[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 3 flayer aus a4 mit 5mm rand?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

3 flayer aus a4 mit 5mm rand?

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

5. Feb 2008, 14:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist zum verzweifeln, ich krieg das nicht hin :(

ich hab eine a4 seite mit 3 spalten erstellt, somit hab ich 3 flayer pro seite. mein problem ist der 5 mm rand des druckers und das ich die einzelnen flyer nicht gleich groß schneiden kann, weil es nicht passt.

wie kann ich die a4 seite so aufteilen, dass sie, nach dem schneiden, alle gleich sind unter berücksichtigung des 5mm rand?

ich arbeite mit indesign cs2 und win xp

danke euch schonmal :)
Hier Klicken X

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Feb 2008, 14:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #335138
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach: Seitenränder 7mm und Spaltenanzahl auf 3...

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#335136]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

5. Feb 2008, 14:47
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #335152
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo webmamsel,

leg dein a4 mit rundum 5 mm rand an, wähle 3 spalten mit 10 mm steg.
layoute dann in dem spaltenbereich und lass dann auf 9,9 cm schneiden.

gruß kurt

als Antwort auf: [#335136]

Quarz
Beiträge gesamt: 3269

5. Feb 2008, 15:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #335158
Bewertung:
(2964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo webmamsel,

ich verstehe die Überschrift nicht:

Ist das ein Flyer, der 6 Seiten haben soll?

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#335152]

Webmamsel

5. Feb 2008, 16:06
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #335175
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hab ich das auch falsch beschrieben *bin keine mediengestalterin und kenne die fachausdrücke nicht*

ich teile die a4 seite in 3 spalten und jede spalte ist ein flayer.
aber durch den rand von 5mm krieg ich das nicht hin, denn mein drucker druckt nicht randlos.

als Antwort auf: [#335158]

Quarz
Beiträge gesamt: 3269

5. Feb 2008, 16:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #335187
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo webmamsel,

ich verstehe unter einem Flyer immer etwas Gefaltenes.
Vielleicht ist aber meine Vorstellung auch etwas eingeschränkt.
Du meinst also - 3 Blätter in der Größe 99 x 210 mm.

Wenn du keine Abbildungen hast, die bist zum Rand gehen,
dann mach die Einstellung wie Kurtnau geschrieben hat.
Format: Din A4
Ränder: 4 x 5 mm
Spaltenanzahl: 3 mit einer Spaltenbreite von 10 mm

Wenn die Abbildungen bis zum Rand laufen, dann gib
der A4-Seite eine Box von 0,2 pt und drucke die Seite
verkleinert aus.
Durch die Box weißt Du, wo Du die Seite zurechtschneiden
mußt, damit Deine Proportionen erhalten bleiben.

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#335175]

Webmamsel

5. Feb 2008, 18:47
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #335212
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für eure mühe :)

der steg von 10 mm war der knackpunkt, mit der einstellung hat es nun geklappt *bei näherer überlegung ist das auch logisch*.

flayer, es sind handzettel, entschuldigung, verwechselt :(

somit hab ich mit eurer hilfe die datei eingerichtet, hab das a4 blatt in 3 teile geschnitten und die sache sieht klasse aus.

herzlichen dank euch allen :)

als Antwort auf: [#335187]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5803

9. Feb 2008, 11:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #335925
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ich verstehe unter einem Flyer immer etwas Gefaltenes.

Hallo Quarz,
meinst du eventuell einen "Folder", der, wie die Bezeichnung schon ausdrückt, gefalten ist? Flyer sind für mich eher ungefalzt, 1- oder 2-seitig...

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#335187]

planobogen
Beiträge gesamt: 1038

10. Feb 2008, 12:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #336030
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Folder oder Flyer - ist doch alles dasselbe: ein Handzettel mit Infos drauf, meistens DIN A4 und dann zwei mal gefaltet, entweder Zickzack- oder Wickelfalz.
Gruß planobogen

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich

als Antwort auf: [#335925]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken