hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Feetschi
Beiträge: 13
5. Dez 2013, 09:21
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Hallo Leute,

ich hab ein Puzzleteil erstellt und mit 3D-Effekt versehen.
Ich möchte aber gerne das der Übergang zwischen Randlinie und 3D-Effekt abgerundet ist und nicht eckig. Ist das möglich und wenn ja wie?

Leider kann ich keinen Anhang mitschicken, da ich den Button "Anhang speichern" nicht habe.

Danke!

lg feetschi
Top
 
X
Edward m
Beiträge: 1166
5. Dez 2013, 09:40
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #520581
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Mache z.B. ein Screenshot O.ä. öfne dies in Ps, mache eine Auswahl > Auswahl verringern um 1Px > cmd + J und da ist das Ergebnis.

Es gibt auch viele andere Wege. (Schnittmaske usw)
Edward
als Antwort auf: [#520580]
(Dieser Beitrag wurde von Edward am 5. Dez 2013, 09:41 geändert)
Top
 
Feetschi
Beiträge: 13
5. Dez 2013, 09:56
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #520582
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Nein so war es nicht gemeint.

Ich hab das Bild jetzt auf http://www.diegrafiker.at/img/puzzle.jpg hochgeladen.

Und da möchte ich gerne den Übergang beim schwarzen Rand zum 3D-Effekt abrunden, damit die Kante nicht so scharf ist.

So wie hier ca: http://www.shutterstock.com/...8x6uK9f-5wB6gMg-3-88
als Antwort auf: [#520581] Top
 
Edward m
Beiträge: 1166
5. Dez 2013, 11:23
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #520587
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Hier würde ich das 3D Ergebnis < Aussehen umwandeln, und dann die Flächen einzeln bearbeiten.
Das geht nicht mit wenigen Klicks.
Viel Erfolg!
Edward
Edward
als Antwort auf: [#520582] Top
 
mac_heibu
Beiträge: 1349
5. Dez 2013, 11:34
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #520591
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


DA geht eigentlich problemlos mit dem Effekt "Effekt/3D/Extrudieren und abgeflachte Kante".

Frohes Schaffen!
mac_heibu
als Antwort auf: [#520582] Top
 
monika_g
Beiträge: 4252
5. Dez 2013, 12:11
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #520601
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Das wird nicht ganz so einfach werden. Problem ist die schwarze Kante und die unterschiedlichen Farben von Kante und Oben (rot).

Die Rundung wird als lauter einzelne Flächen erstellt werden, die alle einzeln gefärbt werden müssen.

Wenn die Rundung schwarz sein soll, würde ich außerdem mittlere Probleme mit der Beleuchtung erwarten. Gerade mit schwarz ist das im 3D-Effekt nicht eben trivial, es so hinzukriegen, dass man überhaupt eine Rundung sieht. Meistens säuft schwarz einfach nur ab.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#520591] Top
 
Feetschi
Beiträge: 13
5. Dez 2013, 12:23
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #520602
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

3D-Effekt - Rand abrunden


Ich habe den schwarzen Rand nur gelassen, damit man es besser erkennt.
Ich werd jetzt die rote Fläche mit Schein nach innen bisschen "plastischer" machen.

Danke für eure Tipps!
als Antwort auf: [#520601] Top
 
X