[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

martinW
Beiträge gesamt: 71

22. Aug 2006, 09:35
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(5482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Foristen,

ich habe folgendes Problem: auf der Systemfestplatte eines Rechners sind auf einmal 50 GB verschwunden.

Der Rechner ist ein G5 mit Dualprozessor aber noch nicht mit Intel-Chip, installiert ist MacOS X 10.4.5. Er hat zwei interne Festplatten. Eine mit 80 GB auf der nur das System installiert ist inkl. der Programme. Und eine Zweite für die Arbeitsdaten mit 160 GB.

Wenn ich jetzt die Größe der sichtbaren Dateien und Ordner auf der Systemfestplatte addiere komme ich auf ca. 20 GB. Die Information über die Platte (Apfel + i) sagt mir aber, dass auf der Platte 73 GB belegt und nur noch knapp 700 MB frei sind. Gibt es irgendwelche unsichtbaren Dateien die soviel Platz belegen können? Ist die Festplatte kaputt?

Was kann ich tun? Ich möchte nicht unbedingt das System neu installieren.

Beste Grüße aus Frankfurt
Martin Weber
X

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2006, 12:27
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #246100
Bewertung:
(5462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

vermutlich hast du mehrere User eingerichtet und die 50GB sind von den anderen User belegt. Die Gesamtgröße der Dateien im Benutzer Ordner bezieht sich nur auf den jeweils AKTIVEN Benutzer. Du hast ja schließlich keine Rechte um bei den anderen reinzuschauen, also auch nicht das Recht zu wissen wie viel bei denen drin ist. Klar?

Gruß
S


als Antwort auf: [#246038]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

martinW
Beiträge gesamt: 71

22. Aug 2006, 14:41
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #246135
Bewertung:
(5443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,

sorry, aber es gibt nur einen Benutzer.

Eine kleine Info, die ich bei meinem ersten Beitrag vergessen habe: im Terminal habe ich mir eine Liste der Dateien auf der obersten Festplattenebene zeigen lassen. Es ist keine übermäßig große dabei.

Ich bin ratlos. Hilft da jetzt nur eine Neuinstallation?

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#246100]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2006, 15:39
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #246158
Bewertung:
(5436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ martinW ] sorry, aber es gibt nur einen Benutzer.


Okay. Dann würde ich sagen, dass sich irgendwo eine fiese TEMPdatei versteckt. Da kenn ich leider EINIGE Programme die gerne mal 'n Brocken hinterlassen, sei es *grundsätzlich*, da sch**** programmiert oder wegen eines Absturzes oder oder. Und die Dinger sind immer an einer anderen Stelle.

Deshalb glaube ich also, dass wir uns eine sinnlose Aufzählung aller erdenklichen Proggies und Verzeichnissen die man checken kann/sollte sparen sollten. Ich empfehle lieber DIESES Tool, namens "WhatSize". Empfehle ich sogar JEDEM, egal ob er ein solches Problem hat oder nicht. Einfach nur, weil es faszinierend ist zu sehen, womit man alles seine Platte zumüllt bzw. wo überall es liegt/liegen kann! :-) Vor allem welche Programme sich als Plattenfresser entlarven und wo sie sich überall eingenistet haben. Ich glaube da wird nahezu JEDER ein kleines "Oh-ha!" Erlebnis haben. Bei einem solchen System mit so vielen unterunterunterunter-Verzeichnissen verliert man halt schnell den Überblick! Ein so einfaches aber doch geniales Tool...

Ich wette mit dir du kommst damit der Sache schnell auf die Spur... lass aber wissen was es war! ;)

Gruß
S

p.s. typisch... der Server von "ID-Design" scheint grad in diesem Moment Probleme zu haben oder offline zu sein. Einfach weiter versuchen!


als Antwort auf: [#246135]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2006, 15:59
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #246163
Bewertung:
(5431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sollte der Link sich nicht fangen, könntest du auch alternativ OmniDiskSweeper nehmen. Macht im grunde das gleiche, ist nur 1. merklich langsamer und vor allem 2. kostenpflichtig. Wobei die Lizenz nicht viel mehr macht, als den „Delete"-Knopf freizuschalten. Heisst also, du könntest damit zumindest schauen wo der vermutliche TempHund begraben liegt und kannst dann einfach manuell im Finder löschen, insofern es eben nicht unsichtbar ist.

Gruß
S

p.s. habe übrigens auch grad wieder beim ausprobieren, im „Volumes"-Ordner ironischerweise AUCH lauter Soundtrack Pro Tempdateien eines uralt Projektes von etwas mehr als 1,2GB(!) gefunden! ... unfassbar.


als Antwort auf: [#246135]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Aug 2006, 16:59
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #246180
Bewertung:
(5419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ martinW ] Hilft da jetzt nur eine Neuinstallation?


naaaaa... is doch nicht windows ;)

kann es sein dass der rest einfach für virtuellen speicher
genutzt wird (weil du sagst es sei die "systemplatte")...


gruss
stefan


als Antwort auf: [#246135]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Aug 2006, 17:07
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #246185
Bewertung:
(5417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,

geiles Tool - ehrlich...


als Antwort auf: [#246163]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2006, 19:23
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #246203
Bewertung:
(5401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] kann es sein dass der rest einfach für virtuellen speicher
genutzt wird


geehrter Stefan... 50GB?? (laufendes Photoshop mal aussen vor) Nicht dass ich es für völlig unmöglich halte, aber... was meinst du genau könnte DAZU führen?

Antwort auf [ Dirk Levy ] geiles Tool - ehrlich...

Sach ich doch... :-D So simpel, doch so genial.

Und? Wie viel GB mehr hast du in der letzten halben Stunde dazugewonnen?

heh heh
S


als Antwort auf: [#246180]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Aug 2006, 21:15
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #246217
Bewertung:
(5391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muß ich Dich enttäuschen, nichts...
Mein Rechner ist dank Cocktail gut gepflegt... ;-)

Aber als Info-Tool wirklich gut...


als Antwort auf: [#246203]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Aug 2006, 09:21
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #246256
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Mal ne Frage nebenbei. Ist allenfalls FileVault aktiviert? Das könnte eine Antwort auf den belegten Platz sein.


als Antwort auf: [#246038]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

martinW
Beiträge gesamt: 71

23. Aug 2006, 09:34
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #246258
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das ist auf jeden Fall schon mal mehr als ich bei diversen Dienstleistern und Hotlines erfahren habe.

"Whatsize" habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, hatte noch andere Baustellen. Werde ich aber gleich tun und dann Meldung geben.

@maro: was ist FileVault und wie finde ich raus ob das aktiv ist und wie schalte ich es ab bzw. was tue ich wenn es aktiv ist?

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#246256]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

martinW
Beiträge gesamt: 71

23. Aug 2006, 10:04
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #246263
Bewertung:
(5355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal Hallo,

ich habe gerade "whatSize" über besagte Festplatte laufen lassen. Kein Ergebniss. Es ist keine übermäßig große Datei zu finden.

??????

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#246258]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Aug 2006, 12:50
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #246311
Bewertung:
(5341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
File Vault findest du in den Systemeinstellungen. Bei Benutzereinstellungen hat es ein Symbol mit einem Tresorradschloss. Das ist File Vault.


als Antwort auf: [#246263]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Aug 2006, 22:08
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #246428
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] geehrter Stefan... 50GB?? (laufendes Photoshop mal aussen vor) Nicht dass ich es für völlig unmöglich halte, aber... was meinst du genau könnte DAZU führen?


na wenn die 16gb ram vom macbook pro nicht reichen schnappt sich
leopard halt mal ein paar gigs virtuellen speicher... ;)

sorry war wohl nicht ganz bei der sache... wär mir zwar für garageband
noch so recht wenn der mac 50gb ram reservieren könnte...


gruss
der geehrte stefan


als Antwort auf: [#246203]

50 GB auf Systemfestplatte verschwunden

martinW
Beiträge gesamt: 71

24. Aug 2006, 09:51
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #246482
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe das Problem mal beim Apple Support vorgetragen. Hier die Antwort für die Interessierten:

"herr weber ,


als Antwort auf: [#246428]
X