[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

setzerin
Beiträge gesamt: 22

6. Feb 2007, 21:00
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lieber Helfer,
folgendes Problem.
Wir sollen über 4000 Namensschilder setzen. Die Namen bekommen wir entweder in Word oder Exel geliefert. (können wir uns aussuchen)

Diese Namen sollen in ID übernommen werden. Ich habe schon im Forum gesucht, da ich mich aber nicht so richtig mit Skripten auskenne, weiß ich nicht welches für uns das richtige wäre. Könntet ihr mir dabei helfen? Vielleicht nur einen Link der mich weiterbringt.

Das InDesign-Dokument kann natürlich so angepasst werden, wie es für die Übernahme benötigt wird. Ich habe aber leider keine Idee, wie man anfangen soll. Mit Copy & Paste sitzen wir ja ewig.

ich bin für jeden Tipp dankbar.


viele grüße,
ulrike

---------------
MAC OSX 10.4.8 | InDesign CS2
X

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

loethelm
Beiträge gesamt: 6028

6. Feb 2007, 21:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #274741
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Spezialist für solche Aufgaben ist Jörg Oyen.
www.oyen.de


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#274739]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

stephanv
Beiträge gesamt: 2

6. Feb 2007, 21:46
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #274745
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dazu braucht man keine scripten, das geht bereits mit bordmitteln von indesign. auf englisch war es datamerge, deutsch fällt mir gerade nicht ein, eventuell daten verknüpfen oder ähnlich. einfach mal im handbuch nachsehen…


als Antwort auf: [#274739]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

6. Feb 2007, 21:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #274746
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

leider ist die Aufgabenstellung nicht näher beschrieben.

Unter Umständen lässt sich das auch mit InDesign-Mitteln lösen. Schon mal unter "Datenzusammenführung" in der Hilfe geschaut? Auch geschickt angelegte, verkettete Textrahmen wären unter Umständen ein Ansatz.

Grüße
Stefan
-----------------------------------------------------

27" iMac Intel Core 2 Duo, 12 GB RAM, Mac OSX 10.9.1, Creative Suite CS 3 bis CS 6


als Antwort auf: [#274739]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

Stibi
Beiträge gesamt: 792

6. Feb 2007, 22:55
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #274752
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
je nach dem geht es sogar ausschliesslich mit Stilvorlagen. Wenn die Daten sehr gleichmäßig aufgebaut sind, d.h. immer die gleiche Anzahl von Zeilen pro Schild sollte das mit einem Mausklick gehn. (nach Erzeugung der passenden Absatzstile natürlich) :-)
Schreib mal hier rein wie die Daten so aufgebaut sind.
Gruß
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#274739]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Feb 2007, 10:00
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #274829
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde zudem hier
http://designworks.at/...indesign4/index.html
das kapitel serienbriefe empfehlen.

so mache ich es mittlerweilen mit stickern
mit seriennummern für drucker...

is ähnlich wie im word die etiketten-funktion

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#274752]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

setzerin
Beiträge gesamt: 22

7. Feb 2007, 12:20
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #274899
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank, für Eure antworten. Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

Also, jeder Name wird auf einer einzelnen Seite stehen. Das Exel-Dokument ist so aufgebaut, dass jeder Name in einer einzelnen Spalte/Zeile steht.

Ich habe gerade erfahren, dass es noch eine Schwierigkeit gibt. Wenn die Namen zu lang sind, muss die Schriftgröße angepasst werden.

Wir werden intern auf jedenfall erstmal die Datenzusammführung testen. Sollten wir noch Probleme haben, melde ich mich noch einmal.


aber vielen Dank schon mal.

viele grüße,
ulrike


als Antwort auf: [#274829]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

setzerin
Beiträge gesamt: 22

7. Feb 2007, 14:58
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #274965
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank!
Mit dem Link von Freeday hat es super geklappt.


ulrike


als Antwort auf: [#274899]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

7. Feb 2007, 15:48
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #274988
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Schön, dass es mit der Datenzusammenführung geklappt hat.

Antwort auf: Ich habe gerade erfahren, dass es noch eine Schwierigkeit gibt. Wenn die Namen zu lang sind, muss die Schriftgröße angepasst werden.


Die Datenzusammenführung ist hier leider noch nicht richtig ausgereift.
Alternativ wäre hier folgendes möglich gewesen.
1. Für zu lange Adressen in Excel eine "zweite Zeile" > Spalte z.B. Firmennamen 2 anlegen.
Das muss leider zu Fuß gemacht werden. Lohnt sich aber, wenn man immer mit dem gleichen Adressbestand arbeitet.

2. Das Personalisieren ist aus Word bequemer, da hier z.B. überflüssige Leerzeichen wie bei einem fehlenden Titel per Bedingungsfeld "gelöscht" werden.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#274899]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Feb 2007, 18:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #275041
Bewertung:
(2696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das die schriftgröße angepasst werden muß, ist eure vorgabe?

es gibt ein script, welches übersatz in einem dokument sucht. mit diesem könntet ihr die stellen schnell finden und über ein eigenes zeichen- oder absatzformat die änderungen realisieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#274899]

4000 Namen aus Word/Exel nach InDesign CS2

setzerin
Beiträge gesamt: 22

8. Feb 2007, 09:56
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #275149
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt,
ja, das anpassen ist unsere vorgabe.
werde ich auf jeden fall versuchen. habe schon öfters hier gelesen von diesem script.
danke


ulrike


als Antwort auf: [#275041]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS