[GastForen Archiv Software im Bereich 3D 3D Schriften mit Goldoptik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D Schriften mit Goldoptik

premedia
Beiträge gesamt: 10

29. Aug 2007, 09:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

hab konkret die Aufgabenstellung, Preisauszeichnungen o.Ä. in 3D+Goldoptik (á la 20 Century Fox Kino) darzustellen. Ich arbeite grafisch am Mac - kennt ihr Programme mit denen ich sowas abwickeln kann? An Bord hätte ich die CS3; einer Investition in Höhe eines 3D Max möcht ich eher aus dem Weg gehen. Mal davon abgesehen, dass ich das Programm dann noch net könnte ;)

Danke für Eure Tipps,
Jochen
X

3D Schriften mit Goldoptik

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

29. Aug 2007, 12:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #310187
Bewertung:
(8626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ premedia ] Ich arbeite grafisch am Mac - kennt ihr Programme mit denen ich sowas abwickeln kann? An Bord hätte ich die CS3...



Hallo Jochen,

theoretisch müsste das bereits mit der CS3 zu machen sein. Du kannst Text mit dem 3D-Effekt in Illustrator gestalten, und in PS (extended) gibt es auch diverse 3D-Features (die ich allerdings nicht kenne, da ich noch mit CS2 arbeite).

Ansonsten gibt es für den Mac auch günstige bis kostenlose 3D-Programme, die vermutlich alle für diese einfache Aufgabenstellung geeignet sind.

Kostenlos:
http://www.blender.org/
http://aoi.sourceforge.net/

Günstig:
http://www.cheetah3d.com/

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#310168]

3D Schriften mit Goldoptik

premedia
Beiträge gesamt: 10

29. Aug 2007, 15:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #310228
Bewertung:
(8618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank!

cs3 standard bietet nur die ohnehin bekannten 3d-tools, die leider nicht ausreichen (zB lichtberechnungen) - leider nicht viel bessere ergebnisse mit den links. wir werden wohl highlevel software anschaffen und uns entsprechend weiterbilden.


als Antwort auf: [#310187]

3D Schriften mit Goldoptik

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

29. Aug 2007, 16:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #310245
Bewertung:
(8610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ premedia ] - leider nicht viel bessere ergebnisse mit den links. wir werden wohl highlevel software anschaffen und uns entsprechend weiterbilden.



Ich will ja wirklich niemanden daran hindern... aber mit Blender und Cheetah kommen keine brauchbaren 3D-Text-Ergebnisse heraus? Das halte ich für etwas vorschnell beurteilt.

Das Geheimnis ansprechender (metallischer) 3D-Texte liegt nicht in irgendeiner bestimmten Software, sondern in der Gestaltung des Modells (wichtig z.B. gerundete/angeschrägte Kanten) und den Oberflächeneinstellungen bzgl. Reflexionen etc.

Unten angehängtes Beispiel ist eine simple Szene mit nur einem Licht, ein bisschen GI und sonst nix... (gerendert am Mac in EIAS 6.5). Ich wette, das geht mit Blender und Cheetah auch.

Bernd


als Antwort auf: [#310228]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 29. Aug 2007, 16:25 geändert)

Anhang:
Text_10.jpg (38.7 KB)

3D Schriften mit Goldoptik

Jorsk
Beiträge gesamt: 2

19. Sep 2007, 09:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #313142
Bewertung:
(8493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi premedia

vielleicht ein bisschen spät doch...ich dachte da gleich an CINEMA 4D. preislich in einem angemessenen rahmen, ergebnis 1A und einfachste bedienbarkeit.

www.maxon.de


als Antwort auf: [#310228]
X