[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 4c - 2c - Pantone

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

4c - 2c - Pantone

glaxo
Beiträge gesamt: 38

24. Aug 2005, 15:03
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

bei Erstellung eines Prospekts ist Folgendes vorgesehen: Umschlagseiten 4c und Innenseiten 2c

Bei den Vierfarbseiten kommt unter anderem folgender Farbton zum Einsatz:
c0m50y100k0, der ebenso im Innenteil angewendet wird. Diesen müsste ich nun für die 2c-Innenseiten umschreiben.

Kann mir jemand von Euch sagen, welchem Pantone-Typ dieses Orange entspricht?

Großen Dank für Eure zuverlässige Hilfe.

glaxo
X

4c - 2c - Pantone

Lierl
Beiträge gesamt: 164

24. Aug 2005, 17:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #184109
Bewertung:
(3702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pantone 144


als Antwort auf: [#184085]

4c - 2c - Pantone

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

24. Aug 2005, 18:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #184113
Bewertung:
(3697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo glaxo

in welchem druckverfahren, auf welches papier wird denn gedruckt? ohne solche spezifische informationen ist eine antwort eigentlich nicht möglich.


als Antwort auf: [#184085]

4c - 2c - Pantone

glaxo
Beiträge gesamt: 38

26. Aug 2005, 11:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #184397
Bewertung:
(3653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten.

Um das Ganze zu präzisieren: Gedruckt wird im Rollenoffset auf einem Papier von 135 g (LuxoMagic).

glaxo


als Antwort auf: [#184113]

4c - 2c - Pantone

glaxo
Beiträge gesamt: 38

31. Aug 2005, 17:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #185239
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bräuchte hierzu nochmals Eure Hilfe.

Mir wurde von anderer Seite für C0M50Y100K0 statt der hier empfohlenen Pantone 144 CVP der Pantone-Farbton 138 CVP angegeben. Ist das eine Täuschung oder gibt es da einen Grund?

Wenn ich mir auf meinem Bildschirm beide Pantone-Farben in Beziehung zur CMYK-Variante anschaue, tendiere ich von der Übereinstimmung her mehr zur 138er. Meinen Bildschirmeinstellungen möchte ich da aber ehrlich gesagt weniger vertrauen und komme nun zurück auf Eure Erfahrungen.

Des Weiteren wäre interessant zu wissen für mich, ob ich für einen 2c-Druck die Pantone-Farben als Vollton anlegen muss.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

glaxo


als Antwort auf: [#184109]

4c - 2c - Pantone

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

31. Aug 2005, 20:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #185269
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grundsätzlich einmal, der farbton C0M50Y100K0 ist nur mit C0M50Y100K0 zu ereichen. versuche sonderfarben im cmyk-farbraum zu drucken (oder umgekehrt) werden immer ein fauler kompromiss bleiben. das liegt allein schon in der natur der dinge.

das einzig wirkliche wekzeug, um so etwas annähernd zu verwirklichen ist immer noch ein andruck. alles andere werden ungefähre annäherungen bleiben. nach 20 jahren medienproduktion habe ich zumindest keinen adäquaten weg gefunden, das problem zu lösen.
allein die frage, ob der drucker mit standard- oder HICOS-Farben...

Pantone 138 oder Pantone 144, nun keine der beiden trifft C0M50Y100K0 so wirklich. mir persönlich ist das Pantone 144 gefälliger, aber das ist bereits subjektiv.


als Antwort auf: [#185239]

4c - 2c - Pantone

glaxo
Beiträge gesamt: 38

1. Sep 2005, 10:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #185330
Bewertung:
(3546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Christian.

Da hast Du natürlich Recht, dass das Original lediglich mit dem Original zu erreichen ist. Der Unterschied (und mögen sie sich auch alle "Orange" nennen) ist einfach ersichtlich.

Eine letzte Frage hierzu: Muss ich die Pantone-Farben bei einem 2c-Druck als Vollton markieren?

glaxo


als Antwort auf: [#185269]

4c - 2c - Pantone

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

2. Sep 2005, 14:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #185631
Bewertung:
(3505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
pantone ist immer sonderfarbe! ;-)


als Antwort auf: [#185330]
X