Herr Borg,
DCS 2.0 wäre eine Alternative wenn Sie einen vorspeparierten Ausgabe-Workflow anstreben also die Farbseparation bereits in Adobe InDesign durchführen.
Wenn Sie dagegen composite ausgeben wollen, dann wäre das "Photoshop PDF" Bildformat das Format der Wahl (sofern Sie mit Adobe InDesign 2.0.2 arbeiten).
Warum bislang keine mehrkanaligen TIFF-Bilder korrekt verarbeitet wurden? Ich kann nur spekulieren. Adobe strebt schon seit geraumer Zeit den composite Workflow an. Der Import eines n-kanaligen Bildes würde damit aber auch die Fähigkeit zur Ausgabe eines n-kanaligen Farbraums erforderlich machen. Etwas was nur nur mit PostScript 3 Technologie realisierbar ist. Vielleicht war Adobe einfach der Meinung, dass dafür bislang die Zeit noch nicht reif war. Jetzt wo die Verbreitung von PostScript 3 Ausgabesystemen eine gewisse Verbreitung gefunden hat kann sich das ja vielleicht mal ändern.
Wenn ich mich meiner vermutung richtig liege, dann wäre dies wahrscheinlich auch die Begründung dafür warum Adobe Photoshop bis heute immer noch kein n-kanaliges "Photoshop EPS" Bild speichern kann. Dem EPS würde einfach von außen niemand ansehen können, dass es auf einem PostScript 3 RIP fehlerfrei verarbeitet werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Zacherl
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