[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe 4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

chewy
Beiträge gesamt: 156

12. Mär 2013, 07:49
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich ist das eine ganz einfache Geschichte, aber ich kann sie leider nicht finden in den Preflight-Settings.

Suchen möchte ich nach 4-farbigem Schwarz, da viele Kunden noch ihre Dokumente ohne Werte beibehalten als PDF ablegen, oder Texte in RGB-Schwarz anlegen und dann umwandeln. Ich habe die Prüfung auf unsauberes Schwarz bzw. RGB-Schwarz gefunden, leider schlägt die aber nur an, wenn der schwarze Kanal dabei mit 100% gefüllt ist. Kann man im Preflight auch einen Farbbereich ähnlich der Funktion in Farbe neu zuordnen einstellen auf den geprüft werden soll?

Gruß, Tobias.
X

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

chewy
Beiträge gesamt: 156

12. Mär 2013, 09:38
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #509691
Bewertung:
(9625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chewy ] Vermutlich ist das eine ganz einfache Geschichte, aber ich kann sie leider nicht finden in den Preflight-Settings.

Suchen möchte ich nach 4-farbigem Schwarz, da viele Kunden noch ihre Dokumente ohne Werte beibehalten als PDF ablegen, oder Texte in RGB-Schwarz anlegen und dann umwandeln. Ich habe die Prüfung auf unsauberes Schwarz bzw. RGB-Schwarz gefunden, leider schlägt die aber nur an, wenn der schwarze Kanal dabei mit 100% gefüllt ist. Kann man im Preflight auch einen Farbbereich ähnlich der Funktion in Farbe neu zuordnen einstellen auf den geprüft werden soll?

Gruß, Tobias.


Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand eine Möglichkeit bei der Prüfung auf Anschnitt nur sichtbare Elemente zu berücksichtigen? Angenommen ich habe ein farbiges Rechteck am Seitenrand das korrekt mit Anschnitt angelegt wurde. Darunter befindet sich ein Balken, der bis 1 mm an die Trimbox geht. Diesen erkennt er als Warnung. Lässt sich sowas von der Warnung ausschließen?

Danke.


als Antwort auf: [#509686]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Mär 2013, 16:07
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #509732
Bewertung:
(9551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Tobias
Antwort auf [ chewy ] Vermutlich ist das eine ganz einfache Geschichte, aber ich kann sie leider nicht finden in den Preflight-Settings.

ich finde es auch nicht einfach in PitStop, aber im Acrobat-eigenen Preflight führt "verwendet gesättigtes Schwarz" mehr oder weniger zum Ziel.

(siehe screens)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509686]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 12. Mär 2013, 16:14 geändert)

Anhang:
Acrobat Preflight Bild 1.png (222 KB)   Acrobat Preflight Bild 2 .png (153 KB)

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mär 2013, 17:17
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #509741
Bewertung:
(9515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin froh, dass selbst Ulrich das in Pitstop als nicht trivial einstuft. Mein Favorit wäre auch der Preflight.

Zur anderen Frage mit den unsichtbaren Objekten hatten wir hier eine Diskussion, die dann aber leider keine weiteren Ergebnisse brachte. Evtl. magst du den Beitrag mal wieder nach oben pushen?
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=362728#362728

Gruß


als Antwort auf: [#509732]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

12. Mär 2013, 17:27
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #509744
Bewertung:
(9509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chewy,

das ist zur Zeit nicht möglich, da PitStop nur auf Objekte schaut aber nicht, ob diese einen Tonwert >0% haben, der dann auch gemalt werden würde.


als Antwort auf: [#509691]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

bavella
Beiträge gesamt: 171

12. Mär 2013, 21:41
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #509787
Bewertung:
(9456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach RGB-Schwarz kann man doch gezielt mit einer Aktionsliste suchen und dann auch gleich in den cmyk-Schwarzkanal setzen oder nach Graustufe.

Bei 4-farbigem Schwarz verwende ich die Aktion "Prüfen auf RGB Grau oder unreines CMYK Grau" und "Prüfen auf RGB Schwarz oder unreines CMYK Schwarz" mit entsprechenden Parametern. Das Fehlerprotokoll führt dann die Fundstellen auf.
Leider ist nicht dokumentiert, wie in den Aktionen die Toleranzwerte gesetzt sind.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#509686]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2013, 10:05
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #509805
Bewertung:
(9391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo York,

Mit den von Dir genannten Preflight-Optionen "Prüfen auf RGB Grau oder unreines CMYK Grau" und "Prüfen auf RGB Schwarz oder unreines CMYK Schwarz" erhalte ich bei meinen Test-Dateien keinen Hit.

Ich kriege es zwar hin, mit einer Aktionsliste das ehemalige-RGB-nun-CMYK-Schwarz - wie es bei einer Konvertierung entsteht - in 100 K zu wandeln, aber ich möchte es erst einmal nur angezeigt bekommen, bevor es stillschweigend "repariert" wird, vielleicht ist ja doch ein "Grau" gemeint, was da so daher kommt...

Wo denke ich zu kurz, bzw, wie kriegst Du das hin?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509787]
Anhang:
Test 4c Schwarz.pdf (15.4 KB)   pruefung 4c-Schwarz kein Hit.png (210 KB)   AL.png (43.4 KB)

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

chewy
Beiträge gesamt: 156

13. Mär 2013, 11:00
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #509808
Bewertung:
(9357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so sieht es auch bei mir aus. Ich möchte ja beim Preflight nicht gleich automatisch korrigieren. Ich will ja erstmal nur wissen, ob was nicht in Ordnung ist. Dann entscheide ich was zu tun ist.


als Antwort auf: [#509805]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

bavella
Beiträge gesamt: 171

13. Mär 2013, 15:42
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #509833
Bewertung:
(9296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, auf unreines grau oder unreines schwarz prüfen ist wirklich nicht der Hit, denn es wird offenbar nur gefunden, wenn die Farbkanäle C M Y den gleichen Halbtonwert enthalten.

Mit der Aktion Attribute über Farbbereiche auswählen" , wie in al.png abgebildet, funktioniert es aber auf jeden Fall: Wenn man die Aktion "Auswahl protokollieren" dazu ergänzt, werden die Treffer im Protokoll ausgewiesen. Allerdings werden mit den abgebildeten Einstellungen auch keine "schwarzen" Objekte gefunden, wenn der K-Kanal einen niedrigen Halbtonwert hat.

@Ulrich
Wenn es erfolgreich gelingt, RGB-Schwarz nach CMYK zu wandeln, dann kann man die Objekte doch vorher schon kontrollieren. Einfach die Aktion zum 4c wandeln weglassen und stattdessen die ausgewählten RGB-Objekte protokollieren und übers Protokoll anzeigen lassen.

Auswahlergebnisse können immer protokolliert und in Folge-Aktionen weiterverarbeitet werden, Prüfergebnisse können leider nicht weiterverarbeitet werden.
Meine Aktionslisten bauen alle auf Auswahlen auf.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#509808]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2013, 17:09
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #509846
Bewertung:
(9269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Yorck

Antwort auf: @Ulrich
Wenn es erfolgreich gelingt, RGB-Schwarz nach CMYK zu wandeln, dann kann man die Objekte doch vorher schon kontrollieren. Einfach die Aktion zum 4c wandeln weglassen und stattdessen die ausgewählten RGB-Objekte protokollieren und übers Protokoll anzeigen lassen.


Danke, das ist schon klar, aber nicht nur Tobias (= chewy) und ich bekommen hier bereits etliche "ehemalige" RGB-Texte... ;-)

besten Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509833]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Mär 2013, 18:03
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #509852
Bewertung:
(9243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bravissimo, Yorck!

anbei eine AL (PitStop 10), die wie erwünscht prüft und nur das, also noch nicht korrigiert (eventeuell den Schwarzwert noch von 90 auf 85% runterschrauben?)

und ein daraus gebauter PitSTop-Preflight (.ppp)...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509833]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Mär 2013, 18:10 geändert)

Anhang:
4c Schwarz K unter 100 PitstopPreflightAL.eal (5.93 KB)   4c Schwarz K unter 100.ppp (14.4 KB)

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

bavella
Beiträge gesamt: 171

13. Mär 2013, 20:05
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #509857
Bewertung:
(9196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Zitat bravissimo, Yorck

Danke für die Lorbeeren!

Zitat Danke, das ist schon klar, aber nicht nur Tobias (= chewy) und ich bekommen hier bereits etliche "ehemalige" RGB-Texte... ;-)

Hmm, weiß nicht, wie ich das verstehen soll...

Zitat anbei eine AL (PitStop 10), die wie erwünscht prüft...

Die Aktionsliste prüft nicht, sondern wählt aus. Ein kleiner, in PitStop aber wichtiger Unterschied.

Aber schön, wenn es jetzt wie erwartet funktioniert.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#509852]

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Mär 2013, 13:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #509899
Bewertung:
(9130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bavella ]
Zitat Danke, das ist schon klar, aber nicht nur Tobias (= chewy) und ich bekommen hier bereits etliche "ehemalige" RGB-Texte... ;-)

Hmm, weiß nicht, wie ich das verstehen soll...

ich hatte Dich hier
Zitat Wenn es erfolgreich gelingt, RGB-Schwarz nach CMYK zu wandeln, dann kann man die Objekte doch vorher schon kontrollieren.

so verstanden, daß Du bei RGB-Werten ansetzen wolltest.

Das gepostete Ursprungsproblem bezieht sich doch aber auf die Fälle, wo 4c-Schwarz mit K-Wert <100 durch CMYK-Separation entstanden ist, egal ob nun noch von RGB oder einem anderen CMYK-Profil aus.

Die "auswählende" und (Protokoll reportende) ;-) AL ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Was damit aufgespürt wird, kann natürlich auch ein "unglücklich" gemischtes Dunkelbraun, -blau oder -grün sein sollen. Diesbezüglich sollte dann eine Lab-Wert-Ermittlung Aufschluss geben (a- + b-Wert nicht viel größer 1/-1)

Wer den Aufwand nicht scheut, könnte auch einmal wenigstens die klassischen Kandidaten (ISOcoatedv2, FOGRA27, SWOPcoated, etc) untereinander durchkonvertieren, um die Eingrenzungszone zu präzisieren, denn mit den Werten CMY über 50% und K 85-100 ist ja nicht sicher alles abgedeckt an Vorkommnissen, bzw erwischt eben auch farblich anders gemeintes. Aber besser als nüscht ist´s schon.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509857]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 14. Mär 2013, 13:01 geändert)

4-farbiges Schwarz in PitStop Preflight prüfen

bavella
Beiträge gesamt: 171

14. Mär 2013, 13:42
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #509901
Bewertung:
(9101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrich,

bin mit allem einverstanden.

Auf RGB bin ich nur eingegangen, weil es ja in der Ausgangsfrage hieß:
Zitat ...da viele Kunden ....Texte in RGB-Schwarz anlegen...


Vielleicht sollte man, wenn möglich, doch gleich beim Kunden oder Datenlieferanten ansetzen und mal nachhaken, woher die schrägen Farbwerte kommen.
Meistens resultieren sie ja aus falschen Einstellungen oder Konvertierungen. Das RGB-Schwarz aus MS-Office-Programmen z.B lässt sich sauber in den 4c-Schwarzkanal ausgeben.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#509899]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!