[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 3D Effekt in Illu 10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D Effekt in Illu 10

floK
Beiträge gesamt: 3

2. Jul 2003, 10:45
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(24673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte im illustrator 10 einen Effekt wie im Photoshop erstellen (Abgeflachte Kanten und Relief). Ist dies überhaupt möglich oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man so eine Grafik als Vektorgrafik erstellen kann.

Gruß floK
X

3D Effekt in Illu 10

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Jul 2003, 01:55
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #42273
Bewertung:
(24667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das geht nur mit etwas Geschick und Experimentierfreudigkeit. Als Anhaltspunkt soll dir folgende Datei dienen:

http://www.rumborak.de/...ator/buttons/glas.ai

Wichtig ist dabei vor allem die Aussehen- und auch Stil-Palette.

Wolfgang


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

3. Jul 2003, 10:35
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #42314
Bewertung:
(24666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Wolfgang, das war sehr aufschlussreich. Gerade vor zwei Wochen habe ich selber an ähnlichen Live-Effekten gebastelt; als AI-Neuling muss man ja zunächst überhaupt das *Konzept* begreifen.

Dabei sind Flächen ja noch einigermassen einfach. Schwieriger wird es jedoch, ähnliche Effekte auf (Pinsel-)Pfade anzuwenden, die eben editierbar bleiben sollen; da benötigt es einige Schichten, die gezielt verschoben werden müssen...
Hier ein Beispiel: http://www.machata.ch/de/download/sub05.html (AI10 Format gezippt, 320 KB)

[EDIT] Auf Anfrage einer Leserin habe ich den toten Link korrigiert...


als Antwort auf: [#42155]
(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 9. Sep 2004, 22:46 geändert)

3D Effekt in Illu 10

luda
Beiträge gesamt: 67

3. Jul 2003, 16:05
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #42385
Bewertung:
(24666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich sag da nur boa.

könnt ihr mir erklären, wie ihr sowas macht? ich kann irgendwie nicht glauben, dass da bloss ein pfad steht...


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

3. Jul 2003, 16:13
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #42389
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Aussehen Palette und deren Menü sind der Schlüssel dazu.
Drin werden über dem eigentlichen Pfad "virtuelle" Flächen/Pfade übereinander geschichtet, sowie Effekte angewendet. Auf die Reihenfolge und Position kommt es sehr darauf an.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

helmige
Beiträge gesamt: 13

10. Jul 2003, 00:23
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #43215
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
blöde frage jetzt von mir. wieso kann ich das file 3d pinsel.ai und glas.ai nicht im illustrator aufmachen? beim runterladen bekommt es die endung .ps und ich kann es nirgens öffnen? bin jetzt schwer verwirrt.
LgHelmige


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

10. Jul 2003, 13:11
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #43290
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der 3d Pinsel benötigt Illustrator 10.
Warum dass ein *.ps daraus wird? Welche Plattform, welcher Browser?
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

helmige
Beiträge gesamt: 13

10. Jul 2003, 18:34
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #43335
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
illustrator 10 hab ich. plattform winxp, browser Iexplorer 6. aber ich kann nicht glauben das der browser dran schuld ist. ich hab die datei abgespeichert und sie wird automatisch als .ps angelegt.
sehr eigenartig das.

LgHelmige


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

10. Jul 2003, 18:37
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #43336
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hellmige,

Du brauchst nur die Datei von PS in ai umzubenennen dann funktioniert das.

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

helmige
Beiträge gesamt: 13

10. Jul 2003, 20:26
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #43347
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
komisch jetzt funktionierts plötzlich. naja. mein comp hat auch so seine schlechten tage.
danke
LgHeli


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

9. Sep 2004, 22:49
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #107858
Bewertung:
(24665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf Anfrage einer Leserin habe ich den toten Link oben korrigiert.
Mein Beispieldokument ist neu auf http://www.machata.ch/de/download/sub05.html
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#42155]

3D Effekt in Illu 10

matmax
Beiträge gesamt: 626

23. Mär 2011, 21:06
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #467550
Bewertung:
(14297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Würden Sie nochmals den Link zu verfügung stellen?! Würde mich auch sehr interessieren!
Danke!


als Antwort auf: [#107858]

3D Effekt in Illu 10

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

11. Dez 2011, 13:09
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #486080
Bewertung:
(11787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eh! Habe damals tatsächlich zur falschen Seite verlinkt. Hier ist der richtige Link:
http://www.machata.ch/de/download/sub04.html
(Allerdings werde ich mal nächstes Jahr meine Site reorganisieren und dabei wird dieser Link wieder brechen. Ob ich dann die Download-Abteilung wieder zur Verfügung stellen werde, kann ich heute noch nicht sagen.)


als Antwort auf: [#467550]
(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 11. Dez 2011, 13:10 geändert)

3D Effekt in Illu 10

matmax
Beiträge gesamt: 626

12. Dez 2011, 10:17
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #486112
Bewertung:
(11725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Danke!


als Antwort auf: [#486080]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/