[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 9.1 MAC Umsteiger - Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

27. Sep 2011, 18:45
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich auf den MAC umzusteigen, aber Quark bringt mich irgendwie um den Verstand. Ich komme vom PC und QXP 7.5.

Ich versuche eine Broschüre mir 96 Seiten zu drucken - er druck die ersten 6 Seiten dann ist Ende. Was kann das sein?

Ich suche ein Sonderzeichen und da der MAC wohl keine "Zeichentabelle" hat, versuche ich es mit den Fenster "Glyphen", kaum angeklickt schmirt mir das gesamte Programm ab. Jemand ne Idee?

Ich versuche eine Word-Datei zu importieren - Programm stürzt ab.

Es fehlen einzelne Schriften, die bei Adobe alle vorhanden sind. In der Schrifteinverwaltung sind keine Fehler zu erkennen.

Bin für jegliche Vorschläge dankbar, da es so für mich nicht brauchbar erscheint.

Liebe Grüße
Chris
X

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Sep 2011, 19:56
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #481142
Bewertung:
(6335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit welcher Version arbeitest du jetzt auf dem MAC?


als Antwort auf: [#481134]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

27. Sep 2011, 20:24
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #481145
Bewertung:
(6326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sollte die aktuelle sein QXD also 9.1 und BS MAC OS X 10.7.1

QXD ist derzeit die 30 Tage Testversion. Nur so ... bin fast sprachlos :o)

Lieben Gruß
Chris


als Antwort auf: [#481142]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

28. Sep 2011, 06:38
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #481155
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Sind die Rechte in Ordnung?


als Antwort auf: [#481145]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Sep 2011, 13:52
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #481214
Bewertung:
(6202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

das hört sich alles nach einem Schriftproblemen an. Was passiert denn, wenn du mal alle Schriften (außer Systemschriften) deaktivierst?

Präferenzen auch mal gelöscht?

Und natürlich gibt es unter OS X auch eine Zeichentabelle, die findet sich unter "Sprache & Text" unter "Eingabequellen".

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481134]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

28. Sep 2011, 18:23
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #481244
Bewertung:
(6161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

hatte ich schon Probiert. Hat leider nix gebracht.
Danke für Deine Hinweise!

Habe heute im Quark Chat mal gefragt.
Die Probleme scheinen bekannt.
Die WOrd Datei sollte ich neu anlegen: auf die Frage ob ich eine Kundendatei neu machen soll ... ;-) habe ich ihnen diese Datei zur Verfügung gestellt.
Rest scheint schon bekannt.
Zitat."
Wir arbeiten daran und wahrscheinlich wird es in der nächten QXP Version behoben sein."

Alleine das Wort wahrscheinlich ...
Auf die Frage: wann denn diese Version vermutlich kommt wurde bei der 2. Nachfrage der Chat beendet.

Wer also einen aktuellen MAC hat, hat derzeit wohl ein Problem :-(

Lieben Gruß
Chris


als Antwort auf: [#481214]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Sep 2011, 20:07
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #481251
Bewertung:
(6140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

wenn du "aktuellen Mac" sagt, welchen meinst du denn?

Oder meinst du Lion? Bei mir funktioniert die Glyphenpalette unter Lion mit QuarkXPress 9.1. Mein Lion-Rechner ist ein iMac 6,1.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481244]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

28. Sep 2011, 21:45
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #481267
Bewertung:
(6116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ja ich meine das aktuelle Lion 10.7.1.
Ich bin nun WIN Umsteiger und muss mich da erst einleben ;-)

Und kann sagen: bisher klappt alles (klar mit Anlaufproblemen) aber Quark ist ne Katastrophe und nahezu unbrauchbar. Ich wünschte, es wäre anders ...

Sorry, dass man mit Quark nicht mal mehr die Dokumente ausdrucken kann ;-) Problem bekannt ... "wahrscheinlich" wird es mal gelöst ...

Du liest vermutlich eine leichte Enttäuschung ... sorry das ich derzeit nix anderes schreiben kann ...

LG
Chris


als Antwort auf: [#481251]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Sep 2011, 22:20
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #481275
Bewertung:
(6092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

was ist denn das für ein Drucker?

Was ist auf Seite 6 bzw. 7? Probier doch mal Seite 8-96 zu drucken, vielleicht liegt es daran?

Ich habe das gerade bei mir ausprobiert und ich bekomme auf einem HP PS Drucker alle 96 Seiten ausgedruckt (danke ans Altpapier, habe aber ab Seite 20 abgebrochen).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481267]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 28. Sep 2011, 22:21 geändert)

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

29. Sep 2011, 07:09
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #481287
Bewertung:
(6042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

es handelte sich um eine A5 Broschüre. Diese wurde von WIN und QXP 7.5 importiert. Gedruckt auf einem OKI C96560 PS Drucker auf DIN A4 - Montagefläche.

Es kommt keine Fehlermeldung - er hörte einfach auf.
Das ganze 3 mal versucht, dann habe ich verzweifelt aufgehört.

Werde noch versuchen, ob es vielleicht an der "Montagefläche" liegt.

Lieben Gruß
Chris


als Antwort auf: [#481275]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

29. Sep 2011, 09:54
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #481295
Bewertung:
(5995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

druckst du Binär, Clean-8-Bit oder ASCII? Ich würde mal ASCII ausprobieren, vielleicht ist es das?

Und, hast du dir mal folgende Webseite von OKI angesehen, da scheint es für manche Drucker unter Snow Leopard (10.6) Probleme mit 64 und 32 Bit zu geben und andere brauchen ein Update von OKI:
http://www.okidata.com/...l/nf/MacSupport.html

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481287]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

29. Sep 2011, 11:46
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #481301
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich kann diese Einstellung/en bei mir nicht finden.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt.

Die Zeichenübersicht (danke dafür) z.B., viele Zeichen werden einfach als Kasten dargestellt. Bei Indesign werden einige gar nicht angezeigt und rosa hinterlegt. Was mir wohl sagen soll, dass diese Schriften fehlen?! Oder ist das normal???

Ich hatte schon versucht in der Schriftensammlung alles wieder
auf Standart zurückzusetzen. Oder war das der falsche Weg ... mh was tun?

Liebe Grüße
Chris


als Antwort auf: [#481295]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

aue
Beiträge gesamt: 702

30. Sep 2011, 09:40
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #481362
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ein so großer Sprung (Plattformwechsel und Programmupdate) wohl kaum ohne (Anfangs-)Schwierigkeiten ablaufen kann und ich generell mit "Schuldzuweisungen" an einzelne Programmhersteller vorsichtig wäre.

Wenn ich Schwierigkeiten habe, aus einem Programm etwas auf den Drucker zu bekommen, erstelle ich zunächst eine PDF, um zu prüfen, ob diese sich problemlos drucken lässt. Das hilft, das Problem einzugrenzen. Klappt das nämlich, liegt das Problem wohl tatsächlich in der Kommunikation zwischen Anwendungsprogramm und Drucker.

Zu den Adobe-Schriften: Meine CS hat Fonts installiert, die nur den CS-Programmen zur Verfügung stehen. Die stehen wohl in irgendwelchen Adobe-Ordnern. Ich vermute allerdings, dass die sich auch in die Schriftensammlung integrieren lassen und dann auch in nicht-Adobe-Progs nutzbar sind.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#481301]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Okt 2011, 11:11
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #481555
Bewertung:
(5753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

sorry, hatte ein paar Tage frei, daher Antwort erst jetzt.

Die Einstellung findet sich im Druckdialog, in Bilder unter "Daten". Einfach mal ASCII ausprobieren.

Ich habe Montageflächen ausprobiert (funktioniert!) und auch mir die Zeichenpalette angesehen. Du meinst diese kleinen PNG-Schriftzeichen, die Apple in Lion hinzugefügt hat (z.B. Emoji)? Ja, die werden in den meisten Programmen noch nicht unterstützt.
"Normale" Schriften sollten aber funktionieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481301]

9.1 MAC Umsteiger - Probleme

Chris171
Beiträge gesamt: 19

5. Okt 2011, 17:15
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #481691
Bewertung:
(5660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

danke Dir habe es gefunden. Es wird allerdings wohl ein anderer Weg werden. Erstmal werde ich apple mal anrufen und fragen, wie man das System neu aufsetzt, um dann alles neu zu installieren.
Dann wird das Adobe Design Packet und eine importoption für QXP installiert. Dann noch eine VM mit XP und mein altes QXD (für kleine Änderungen) ... und dann schaun ma mal weiter ;-)

Liebe Grüße
Chris


als Antwort auf: [#481555]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/