[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 12:03
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, aber ich wüsste spontan nicht nach was ich suchen sollte/wollte ...

Absatz 1 Fließtext \r
Absatz 2 Fließtext \r
Absatz 3 Fließtext \r
Absatz 4 Autorenzeile #

Hoffe man versteht das so.

Das Ziel ist jetzt vor \r im Absatz 3 ein bullet oder sonstwas einzufügen.

Meine Überlegungen:
\Z würde # finden > nützt mir nichts
$ und Angabe des Formates findet jedes Ende der drei Absätze > nützt auch nichts

^und Angabe des Formates Autorenzeile findet den Anfang der Autorenzeile

Gibt es eine Möglichkeit wie ich vom Anfang der Autorenzeile quasi Rückwärts bis vor das \r des vorangegangenen Absatzes kommen kann?

Gruß Kai Rübsamen
X

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3488

28. Mär 2008, 12:25
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #343511
Bewertung:
(4169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

welche AFe haben die 4 Absätze?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#343506]

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 12:40
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #343513
Bewertung:
(4163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
steht doch dahinter ;-)

Die ersten drei haben das gleiche Format, der letzte Absatz hat ein anderes Format.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343511]

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

28. Mär 2008, 12:56
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #343522
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier mal beiliegenden Screenshot.
Ich weiß nicht, welche Auswirkungen es hat, drei Absätze in $1 zu laden. Bei meinem Test bleiben lokale Formatierungen erhalten.


als Antwort auf: [#343513]
Anhang:
Bild 1.png (54.4 KB)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3488

28. Mär 2008, 13:21
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #343531
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich bin etwas anders vorgegangen als Gerald.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#343522]
Anhang:
S & E.JPG (40.8 KB)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 13:31
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #343533
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald: Dein grep funktioniert prima, danke. Bei einem letzten Test ist mir Indesign gerade abgestürzt ;-)

Aber wie immer im Leben war mein Beispiel natürlich nur die halbe Wahrheit:
Die Anzahl der Absätze sind flexibel, es kann auch mal eine Zwischenüberschrift vorkommen.

Das einzigste was immer gleich ist: Am Ende des Artikels steht die Autorenzeile und vor diese Zeile muss das Kästchen!

Ich würde mir wünschen das folgendes ginge:
Suche das Ende eines Absatzes aber nur, wenn anschließend ein neuer Absatz mit dem Format Autorenzeile kommt oder
Suche das Format Autorenzeile und gehe an das Absatzende im vorherigen Absatz.

Beides fürchte ich lässt sich über grep nicht lösen, oder?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343522]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Mär 2008, 13:31 geändert)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

28. Mär 2008, 13:35
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #343534
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das braucht einen 2-Pass...

Erster Durchgang:
^(.) <mit AF Autorenzeile>
->
###$1

Zweiter Durchgang:
\r(?=###)
->
"Autor"\r


als Antwort auf: [#343533]

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 13:40
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #343536
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles interessant :)

@ quarz: deinen grep verstehe ich gerade nicht. Anbei mal mein Dokument.
Ich war eigentlich der Meinung das \Z nur das story ende also # findet.

So wie es aussieht findet er aber jedes Ende bevor eine andere Formatierung kommt?? Leider geht die Suche dann aber auf den vorletzen Buchstaben vor dem Format Zwischenüberschrift zurück???!!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343534]
Anhang:
testformate.inx (169 KB)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 13:50
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #343538
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald:

Erster Durchgang:
^(.) <mit AF Autorenzeile> ->###$1

Zweiter Durchgang: \r(?=###) ->"Autor"\r

findet \r gefolgt von ###

das kann ich jetzt gegen n\r ersetzen

1. Ist es möglich nur diesem n ein Format zuzuweisen oder muss das bullet bereits aus der Zwischenablage kommen?
2. Wie bekomm ich die ### wieder weg? Wäre nicht die Suche nach \r\s?### besser?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343536]

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 13:57
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #343539
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ ruebi: zu 2.: Evtl. könnte das funktionieren, siehe screenshot ;-)

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343538]
Anhang:
Bild 4.png (129 KB)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3488

28. Mär 2008, 14:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #343540
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

also, meine Methode war sehr erfolgreich bei
Deiner Musterdatei.
Ich hatte nur gerade überlegt, wie ich das Quadrat
dorthin bekomme.
Da hast Du das Stichwort geliefert:
Zwischenablage = ~c

Das Quadrat soll doch ans Ende des letzten
Absatzes vor AF ›Autor‹?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#343539]

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 14:14
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #343542
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja es soll ans Ende des letzten Absatzes vor dem AF Autor. Das mit der Zwischenablage ist jedoch wegen einer möglichen späteren Verwendung in der findChangeList keine gute Idee!

zu deiner Suche:
(.) ?\Z würde # finden
aber
(.) ?\Z mit der Einschränkung "Absatzformat:Fließtext" findet das letzte Zeichen bevor ein neues Format beginnt.

>> In meiner Testdatei finde ich:
"m" im vierten Absatz, "d" im Absatz vor der Autorenzeile, nochmal "d" im letzten Absatz im anderen Rahmen, aber auch in 1 von vier Fällen das "u" als vorletzen Buchstaben im vierten Absatz. > Immer wenn ich mit dem Cursor im Textrahmen stehe! (Das zumindest könnte ein bug sein).

Jedenfalls finde ich auf dem Mac nie "nur" das letzte Zeichen dieser Formatierung im Rahmen!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343540]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Mär 2008, 14:16 geändert)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3488

28. Mär 2008, 14:34
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #343547
Bewertung:
(4036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich schick Dir noch mal ein Bild mit der Formatierung
Deines Text, wenn ich auf ›Alle ändern‹ klicke.

Wenn Du es aber über ›FindChangeList‹ laufen lassen
willst, dann ist das mit der Zwischenablage wohl
doch nicht eine so gute Idee.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#343542]
Anhang:
Text mit Quadrat.jpg (130 KB)

3. Absatzende mit einer bestimmten Formatierung suchen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Mär 2008, 14:41
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #343551
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke. Das Ergebnis wäre in deinem Fall aber falsch, da vor der Zwischenüberschrift kein bullet hin darf.

Ich werde wohl Geralds Variante mit den zwei Suchen und meine Modifikation bei der zweiten Suche nehmen.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#343547]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Mär 2008, 14:47 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022