[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 80 Seiten mit weissem Rahmen und Bild im Hintergrund

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

80 Seiten mit weissem Rahmen und Bild im Hintergrund

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

24. Mai 2011, 16:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gibt es eine effiziente Möglichkeit folgendes Layout zu realisieren? Ich habe 80 Seiten davon, die Texte könnten sich bis zum Schluss ändern. Im Hintergrund liegt immer ein Bild. Die Textrahmen sind verkettet. Nun kann ich natürlich auf eine Ebene zwischen Bild und Text die weissen Blöcke legen, aber falls sich der Text ändert, muss ich sie alle von Hand anpassen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

http://www.daniel-hahn.com/upload/A.jpg
http://www.daniel-hahn.com/upload/A.pdf
X

Adelberger
Beiträge gesamt:

24. Mai 2011, 16:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #472177
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Unhitzen ] Hallo!

Gibt es eine effiziente Möglichkeit folgendes Layout zu realisieren? Ich habe 80 Seiten davon, die Texte könnten sich bis zum Schluss ändern. Im Hintergrund liegt immer ein Bild. Die Textrahmen sind verkettet. Nun kann ich natürlich auf eine Ebene zwischen Bild und Text die weissen Blöcke legen, aber falls sich der Text ändert, muss ich sie alle von Hand anpassen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

http://www.daniel-hahn.com/upload/A.jpg
http://www.daniel-hahn.com/upload/A.pdf

Weshalb legst Du die weißen Blöcke extra an? Erstelle Textrahmen mit weißem Hintergrund. Passt Du die Textrahmen am Text an, passen sich dann die weißen Flächen an. So was soll NIE extra gemacht werden.

als Antwort auf: [#472176]

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

24. Mai 2011, 16:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #472184
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon klar. Aber das ändert nichts an meinem Problem. Angenommen ich lege jeden Absatz in einen weissen Textblock und die Textblöcke sind verkettet. Dann mache ich jeden Block exakt so gross wie ein Absatz und regle auch den Abstand zwischen den Blöcken, so dass man immer das Bild im Hintergrund sieht.

Plötzlich kommt mir ganz zum Schluss eine Korrektur auf Seite 2rein, am Anfang des Textes kommt eine Linie dazu. Dann kann ich auf den restlichen 78 Seiten die Blöcke von Hand wieder nachjustieren.

Genau das würde ich gerne vermeiden.

als Antwort auf: [#472177]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Mai 2011, 20:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #472197
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Plugin Paragraph Border sollte für deine Zwecke geeignet sein.
Es fehlt zwar noch an einigen Funktionen und es ist nicht kostenlos.

Das Budget muss aber nicht extrem gross sein und für dein Projekt sollte die Umsetzung ohne Probleme gelingen. Du kannst ja mal die Demo ausprobieren.

als Antwort auf: [#472184]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5293

24. Mai 2011, 20:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #472200
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Unhitzen!
Ich würde das mit mehreren einzelligen Tabellen lösen, die Seite für Seite von Textrahmen zu Textrahmen miteinander verbunden sind.

Voraussetzung: die Tabellenzelle muß mit einer Mindesthöhe angelegt sein. Sollten Textänderungen kommen, passt sich die Zelle automatisch an die Textmenge an.

Siehe angehängte inx-Datei (die kannst Du in InDesign CS2 und neuer öffnen).

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium

als Antwort auf: [#472176]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 24. Mai 2011, 20:50 geändert)

Anhang:
Textfluss_Tabellen.inx (243 KB)

Stibi
Beiträge gesamt: 826

25. Mai 2011, 11:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #472252
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Plötzlich kommt mir ganz zum Schluss eine Korrektur auf Seite 2rein, am Anfang des Textes kommt eine Linie dazu.

Meinst Du mit Linie eine Zeile Text (einen Absatz) oder echt eine Linie, also ein Strich?
Ich vermute, auf Grund der folgenden Beschreibung, dass es Text ist. Aber warum Du dann auf den folgenden Seiten nachjustieren musst, ist mir nicht ganz klar: reicht es nicht, auf der betroffenen Seite den/die Rahmen etwas größer zu machen?

Von Tabellen würde ich hier eher abraten, da man da eine Verkettung gar nicht hin bekommt und ich denke, der Text wird "am Stück" angeliefert, oder?

Gruß
Stibi

als Antwort auf: [#472184]
X