[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

13. Apr 2005, 08:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen,

es gab doch immer so 5 Mindestsystemzeichensätze, die im Systemordner unter System 9 enthalten sein mussten. Weiß die gerade jemand? Und weiß auch jemand, ob das für Classic genau so gilt, oder kommen da vielleicht noch welche dazu?

Bin gerade am Reduzieren meiner nicht benötigten Zeichensätze und so kam die Frage auf...

Gruß vom Nordlicht
X

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Apr 2005, 09:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159175
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen

Grundsätzlich müssen in OS Fonts mit Städte-/Geografienamen im Zeichensatzordner ligen (Chicago, Geneva, Georgia, Monaco, New York). Wenn du Acrboat installiert hast kommen noch zwei weitere dazu. Die genauen Namen sind mir gerade entfallen. Sie beinhalten auf jeden Fall Serif und Sans. Dazu würde unter OS 9 ich noch eine einfache Helvetica ablegen. Unter OSX und Classic verhält sich das mit den 9er Systemschriften genau gleich. Fehlen diese, so läuft Classic wahrscheinlich gar nicht.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#159163]

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

13. Apr 2005, 09:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159183
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Und kann es sein, dass bestimmte Programme außer diesen Systemzeichensätzen noch weitere Schriften unbedingt benötigen? Wir benutzen unter Classic eigentlich nur noch Pagemaker 7, und Outlook 2001.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#159163]

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Apr 2005, 09:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159195
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PageMaker braucht meines Wissens keine weiteren Schriften. Diese können ja bei Bedarf über ein Verwaltungstool dazu geladen werden.

Bei Outlook 2001 steh ich an. Das Programm kenne ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Applikation noch die Verdana braucht. Evtl. könnte dafür auch noch die Arial stehen gelassen werden. In den Programmeinstellungen nachschauen, welche Schriften benötigt werden, hilft wahrscheinlich am ehesten weiter. Diese dann auch noch stehen lassen.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#159163]

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

13. Apr 2005, 10:03
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #159200
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin mir nicht sicher, ob das Outlook 2001 schon hat, aber neuere Microsoft (und auch Adobe)Programme verfügen sowieso über self-healing-funktionen & installieren beim start des programms die fehlenden komponenten wieder...
Wie gesagt, Outlook 2001 könnte dafür aber vielleicht zu alt sein.

Ab du kannst ja im Systemordner einen Ordner machen (z.b. "Zeichensätze aus"). und dort mal alle Schrifen rein verschieben, von denen du denkst die braucht es nicht. Danach merkst du ja, wenn ein Programm nicht mehr läuft & kannst allenfalls die nötigen Fonts wieder in den Zeichensatz-ordner kopieren.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#159163]

5 Mindestzeichensätze unter OS 9 und/oder Classic

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

13. Apr 2005, 11:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #159239
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das hab ich jetzt so gemacht. Hat wunderbar geklappt. Pagemaker brauchte noch Times und Outlook Apple Chancery.

Schönen Dank an alle.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#159163]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/