Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop 72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Okt 2006, 15:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie würdet ihr folgende Aufgabe angehen:

Automatisierung von: Bilder auf 72dpi runter rechnen. Bilder auf 15cm Breite stellen, Höhe wird entsprechend angepasst, dann Bild als PDF in neuen Ordner absichern.

Ich hab versucht aus der Bridge die Stapelverarbeitung zu starten mit Tools – Photoshop – Batch. Da kann ich einen Quell- und Zielordner festlegen und mit der Produktions-Aktion «Save as PDF» die Bilder als PDF sichern. Aber dann fehlt mir noch der erste Schritt, die Bilder auf 72dpi runter zu rechnen auf 15cm breit. Ich habe den Image Processor probiert aber da kann man jetzt nur JPEG , TIFF und PSD raus absichern und die Größe muss sowohl in der Breite als auch in der Höhe festgelegt werden. D.h. die Höhe kann nicht variabel sein und auch nicht in cm eingegeben werden. Nur in px.

Weiss einer einen Lösungsansatz? Wäre toll! Habe auch schon ein bisschen bei Adobe Exchange rumgestöbert aber war noch nix brauchbares dabei.

Danke.
Gruß,

Siuloong
X

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Okt 2006, 16:07
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #254836
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt ein Droplet erstellt das auch zu funktionieren scheint, nur: wenn ich die Bilder drauf ziehe geht's noch nicht weil die Bilder schon geöffnet sein müssen. Wie kann ich das Droplet dazu veranlassen die Bilder die ich per Drag&Drop drauf ziehe, zu öffnen und dann die Aktion ablaufen zu lassen?

Gruß, Siuloong

Droplet im Anhang


als Antwort auf: [#254829]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 5. Okt 2006, 16:08 geändert)

Anhang:
Droplet_72dpi_15breit_pdf.zip (56.2 KB)

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Okt 2006, 16:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #254839
Bewertung:
(2497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Wie kann ich das Droplet dazu veranlassen die Bilder die ich per Drag&Drop drauf ziehe, zu öffnen und dann die Aktion ablaufen zu lassen?

Die öffnen Schritt muss auch in den Aktion aufgenommen werden.
Während der Dropplet Erstellung dann die "Öffnen in Aktion überschreiben" wählen.


als Antwort auf: [#254836]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 5. Okt 2006, 16:17 geändert)

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Okt 2006, 16:45
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #254847
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok. Danke. Soweit bin ich jetzt.

Jetzt hab ich noch das Problem dass das Droplet die Bilder immer in einem bestimmten Ordner absichern will. Und ich muss bei der Aufzeichnung ja beim Dialog ok sagen damit die Aktion auch aufgezeichnet wird. Aber dann wird dieser Ordner mit in di Aktion aufgenommen. Ich möchte jetzt aber dass die Bilder immer in dem Ordner abgesichert werden aus dem sie auch kommen, also eine unabhängige Definition.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#254839]

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Okt 2006, 16:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #254849
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie sind die pdf Optionen beim speichern?


als Antwort auf: [#254847]

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Okt 2006, 16:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #254853
Bewertung:
(2489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal dazu...!!!

die Einstellung "72 Dpi und 15cm breite"....
sind schei... und nicht zu gebrauchen!!!

Zentimeter bedeuten auch immer Druckauflösung, also "Ausgabe bei 300 Dpi"

72 Dpi sind nix anderes als "Web oder Monitor-Auflösung"...
die haben mit Zentimetern...nix am Hut!!!

Nachteil diese Aktion ist nämlich...
deine Bilder werden mit Sicherheit ...verkleinert!
willst du das ???
Mfg gpo


als Antwort auf: [#254847]

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Okt 2006, 19:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #254880
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja, die Bilder sollen einheitlich sein, also egal ob vergrössert oder verkleinert.

Ok, das mit der Druckauflösung ist ja logisch. Dann geb ich halt eine bestimmte Pixelzahl an. Hauptsache die Bilder werden alle gleich und sollen dazu auch vergrössert oder verkleinert werden. 72 dpi sollen sie sein weil es gemailt werden soll.

Warum PDF weiss ich auch nicht, habe JPEG vorgeschlagen aber die wollen PDF. Bei den PDF-Optionen: Acrobat 5, High Quality Setting aber keine bikubische Neuberechnung: alles ausgeschaltet. Also ich möchte durch das Abspeichern von PDF möglichst nichts am Bild verändern. Es soll so werden als würde ich es als JPEG abspeichern.

Aber wie geht das jetzt mit dem unabhängigen Zielordner?

Danke für eure bisherigen Antworten.

Gruss, Siuloong


als Antwort auf: [#254853]

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Okt 2006, 19:45
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #254882
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Aber wie geht das jetzt mit dem unabhängigen Zielordner?

Nur mit einen Skript, dazu habe ich die Speichern Optionen gebraucht.

Du musst den Skript als letzte Schritt aufnehmen und Deine Speichern und Schliessen aus der Aktion entfernen.

Dass Skript mit .js Endung in den Ordner Photoshop/Vorgaben/Skripten sichern, nach eine neustrart von PS über Datei->Skripten ist es aufzurufen.

Code
var dokRef = activeDocument; 
var meineDatei = new File(decodeURI(dokRef.fullName));


// Speicheroptionen erstellen
pdfSaveOptions = new PDFSaveOptions();

//Beim speichern dialog
pdfSaveOptions.spotColors = true;
pdfSaveOptions.vectorData = true;
pdfSaveOptions.alphaChannels = true;
pdfSaveOptions.layers = true;
pdfSaveOptions.embedColorProfile = true;
pdfSaveOptions.annotations = false;

//Allgemein
pdfSaveOptions.PDFCompatibility = PDFCompatibility.PDF14;
pdfSaveOptions.PDFStandard = PDFStandard.NONE;

pdfSaveOptions.preserveEditing = true;
pdfSaveOptions.embedThumbnail = false;
pdfSaveOptions.optimizeForWeb = false;
pdfSaveOptions.view = true;

//Komprimierung
pdfSaveOptions.downSample = PDFResample.NONE;
//pdfSaveOptions.downSampleSize = 100;
//pdfSaveOptions.downSampleSizeLimit = 100;
pdfSaveOptions.encoding = PDFEncoding.PDFZIP;
//pdfSaveOptions.tileSize = 128;
//pdfSaveOptions.convertToEightBit = false;

//Ausgabe
pdfSaveOptions.colorConversion = false;
//pdfSaveOptions.destinationProfile = "sRGB IEC61966-2.1";
//pdfSaveOptions.profileInclusionPolicy = true;
//pdfSaveOptions.downgradeColorProfile = "String";
//pdfSaveOptions.outputCondition = "text hier";
//pdfSaveOptions.outputConditionID = "Identifizierung hier";
//pdfSaveOptions.registryName = "text";
//pdfSaveOptions.description = "text";

pdfSaveOptions.embedFonts = true;
pdfSaveOptions.interpolation = false;
//pdfSaveOptions.presetFile = "text";
//pdfSaveOptions.transparency = true;
//pdfSaveOptions.useOutlines = true;


//speichern
dokRef.saveAs(meineDatei, pdfSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
dokRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);


Du kannst die Optionen ja selber ändern.
Die Optionen welche hinter den // sind, sind nicht aktiv. Um die zu aktivieren muessen die beider // gelöscht werden.


als Antwort auf: [#254880]

72dpi, 15cm breit, Höhe variabel, PDF sichern automatisieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Okt 2006, 09:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #254955
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,

Vielen Dank für dein Skript. Werde das bei Gelegenheit testen. Hab's jetzt aber auch mit einem Droplet geschafft so wie ich es wollte. Beim Droplet erstellen habe ich dazu einfach die Option «Override Action «Save as» Commands» angeklickt. Dann werden die Bilder einfach im entsprechenden Ordner abgesichert.

Vielen Dank noch mal für dein Mühe.

Gruß aus Luxemburg,

Siuloong


als Antwort auf: [#254882]
X