[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 3D-Objekt in Pfade wandeln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D-Objekt in Pfade wandeln?

mordilla
Beiträge gesamt: 115

17. Sep 2023, 08:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(10928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen
Ich habe einen Buchstaben mit "3D und Materialien" verändert. Also keine Materialien verwendet, sondern nur "Tiefe" zugefügt. Kann ich das jetzt in Pfade zurück wandeln? Oder wäre das anders einfacher gewesen? Bin nicht so der Illu-Hero 🙈 Mein Ziel wäre, verschieden eingefärbte Varianten des Buchstabens zu erstellen (Twitch-Badges).
Danke für Tipps, Bea
X

3D-Objekt in Pfade wandeln?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

17. Sep 2023, 16:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #586803
Bewertung:
(10876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,

3D-Objekt auswählen und im Objekt-Menü die folgenden Befehle ausführen:
„Aussehen umwandeln“
„Gruppierung aufheben“

Anschließend:
Auswahl aufheben
und vorderes Objekt auswählen und zur Seite schieben.

Übrig bleiben die einzelnen Flächen als gruppierte Objekte, die man individuell einfärben kann (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#586801]
Anhang:
Bildschirmfoto.png (161 KB)

3D-Objekt in Pfade wandeln?

mordilla
Beiträge gesamt: 115

18. Sep 2023, 10:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #586804
Bewertung:
(10803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uh, danke schön! Werde ich heute Abend gleich testen! Respektive, ich glaube, ich habe die ersten beiden Schritte gemacht, aber dann "aufgegeben", weil das Objekt vermutlich davor stand und ich in der Pfad-Ansicht nichts gesehen habe.
Vielen herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#586803]

3D-Objekt in Pfade wandeln?

mordilla
Beiträge gesamt: 115

23. Okt 2023, 18:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #587012
Bewertung:
(6203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da bin ich nochmal ... hab dieses (private) Projekt etwas verdrängt. Leider funktioniert das mit dem Aussehen umwandeln bei mir nicht. Das wird dann zu einem Bild. Ich pröble mal noch ein bisschen rum, aber für Tipps bin ich selbstverständlich immer offen.
Grüessli, Bea


als Antwort auf: [#586803]

3D-Objekt in Pfade wandeln?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

23. Okt 2023, 21:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #587014
Bewertung:
(6156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,

hast Du an Stelle von „Aussehen umwandeln“ etwa „In Pixelbild umwandeln“ angewandt ?

Es gibt noch eine Vereinfachung gegenüber meinem beschriebenen Ablauf. In meinem Screenshot hatte ich verdeckte Flächen erhalten. Aus einer vorhergehenden 3D-Anwendung war diese Option „Verdeckte Flächen zeichnen“ aktiviert - also Deaktivieren !

Nach „Aussehen umwandeln“ und 2x „Gruppierung aufheben“ kann man die Flächen direkt individuell einfärben.

Bei der Anzahl der Angleichungsstufen würde ich den Wert 2 eingeben wegen der Rundungen (siehe Screenshot). Wert 0 ergibt witzigerweise mehr Angleichungsstufen (was aber wohl das Minimum ist um eine stufenförmige Rundung abzubilden).

Ohh, ich stelle gerade fest, dass mein Mitgliedsbeitrag fällig wird, und ich keine Screenshot inline posten kann.

Hier ein Link zur Dropbox:

https://www.dropbox.com/...s6r2azm8vg8&dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587012]

3D-Objekt in Pfade wandeln?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

24. Okt 2023, 11:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #587015
Bewertung:
(6033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mitgliedsbeitrag bezahlt - nun kann ich den Screenshot von gestern noch inline nachreichen.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#587014]
Anhang:
3D-Bildschirmfoto_02.png (122 KB)
X