[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 8Seiter InDesign Anordnung Randabfallend

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

8Seiter InDesign Anordnung Randabfallend

brunhilde
Beiträge gesamt: 2

6. Apr 2005, 11:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Fertige gerade einen 8-Seiter im InDesign an. Mir ist unklar, ob ich die Seiten einzeln hintereinander anlegen soll. Also eine Seite nach der anderen -> ich denke, das ist einfacher dann für den Randabfall, oder?
Oder geht das auch, dass ich Seiten 7,8,1,2 in einem hab und Seiten 5,6,3,4 ? Wie ist das dann mit dem Randabfallend? Wenn ich Rand von je 3 mm einstelle - wird ja von der nebenliegenden Seite was übernommen.

Bitte um Hilfe
(bin Neuling - was man anhand der Frage wahrscheinlich erkennen kann)
Vielen Dank
Lisi

nachtrag: das ganze ist für offset plattendruck - wobei drucklegung von der Druckerei gemacht wird.

(Dieser Beitrag wurde von brunhilde am 6. Apr 2005, 11:54 geändert)
X

8Seiter InDesign Anordnung Randabfallend

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Apr 2005, 12:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #157554
Bewertung:
(4316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

was soll denn Plattendruck sein? ;-)

Lege Panoramaseiten als Doppelseiten an, die anderen als Einzelseiten.
Dann Einzelseiten ins PDF, fertig. Dein 3mm-Anschnitt ist völlig in Ordnung. Den Rest macht die Vorstufe der Druckerei.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#157533]

8Seiter InDesign Anordnung Randabfallend

ilona
Beiträge gesamt: 474

6. Apr 2005, 12:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #157555
Bewertung:
(4316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisi,

ich würde an deiner Stelle erst mal mit der Druckerei sprechen und fragen, wie die die Daten von dir erwarten.

Es ist davon aber davon auszugehen, dass sie pdfs haben möchten und zwar als Einzelseiten, die die dann selber ausschießen.

Einen Beschnitt innen (am Bund) benötigt man eigentlich nur sehr selten, ein Achtseiter dürfte klammergeheftet werden, das heißt die Innenseiten stoßen sowieso aneinander und benötigen keinen Beschnitt.

Du tust dir beim Layouten und Ausdrucken und Präsentieren einfach leichter, wenn du so arbeitest wie du später die Broschüre siehst - wobei du noch überlegen kannst, ob du die Rückseite (die Seite 8) neben die Seite 1 stellst (wegen der Optik) dann musst du allerdings die Seite 8 manuell in der Seitenpalette erst mal als Seite 8 definieren und die Seite 1 dann als Seite 1.

Über die Suche in diesem Forum findest du dazu auch noch mehr infos (Einzelseiten... etc)

Viel Erfolg,
ilona


als Antwort auf: [#157533]

8Seiter InDesign Anordnung Randabfallend

brunhilde
Beiträge gesamt: 2

6. Apr 2005, 14:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #157596
Bewertung:
(4316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure rasche Hilfe... Das mit "Plattendruck" war wohl ein Schuß in den Wind... aber als Anfänger sind das echt ein bißchen viel Begriffe auf einmal.

Merci also - ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Lisi


als Antwort auf: [#157533]
X