[GastForen Archiv Apple Video Applikationen 50fps in Projekt mit 25fps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

50fps in Projekt mit 25fps

hunter
Beiträge gesamt: 498

22. Feb 2018, 07:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(90746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich einen Clip mit 50fps in ein Projekt mit 25fps einfüge wird es dann genauso in FCP verarbeitet als wenn er mit 25fps aufgenommen worden wäre, gibt es da Unterschiede? Ist es dann nicht generell besser wenn man kein Slowmotionen benötigt den Clip in der Framerate auzunehmen wie die der Projekteinstellung?
X

50fps in Projekt mit 25fps

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Feb 2018, 11:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #562522
Bewertung:
(90733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob es normal oder mit halber Geschwindigkeit abspielt hängt lediglich davon ab wie es von der Kamera kommt. D.h. ob die Kamera die aufgenommene Bildrate als „Echtzeit” definiert oder nicht. Aber die Masse der gängigsten Kameras, wie z.B. GoPros, iPhones oder DSLRs werden das nicht machen. Das heißt egal mit welcher Bildrate es aufgezeichnet wurde, es spielt in einer beliebigen Timeline normal ab.

Und insofern das Teilungsverhältnis (also bei dir 50:25) sauber bzw. gerade ist, dann ist es völlig egal. In einem 25fps Projekt wird dann einfach jedes zweite Bild eine 50fps Clips nicht angezeigt. Problematisch (z.B. bei schnellen Bewegungen, Schwenks etc.) kann es nur bei schiefen Teilungsverhältnissen kommen wie 60 oder 30:25). Da kann ein sichtbares ruckeln entstehen, da ja ein ungerade Zahl von Bildern übersprungen werden.

Ich persönlich empfehle jedem der die Option hat, auch mit 50fps zu drehen, um sich einfach Möglichkeiten im Schnitt offenzuhalten.

- Robin


als Antwort auf: [#562518]

50fps in Projekt mit 25fps

hunter
Beiträge gesamt: 498

23. Feb 2018, 19:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #562551
Bewertung:
(90693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info,
Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet,
Aber mir scheint so dass die 50fps in einer 25fps Projekt ein wenig ruckeln, aber wie gesagt ich muss es noch ausgiebig testen


als Antwort auf: [#562522]

50fps in Projekt mit 25fps

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

23. Feb 2018, 19:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #562552
Bewertung:
(90692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wenn es bei einem 50fps Clip in einem 25fps Projekt ruckelt, dann kann es ehrlich gesagt nur daran liegen, dass dein Rechner ein sauberes Abspielen nicht hergibt, aber nicht wegen dem Clip/Projekt.

- RK


als Antwort auf: [#562551]
X