[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 3D und animation - geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D und animation - geht das?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

14. Apr 2005, 08:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

bin gerade dabei, eine flasche in 3D zu erstellen - klappt ja ganz gut in CS. Nun wollte ich diese Flasche drehen lassen für eine Präsentation. Dazu habe ich 12 ebenen (dann frames) angelegt und irgendwie klappt das nicht. nach stunden dann ist die swf fertig und 30 oder 40 mb groß.

bäh!

habe es auf mac und pc versucht mit gleichermaßen mäßigem erfolg.
bin ich auf dem holzweg?

tibby
X

3D und animation - geht das?

michael hurler
Beiträge gesamt: 17

14. Apr 2005, 09:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #159541
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tibby,

wie 3D in Illustrator.? Wie geht das denn?
Ich vermute mal, dass du im Illustrator ne Flasche gezeichnet hast, die 3D aussieht? oder?
Aber da das dann nicht "echt" 3D ist, kannst du sie auch nicht drehen. Ausser die Grafik manuell so anzupassen. Wie beim Zeichentrickfilm, Bild für Bild.

Dass dann der Flashfilm groß wird kann ich mir vorstellen (hab da aber keine Erfahrung).


als Antwort auf: [#159519]

3D und animation - geht das?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

14. Apr 2005, 09:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #159548
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, ich hab eine Flasche bebastelt mit dem 3D-Tool in Illu CS.
Dann habe ich diese auf verschiedene Ebenen geklont und jeweils etwas gedreht. im 3D-Tool direkt.

Daraus habe ich dann eine swf exportiert, mit der option, dass die animation die einzelnen ebenen zu flash-frames verzaubert.

klappt sonst mit normalen elementen wunderbar, nur mit 3D scheint es zu haken. in flash gehts wunderbar, nur ich muss das in illu machen.

tibby


als Antwort auf: [#159519]

3D und animation - geht das?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

14. Apr 2005, 11:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #159583
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tibby,

30-40 MB für 12 Frames sind in jedem Fall zu viel. Hast du Flash zur Verfügung? Falls ja, wie verhält sich die Dateigröße, wenn du die Illustrator-Bilder einzeln in Flash importierst?

Nur des Vergnügens wegen: Exportiere die 3D-Flasche mal als Illustrator Legacy, z.B. in Version 8, und öffne das Teil wieder. Dann ist es nämlich keine parametrische Flasche mehr, und du wirst staunen, wie so ein Ding als reiner Vektorenhaufen aussieht. Obwohl: Ich habe schon schlimmeres aus echten 3D-Programmen gesehen ;-)

Was du evtl. tun könntest: Wenn du die 12 Flaschen nach dem Umweg über das 8er-Format wieder öffnest, könntest du jede einzelne mit der Pathfinder-Funktion "verdeckte Flächen entfernen" bearbeiten. Dauert zwar ein wenig, aber hat bei mir in einem 3D-Flaschen-Selbstversuch die Dateigröße auf ein Viertel reduziert. Die daraus resultierende SWF müsste eigentlich deutlich kleiner sein (und schneller gehen).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#159519]

3D und animation - geht das?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

14. Apr 2005, 11:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #159594
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

für e3-modelling und flash-export gibt es inzwischen ein menge guter programme. ich persönlich bevorzuge strata 3d (http://www.strata.com). beim flash-export kann man direkten einfluß auf die qualität (z.b. anzahl der farben) nehmen.

ich würde dir das empfehlen.

grüße. michael.


als Antwort auf: [#159519]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/