[GastForen Archiv Software im Bereich 3D 3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

12. Jun 2008, 10:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sind kurz davor nun endlich zur neuen Acrobat Version zu wechseln. Bisher arbeiten wir noch mit 6 und wollen nun den Schritt zu 8 bzw. 9 machen.

Wir bekommen für Bedienungsanleitungen von unseren technischen Zeichnern Explosionszeichnungen, die bisher aufwändig in C4D umgearbeitet werden. Mit der Extended Version soll es ja möglich sein, 3D inhalte in PDF zu wandeln. Muß denn dafür das Acrobat auf dem Rechner installiert sein, auf dem die 3D Anwendung läuft, oder kann man mit Acrobat die nativen 3D Daten in PDF umspeichern? Sprich; wird aus der 3D Anwendung in PDF gespeichert oder über Acrobat formatiert?

Würde mich über eine Info freuen!
vikimaus
X

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jun 2008, 13:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #354061
Bewertung:
(7569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Wir bekommen für Bedienungsanleitungen von unseren technischen Zeichnern Explosionszeichnungen, die bisher aufwändig in C4D umgearbeitet werden. Mit der Extended Version soll es ja möglich sein, 3D inhalte in PDF zu wandeln. Muß denn dafür das Acrobat auf dem Rechner installiert sein, auf dem die 3D Anwendung läuft, oder kann man mit Acrobat die nativen 3D Daten in PDF umspeichern? Sprich; wird aus der 3D Anwendung in PDF gespeichert oder über Acrobat formatiert?


Hallo vikimaus,

die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, außerdem ist die neue Verfahrensweise im Ergebnis nicht mit der bisherigen vergleichbar. Also:

1. Alle Formate, die Acrobat 3D nativ unterstützt, können auf jedem beliebigen Rechner durch Acrobat 3D konvertiert werden, das Ursprungsprogramm ist hierzu nicht notwendig.

2. Manche Anwendungen werden von Acrobat 3D nicht direkt unterstützt. Sofern diese auch kein geeignetes Austauschformat (z.B. STEP oder Parasolid) exportieren können, bleibt nur der Weg über "3D-Capturing". Hierbei wird die Geometrie aus dem Open-GL-Speicher gelesen, wenn die Anwendung läuft. Das geht also nur auf dem Rechner, auf dem das Quellprogramm installiert ist.

3. 3D-PDFs sind nicht mit C4D-Renderings zu vergleichen. Letztere dürften qualitativ deutlich besser aussehen, vor allem, wenn's um zu druckende Anleitungen geht. Der Acrobat-Renderer liefert lediglich Open-GL-Shading in Bildschirmauflösung. Ebenfalls nicht ganz einfach: Reproduzierbare Kamerapositionierung in Acrobat.

4. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr tatsächlich 3D-PDFs haben wollt (mit drehbaren Inhalten) oder nur Bilder von in Acrobat importierten 3D-Objekten, d.h. diese werden als Bild aus Acrobat exportiert...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#354015]

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

12. Jun 2008, 14:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #354076
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Wir benötigen lediglich eine Möglichkeit vernünftig aufgelöste "Bilder" von den technischen Zeichnungen in z.B. Bedineungsanleitungen integrieren zu können.

Perspektive etc. brauch von uns nicht unbedingt verändert werden. Das kann beim "export" etc bestimmt werden.

Leider sind wir da ein wenig "laienhaft", denn wir bekommen die C4D von einem Mitarbeiter, der sich bei uns ausschließlich damit auskennt. Es kommt da auch nicht auf super Verlüufe in den Texturen etc an. Meistens dreht es sich da um Bilder nicht größer als DIN A5.

Gruß
vikimaus


als Antwort auf: [#354061]

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jun 2008, 14:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #354078
Bewertung:
(7553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Perspektive etc. brauch von uns nicht unbedingt verändert werden. Das kann beim "export" etc bestimmt werden.


Hallo Vikimaus,

eine Perspektive wird beim Export aus CAD-Programmen eigentlich nur im Ausnahmefall mitgespeichert. Bei AutoCAD-DWG/DXF geht sowas beispielsweise, wird aber dann auch nur mit vollwertigen DWG-Readern entsprechend angzeigt. Was auch *theoretisch* möglich ist, wäre der Export von Kameras in VRML-Daten, aber ich zweifle daran, dass das so aus CAD-Programmen kommt.

Antwort auf [ Vikimaus ] Leider sind wir da ein wenig "laienhaft", denn wir bekommen die C4D von einem Mitarbeiter, der sich bei uns ausschließlich damit auskennt. Es kommt da auch nicht auf super Verlüufe in den Texturen etc an. Meistens dreht es sich da um Bilder nicht größer als DIN A5.


Hmmm... Zeit für konkrete Fragen, da die Informationen hier bei mir nicht ganz eindeutig ankommen...

1. Welche CAD-Programme werden verwendet?
2. Welche Datenformate sollen für den Austausch verwendet werden?
3. Was ist ein "Bild von einer technischen Zeichnung"? Geht es hier um typische Konstruktionszeichnungen, die auch (in Strichform) so in die Anleitung sollen? Oder sollen generell einfach 3D-Daten in bunte Bilder gewandelt werden?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#354076]

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

12. Jun 2008, 20:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #354106
Bewertung:
(7523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für Deine Geduld!

1. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube ausschließlich ProE wird als CAD Programm genutzt.
2. Datenformate sind eigentlich alle denkbar, die mit Indesign nutzbar sind und druckbar sind (tif, psd, ai, pdf, .....).
3. Also mit Bild ist gemeint, dass wir texturierte Explosionszeichnungen benötigen.Wie gesagt nichts total wildes. Zum Beispiel handelt es sich um einen metallischen Adapter, der mit 4 Madenschrauben geliefert wird. Diese sind in den Zeichnungen rund um die Löcher angeordnet. Wir haben des öfteren sogar schon Screenshots aus dem CAD Programm verwendet, wenn es eilig war. Die Auflösung reicht in Photoshop auf 200 dpi ohne Neuberechnung locker für eine DIN A6 BA. Wenn die Zeit da ist, werden die ProE Daten über ein Zwischenprogramm in C4D nutzbare Daten gewandelt und angepasst. Nur wie gesagt, C4D beherrscht leider nur eine Person und die hat alle Hände mit wesentlich komplexeren Dingen zu tun, als mit unseren "Kinkerlizchen". Teilweise warten wir dann auf eine solche Zeichnung 14 Tage oder mehr. Er produziert, dann zum Beispiel komplett begehbare Werkstatteinrichtungen etc. Falls Dich interessiert, was wir so machen, schau einmal unter: http://www.ottobock.de .

Strichzeichnungen benötigen wir eher weniger, denn die können wir uns über DWG in Illustrator nutzbar machen.

Gruß
vikimaus


als Antwort auf: [#354078]
(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 12. Jun 2008, 20:38 geändert)

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

13. Jun 2008, 12:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #354184
Bewertung:
(7482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] danke für Deine Geduld!


Hallo vikimaus,

gerne :-)

Antwort auf [ Vikimaus ] 1. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube ausschließlich ProE wird als CAD Programm genutzt.


OK, Pro/E gehört zu den in Acrobat unterstützten Datenformaten. So weit, so gut...

Antwort auf [ Vikimaus ] 2. Datenformate sind eigentlich alle denkbar, die mit Indesign nutzbar sind und druckbar sind (tif, psd, ai, pdf, .....).
3. Also mit Bild ist gemeint, dass wir texturierte Explosionszeichnungen benötigen.Wie gesagt nichts total wildes. Zum Beispiel handelt es sich um einen metallischen Adapter, der mit 4 Madenschrauben geliefert wird.


Also, das ist im Prinzip mit Acrobat 3D erreichbar. Sogar die "Explosion" kann innerhalb von Acrobat 3D erzeugt werden. Folgende Einschränkungen, die ich hier im Vorfeld sehen würde:

1. Viele Funktionen im Zusammenhang mit Acrobat 3D stecken nicht in Acrobat selbst, sondern im mitgelieferten 3D Toolkit, so beispielsweise die Zuordnung und Definition von Materialien. Dieses Programm ist selbst von erheblicher Komplexität und (nach meiner Einschätzung) nicht so intuitiv, wie's sein könnte. Es ist hier auf jeden Fall Trainingsbedarf für all diejenigen angesagt, die damit Bildchen erzeugen möchten.

2. Die Qualität der Renderings ist nicht zu vergleichen mit dem, was aus C4D und artverwandten Programmen herauskommt. Im Prinzip ähnelt es mehr den CAD-Screenshots (wobei ich selbst hier noch keine allzu tiefen Erkenntnisse habe, vielleicht lässt sich auf mir nicht bekannten Wegen auch etwas besseres erzeugen). Es ist allerdings möglich, hochauflösende Bilder (sogar mit Alphakanal zur Freistellung) zu rendern. Allerdings bedeutet hochauflösend nicht zwangsläufig, dass es gut aussieht.

Antwort auf [ Vikimaus ] Nur wie gesagt, C4D beherrscht leider nur eine Person und die hat alle Hände mit wesentlich komplexeren Dingen zu tun, als mit unseren "Kinkerlizchen". Teilweise warten wir dann auf eine solche Zeichnung 14 Tage oder mehr.


Na, ganz ehrlich, sowas schreit im Prinzip nach "outsource mich". Wenn sowas z.B. im deutschen C4D-Forum angefragt würde, stünden die Jungs vermutlich Schlange ;-)

Alternativ dazu wäre folgendes zu überlegen:

Schulungsbedarf besteht sowieso, keines von den geeigneten Programmen erschließt sich von selbst. Und hier würde ich an eurer folgenden Weg gehen:

- Sucht einen Anbieter, der Acrobat 3D schult, gebt ihm eine eurer CAD-Dateien, und lasst ihn *ausschließlich* mit Acrobat 3D hübsche Bilder erzeugen. Wenn das, was dabei herauskommt, euren Ansprüchen genügt, dann habt ihr euer Programm gefunden. Und möglicherweise den Schulungspartner, der euch erklärt, wie er das gemacht hat.

- Erwägt auch mal den Einsatz z.B. des C4D Engineering Bundles. Ich selber arbeite übrigens nicht mit C4D, also keine Sorge, ich promote hier nicht aus irgendwelchen eigenen Interessen ;-)
Dieses Bundle ist eigentlich maßgeschneidert (wenn auch nicht ganz billig) für eure Zwecke. http://www.maxon.net/...g/engineering_d.html
Das Bundle enthält den PolyTrans-Konverter (den ich auch als 'Standalone' nutze) zur direkten Übernahme von u.a. Pro/E-Daten. Den Schulungsaufwand für eure speziellen Zwecke sehe ich hier auch nicht höher als mit Acrobat 3D, und die Ergebnisse dürften definitiv hübscher sein.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#354106]

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

13. Jun 2008, 12:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #354188
Bewertung:
(7472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank noch einmal!

Na dann werden wir wohl auch den bisher bewährten Weg weiter beschreiten und abwarten, in welche Richtung sich das hier entwickelt.

Wenn der Schulungsaufwand für Acrobat gleich hoch ist, können wir uns auch gleich mit der Anwendung beschäftigen, die hier verwendet wird. Zumal ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ja auch die Version 9 Pro Extended nur WIN kompatibel ist.

Danke und Greets
vikimaus


als Antwort auf: [#354184]

3D-Zeichnungen mit Acrobat für Druckproduktion verwenden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

13. Jun 2008, 13:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #354190
Bewertung:
(7469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Zumal ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ja auch die Version 9 Pro Extended nur WIN kompatibel ist.


Jepp, so ist das leider, und war schon mit der ersten "3D"-Version so. Liegt aber in diesem Fall nicht nur an Adobe (wobei ich denen das trotzdem zugetraut hätte, auch bei gegebenen technischen Möglichkeiten), sondern am eingesetzten 3D-Konverter (von RightHemisphere), den's nur für Win gibt.

Bei mir läuft er in Parallels...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#354188]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!