: 3

21. Jun 2009, 19:33
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #399854
Bewertung:
(26681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mir die beiden Websites genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss Marie-Theres


als Antwort auf: [#399829]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

23. Jun 2009, 10:03
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #399997
Bewertung:
(26637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ maru ] Du hast mir das Programm von ibusinesspromoter.com für die Suchmaschinenoptimierung empfohlen.
Ich muss für einen Kunden die Website so optimieren, dass sie in den ersten 10 Plätzen in Google erscheint. Nun habe ich auf deiner Website gesehen, dass du ebenfalls SEO anbietest. Arbeitest du mit diesem Programm? Und bist du wirklich damit zufrieden?
Gruss Marie-Theres


Hallo Marie-Theres

SEO ist eigentlich ganz einfach, aber eigentlich auch ganz schwer.
Wenn man weiss wo man was machen muss, braucht man IBP nur noch zur Kontrolle seiner Arbeit – so mach ichs.
Wenn man aber von SEO noch keine Ahnung hat, bzw. sich am einarbeiten ist, dann liefert einem IBP wertvolle Hinweise. Aber wie ich schon geschrieben habe, man darf nicht alle Hinweise gleich wichtig werten, denn schliesslich ist IBP "nur" ein Programm und spult einfach einen Test ab, ohne Verständnis der getesteten Materie. Ob die einzelnen Tipps sinnvoll sind oder nicht, muss im Einzelfall immer der gesunde Menschenverstand und das individuelle SEO-Wissen entscheiden.

Ich bring Dir eine Website auch ohne IBP auf die erste Seite – jedenfalls wenns nicht gerade um hart umkämpfte Suchbegriffe geht. Der wichtigste Teil beim SEO geschieht beim On-Site-SEO. Wenns da schon nicht stimmt kannst Du den Rest eigentlich vergessen.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#399854]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

maru
Beiträge gesamt: 3

23. Jun 2009, 10:51
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #400005
Bewertung:
(26629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Danke für deine Ausführung. Ich denke, dass ich so klar komme. Die meisten Optimierungen habe ich bereits aufgelistet und werde diese dann durchführen. Nun wollte noch als Testinstrument ein einigermassen vernünftiges Tool einsetzen.

Gruss Marie-Theres


als Antwort auf: [#399997]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

23. Jun 2009, 11:24
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #400008
Bewertung:
(26622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marie-Theres

Das beste Test-Instrument ist immer noch Google selber ... Smile

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#400005]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Jun 2009, 11:41
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #400014
Bewertung:
(26616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Googles Einführung in Suchmaschinenoptimierung als PDF-Datei in deutscher Sprache zum Download:
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/...-einfuehrung-in.html
Offizielle Informationen zum Crawling und zur Indexierung von Webseiten in den Google-Index.


als Antwort auf: [#400008]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 23. Jun 2009, 11:41 geändert)

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

Matthias
Beiträge gesamt: 63

2. Jul 2009, 18:44
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #401034
Bewertung:
(26418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Holli,

>> Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte.

Warum sollte das ein Problem sein?

Suchmaschinen erkennen das nicht als doppelten Content.


Einspruch euer Ehren. Domais mit und ohne "www" können als zwei verschiedene URLs behandelt werden.

[zitat]
Falls Sie dagegen keine bevorzugte Domain angeben, werden Versionen der Domain mit und ohne "www" möglicherweise als verschiedene Referenzen zu separaten Seiten behandelt. ...
[/zitat]

http://www.google.de/...rc=cb&lev=answer

Außerdem steht in dem oben verlinkten PDF auf Seite 9:

"Vermeidet
  - www.- und Nicht-www.-Versionen von URLs in der internen Linkstruktur"

Also ich sehe da schon eine Gefahr bzgl. DC. Man kann es ja auch (ohne 301) in den G* Webmaster-Tools einstellen, ob mit oder ohne www. Schaden kann es nix


als Antwort auf: [#400014]

301 Weiterleitung wegen doppelten Content

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Jul 2009, 19:44
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #401042
Bewertung:
(26412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

es ist völlig klar, daß es Probleme geben kann,
wenn die Domain mit www andere Inhalte liefert als die Domain ohne www
z.B. die Angabe unterschiedlicher URLs für zwei verschiedene Versionen der Webseite.

Selbstverständlich kann man unter www.example.com eine andere Version anbieten als unter example.com
Man könnte zwei völlig verschiedene Versionen der Webseite anbieten, mit unterschiedlichen Inhalten.

Die Ausgangsfrage bezog sich aber darauf:
>> Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte

Und da sehe ich nach wie vor kein Problem.
Oder habe ich irgendetwas übersehen?


als Antwort auf: [#401034]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Jul 2009, 19:47 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!