[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung 3D-Modell aus Fotos erstellen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D-Modell aus Fotos erstellen...

peter
Beiträge gesamt: 168

31. Jul 2002, 09:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(19797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Unter http://www.uzr.de wird neu eine Software angepriesen, die aus einzlnen Fotos ein echtes 3D-Modell generiert. Das Modell kann dann entweder in einer 3D-Software wie z.B. 3DS Max weiterverarbeitet werden oder direkt als "Javateil" in eine Homepage eingebunden werden. Klingt ein bisschen unglaublich. Hat jemand schon Erfahrung damit? Was meint Ihr so dazu?

Gruss Peter
X

3D-Modell aus Fotos erstellen...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Jul 2002, 10:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #8450
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,
auch ich kann sowas nicht ganz glauben!

Schon seit Jahren habe ich immer wieder 3d Proggies ausprobiert, eben um damit "fotorealistische" 3D-Bilder zu machen, nur....

das richtige Einarbeiten dauert Wochen und die Vorarbeit mit den Fotos ebensolange. Aus diesem Grunde sind solche "Bilder" bisher sehr rar gesäht und eben noch nicht überall als Standart zu sehen.

Meines Wissens experimentieren fast alle großen der Medienwelt/Kataloghersteller mit solchen 3D-Bildern, nur es ist noch viel zu aufwendig und teuer, setzt es doch eine "echte" 3D-Zeichnung(Gittermodell) von einem Objekt voraus.

Recht gut gelingt 3D immer wenn die Objekte richtig viereckig sind (Stuhl, Tisch, Haus), aber schon ein Auto macht da richtig Probleme(es sei denn du hast eine Mega-Workstion).

Habe mir mal eben die Website angeschaut....Lies dir mal die FAQs durch, dann weist du wo der Hammer hängt!
Mfg gpo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gpo am 2002-07-31 11:08 ]


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

Robbie666
Beiträge gesamt: 1

1. Aug 2002, 08:52
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #8507
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir das Demo runtergeladen und das funktioniert eigentlich ganz gut. Zumindest mit den Tutorials. Ich werde mal versuchen, eigene Fotos zu machen. Nach einer solchen Lösung - wenn sie funktioniert - suche ich schon länger, bisher war mir das einfach immer zu kompliziert und teuer. Aber das Programm ist WIRKLICH einfach zu bedienen...
Egal, würd mich über Erfahrungen von Eurer Seite freuen.
Gruß,
Robbie


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2002, 09:32
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #11449
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen,
ich hab auch versucht das demo zu installieren, hat aber nicht geklappt (pc, win98). ist das demo vielleicht nur für mac? in der beschreibung steht zumindest, dass es auf beiden systemen laufen soll.
falls es wirklich klappen sollte, ist es ein sehr interessantes teil.
gruss
klaus


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

peter
Beiträge gesamt: 168

16. Sep 2002, 18:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #11517
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Habs bei mir unter Win2000 installiert und läuft soweit einwandfrei.
Sollte also klappen. Bind gespannt auf Deinen Meinung.

Gruss Peter


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2002, 09:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #12236
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter,
ich hab ein mail an die firma geschickt, weil bei mir immer die datei "MIEXEC" verlangt wird, ich nicht weiss was das sein soll und deshalb auch das demo nicht starten kann. leider hab ich keine antwort bekommen.
kennst du vielleicht diese datei und den weg wie ich sie bekommen kann?
gruss
klaus


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

peter
Beiträge gesamt: 168

27. Sep 2002, 08:30
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #12352
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab leider keine Antwort darauf. Die von UZR scheinbar auch nicht, sorry!!

Was für eine Dateiendung hat diese MIEXEC?

Gruss Peter


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Sep 2002, 09:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #12355
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi peter,
in der fehlermeldung hat die datei leider keine endung es wird einfach nur "MIEXEC" verlangt. sehr schade, das heisst anscheinend, dass man mit win98 und diesem programm etwas vorsichtig sein sollte.

hast du deinen test mit eigenen bildern schon gemacht? und wenn ja, wie hats geklappt?

schönes wochenende
klaus


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

peter
Beiträge gesamt: 168

30. Sep 2002, 08:41
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #12578
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Es hat geklappt, aber eher ernüchternd! Hab eine Flash-Karte fotografiert. Diese ist ja eigentlich sehr kantig und geradelinig. Mein Objekt hatte aber einige zusätzliche Ecken und Kanten. Siehe unter http://www.vistech.ch/UZR-3D.gif, einen Printscreen des Programms und meiner Flash-Karte. Leider kann man in der Demoversion keine Objekte exportieren oder abspeichern, daher blieb mir nur der Printscreen.
Ob ich mich noch zu ungeschickt angestellt habe oder ob das Programm einfach nich besser ist, würde ich gerne über Erfahrungen von anderen hören.

Gruss Peter


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2003, 13:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #20828
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi peter,
schönes neues jahr noch. zufällig hab ich herausgefunden, warum das ding bei mir nicht funktioniert. es lag dran, dass nicht der neueste internet-explorer installiert war.
jetzt kann ich also selber herumprobieren. hast du noch was neues herausgefunden oder ist es bei dem bescheidenen resultat geblieben?

gruss
klaus


als Antwort auf: [#8437]

3D-Modell aus Fotos erstellen...

peter
Beiträge gesamt: 168

8. Jan 2003, 14:05
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #20841
Bewertung:
(19792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Auch Dir "es guets neuis". Ja leider blieb es bei meinem kleinen Test. Bin gespannt auf Deine Resultate.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#8437]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/